Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• Danke Thomas K für deinen Bericht. Konntest du nach der Kalibration auch Verbesserungen bezüglich des Abbremsens vor Kurven bei Verwendung von ACC oder LCC (teilweise schon leichte Kurven innerorts) feststellen?

ja, auch das hat sich deutlich verbessert. Vor der Neukalibrierung und der Software‑Neuaufspielung hat der Wagen bei leichten Kurven oder sogar schon beim Spurwechsel sehr stark abgebremst – so stark, dass es wirklich unangenehm war und man teilweise das Gefühl hatte, der Hintermann könnte gleich auffahren.

Jetzt verhält sich das System viel harmonischer:

• Leichte Kurven: kaum bis gar kein Abbremsen
    • Stärkere Kurven: er reduziert die Geschwindigkeit weiterhin, aber spürbar sanfter und vorhersehbarer
    • Das gesamte Fahrverhalten wirkt deutlich ruhiger und kontrollierter, ohne diese abrupten Eingriffe, die vorher auftraten

Für mich ist das eine der größten Verbesserungen nach der Kalibrierung – das System fährt jetzt so, wie man es von einem modernen ACC/LCC erwarten würde.

• Danke für die Rückmeldung und Beschreibung. Ich hatte ja meinen Verkäufer gebeten, vor Übergabe meines 7GT die Kameras kalibrieren zu lassen, aber so wie sich das Fahrzeug verhält, kann das nicht erfolgt sein.

Ich habe es heute mal auf freier Strecke ausprobiert (80er Strecke) und er hat in einer Kurve, die man ohne Probleme mit 80 km/h durchfahren kann, die Geschwindigkeit auf 59 km/h reduziert (mein PS2 hatte dort erst bei über 85 km/h leicht angefangen zu bremsen). Wenn er um ein paar km/h reduziert hätte, würde ich nichts sagen, aber so viel ist einfach zu viel. Und er bremst dabei relativ stark ab. Auch das Übersteuern mit dem Fahrpedal ist mühsam, weil der 7GT die ganze Zeit dagegenbremst und es sich dann eher nach Rodeo als nach Autofahren anfühlt.

Für mich ist das aktuell das mit Abstand größte Ärgernis des 7GT. Ich habe dazu auch eine Meldung in der Zeekr Community gemacht (Zeekr APP --> Ich --> Bauherren - Ihr Feedback). Ich wäre froh, wenn andere "genervte" meinen "Request" liken und die Lösung des Problems als absolut notwendig und zeitkritisch einstufen würden. Mein User-Name dort ist übrigens Bluey (hat sich meine Tochter ausgesucht :-D)

Ich werde zwischenzeitlich nochmals auf meinen Verkäufer zugehen und fragen, ob die Kalibrierung überhaupt durchgeführt wurde.

• Hey Thomas , danke für deine Erfahrungsberichte!!

Ich werde auch den Zeekr Service Point Köln/Troisdorf als Ansprechpartner haben.

Und das liest sich auf jeden Fall so als wärst du generell dort zufrieden. Sehe ich das richtig ?

Wie lief dort die Auslieferung ?

Zeekr 7GT Privilage AWD

Specs: Glacier Silver / Black

Bestellt 19.08.2026

• Hey Thomas , danke für deine Erfahrungsberichte!!

Ich werde auch den Zeekr Service Point Köln/Troisdorf als Ansprechpartner haben.

Und das liest sich auf jeden Fall so als wärst du generell dort zufrieden. Sehe ich das richtig ?

Wie lief dort die Auslieferung ?

Ich hatte meinen 7GT schon im Februar bestellt, da gab es Troisdorf noch gar nicht als Servicepunkt. Die Übergabe in Solingen lief bei mir absolut reibungslos. Mit meinem aktuellen Problem hat Zeekr mich dann nach Troisdorf zu Wörtz Car Works geschickt, weil es für mich näher liegt – und ich wurde dort wirklich hervorragend betreut.

Das Team war super bemüht, hat mir regelmäßig Rückmeldungen gegeben, was gerade gemacht wird, und war insgesamt sehr freundlich und aufmerksam. Du kannst da wirklich ganz beruhigt sein.

