Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• Danke für den Hinweis. Werde aber ohne Zeekr nichts selbständig unternehmen. Laufe sonst Gefahr die Garantie zu verlieren.

• Amen, teile deine Einschätzung absolut.

Ich wünsche dir, dass dein Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann. Da freut man sich ja schon fast wenn dergleichen Marotten bisher beim eigenen Fahrzeug ausblieben.

Wie kann es aber sein, dass ein Zeekr Service-Mitarbeiter dir nicht sagen kann wo im Fahrzeug die 12V Batterie verbaut ist?

Ja, er hat mich im Kofferraum nach der Batterie suchen lassen. Da ist sie wohl nicht. Das finde ich nicht so schlimm, es ist eine junge Marke und vielleicht hat er es mit dem 7x verwechselt. Wichtig fand ich vielmehr, dass der französische Kollege dich direkt bei mir persönlich gemeldet hat und sich bemüht hat, mir unmittelbar zu helfen. Das schaffen die deutschen leider nicht. Meine Nummer ist dort bekannt. Es hilft nicht darauf zu verweisen, man habe es an die Fachabteilung weitergeleitet und niemand meldet sich. Das muss sich aus meiner Sicht ändern. Ansonsten bin ich mit dem 7GT sehr zu frieden. Fahren macht Spass und der Wagen wird von vielen bestaunt (sind ja noch nicht viele auf der Straße). :)

• Ja, er hat mich im Kofferraum nach der Batterie suchen lassen. Da ist sie wohl nicht. Das finde ich nicht so schlimm, es ist eine junge Marke und vielleicht hat er es mit dem 7x verwechselt. Wichtig fand ich vielmehr, dass der französische Kollege dich direkt bei mir persönlich gemeldet hat und sich bemüht hat, mir unmittelbar zu helfen. Das schaffen die deutschen leider nicht. Meine Nummer ist dort bekannt. Es hilft nicht darauf zu verweisen, man habe es an die Fachabteilung weitergeleitet und niemand meldet sich. Das muss sich aus meiner Sicht ändern. Ansonsten bin ich mit dem 7GT sehr zu frieden. Fahren macht Spass und der Wagen wird von vielen bestaunt (sind ja noch nicht viele auf der Straße). :)

Das ist ja amüsant. Ich hatte bei der Abholung des Fahrzeugs in Rüsselsheim den Mitarbeiter angesprochen woher der Wagen wann den Strom bezieht - mein altes E-Auto hat noch ganz klassisch alles aus 12V entnommen bis man mit Fuß auf der Bremse den Startknopf betätigt hat - der Herr entgegnete damals der Zeekr hätte gar keine 12V Batterie worüber ich skeptisch war. Auf YT habe ich eben ein short gesehen in dem Unter der kleinen Blende an der vorderen Stossstange rechts zumindest mal polkabel zugänglich sind ( here).

By the way, wie kommt man bspw bei toter Batterie ins Auto - einen Notschlüssel hat er ja nicht :D

• Hier nun ein kleines Update:

Letzten Donnerstag hat sich tatsächlich jemand vom deutschen technischen Support bei mir gemeldet. Nach Prüfung meines Falls teilte man mir mit, dass das Problem leider nicht per Fernwartung behoben werden könne. Stattdessen müsse das Fahrzeug zu einem Service Point gebracht werden, da dort die Software neu aufgespielt werden müsse.

Der nächstgelegene Service Point in Frankreich befand sich allerdings mehr als zwei Stunden von unserem Aufenthaltsort entfernt. Da wir ohnehin bereits am Samstag die Heimreise nach Deutschland geplant hatten, haben wir vereinbart, die Angelegenheit über einen Service Point in Deutschland lösen zu lassen.

Mir wurde zugesagt, dass sich im Laufe dieser Woche jemand bezüglich einer Terminvereinbarung bei mir melden würde. Bislang ist allerdings noch keine Kontaktaufnahme erfolgt. Mal schauen, wann das passiert.

Insgesamt war es jedoch ein sehr angenehmes und konstruktives Telefonat. Wir haben uns neben meinem konkreten Problem auch über weitere Auffälligkeiten, Verbesserungsvorschläge und bekannte Themen rund um das Fahrzeug ausgetauscht. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass bereits an vielen Punkten gearbeitet werde und in absehbarer Zeit ein weiteres Software-Update erscheinen soll.

Bezüglich der aktuell noch fehlenden Funktionen unter Android, wie beispielsweise dem Digital Key oder dem Parken per App, erklärte er, dass der erforderliche Lizenzierungsprozess bei Google deutlich komplexer und zeitaufwendiger sei als bei Apple. Man arbeite jedoch aktiv an dem Thema, könne derzeit aber noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann die Freigabe beziehungsweise die Implementierung abgeschlossen sein werde.

• Wow, find ich auch super wie zumindest versucht wurde die Probleme zu lösen. 👍

Kurz zum Thema 12 V Batterie:

ECE-Regularien & ISO-Normen: Für die Zulassung von Kraftfahrzeugen (inklusive Elektroautos) sind aus Sicherheitsgründen redundante und funktionierende Absicherungen des Bordnetzes und der Warnblinkanlage vorgeschrieben, die unabhängig vom Hauptakku laufen müssen.

Beim E-Auto sind die 12V Batterien natürlich entsprechend kleiner ausgewählt da hier kein Anlasser Strom benötigt.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Also die beiden eigentlich drei Dinge die mir negativ aufgefallen sind bei meiner Probefahrt die Tage in Solingen:

1. NAVI - wie hier schon beschrieben, das Ding versteht NICHTS via Sprachbefehle. Das muss gefixt werden, geht so in der Preisklasse gar nicht.
    2. Bimmelei - egal was und wie kurz man auch wohin schaut, selbst wenn man seitlich nach vorne schaut wird man nervtötend daran erinnert doch bitte konzentriert zu fahren und auf die Fahrbahn zu schauen. Noch viel schlimmer ist es, wenn man alles deaktiviert hat und dann den Spurhalteassistenten einschaltet .... zack, schaltet sich der ganze Zirkus direkt im Hintergrund wieder an.
    3. was auch nervt, wenn einen das Auto meint erziehen zu müssen wie bei Tesla, das einem dann auf einmal der Autopilot bis zur nächsten Fahrt verwehrt wird.

Bitte an Zeekr, ändert diese Mängel denn die nerven gerade auf Langstrecke des Todes.

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich ab 10-11/26)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!