• Heute habe ich 1100 km mit dem 7GT am Stück absolviert. Positive Dinge stehen im „Love“-Thread. Hier die weniger schönen Erfahrung, im Prinzip der wohlbekannten Assistenz-Problematik. Da die Spurzentrierung paßt, dürften die Kameras halbwegs kalibriert sein, also nicht die Ursache der folgende Misere sein:

- der LCC ist einfach nur Mist. Bei aller Liebe und Nachsichtigkeit: das Ding geht nun wirklich nicht. Das Abbremsen, die Verbindung mit dem ultranervigen Aufmerksamkeitsassi, den Fehlern bei der Schildererkennung und der Kurvenabbremsung summiert sich zu einem Giftcocktail. Ich hatte gehofft, was anderes zu berichten, aber leider fällt mir nichts dazu ein. Das Ding ist völlig unbrauchbar.

- an einer Stelle ging es leicht in eine Linkskurve. Ich nahm den LCC raus. Daraufhin versetzt mich das Ding fast 1m nach rechts, obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen halte. Zitat meiner Frau: „um Himmels Willen…“

- zum Spaß hatte mal auf leerer Autobahn den Spurwechselassi getestet. Nach links geht‘s recht zuverlässig. Nach rechts vielleicht nur in 2 von 10 Versuchen. Und auch dann nur, wenn man auf dreispuriger Autobahn von der ganz linken auf die mittlere Spur will. Auf zweispuriger Autobahn: dropout, rien ne va pas.

- der Aufmerksamkeitsassi ist auch ein kompletter Fail. Nicht nur, daß man nicht mal auf den Bildschirm blicken kann ohne daß er meckert. Wenn man z.B. dynamisch die Route ändern will oder einfach nur schnell einen Stop hinzufügt, dann läßt er diese Aktion nicht beenden, sondern deaktiviert sich. Einmal bekam ich die Meldung „verlangsamen und anhalten“ mit Warnblinker an. Bloß gut, daß die Autobahn leer war.

- wann die blaue Spurhaltelinie kommt, ist nach dem Zufallsprinzip gesteuert. Manchmal wird gemeldet: LCC aktiv ohne Linienführung, manchmal mit. Manchmal lenkt er aktiv, dann wieder nicht. Nicht nachzuvollziehen.

- der TACC (dyn. Tempomat) ist nicht ganz so schlimm. Trotzdem bleiben die Abbremsungen in Kurven (links naja, rechts pffftt, um ca. 5-10 km/h, die Reduzierung bei Wechsel von linker nach rechter Spur um 2-4 km/h (WTF?? freie Spur/geradeaus), die nur halbwegs funktionierende Schilderkennung. Wenn die Autobahn leer und gerade ist, geht‘s halbwegs. Aber das reicht nicht. Bei etwas Verkehr und kurvigeren mehrspurigen Fahrbahnen ist auch der ACC ein Fail.

- Beim Geradeausfahren hat man den Eindruck, daß es mit dem TACC mikro Längsruckler gibt. Er gibt eine 1/10 Sekunde Gas, dann bremst er, gibt Gas, bremst…

Insgesamt ist das klar „nicht bestanden“. Warum hat man hier ein offenbar nur ungenügend getestetes Bosch System eingebaut? Zeekr hätte die China Variante einfach 1:1 übernehmen sollen. Einfach mit Lidar ohne „Autopilot“. Die EU Version ist dagegen mit kochend heißer Nadel gestrickt, wer hat die abgesegnet?? So ein Mist fällt bei der ersten Testfahrt auf.

Also, da muß ganz viel Softwareupdate her!

Angeblich will Xiaomi nächstes Jahr den SU7/YU7 nach Europa bringen. Zeekr, löst diese LCC/TACC Probleme. Ansonsten sehe ich schwarz für Euch!

Gibt auch positive Dinge (im anderen Faden) ab ;( er das mußte nach 11.5h Fahrt raus X( .oo

Wenn die positiven Dinge nicht wären, käme ich mir jetzt etwas dämlich vor, 60 k€ für ein Auto mit Tempomat schlechter als im Jahr 1996 ausgegeben zu haben. Naja, let‘s keep fingers crossed…

• käme ich mir jetzt etwas dämlich vor, 60 k€ für ein Auto mit Tempomat schlechter als im Jahr 1996 ausgegeben zu haben

So komme ich mir im Moment leider vor. :( Kalibrierung und irgendein Update einspielen hat etwas geholfen, aber es ist ja noch schlimmer:
    Wenn du nicht Lebensmüde bist, musst du den "Notfall Spurhalte Assistent" und "Notfall Lenkassistent" im ADAS Menü mühsam vor jeder Fahrt ausschalten.
    Sonst versucht dich das Auto in Baustellen ständig umzubringen.
    Und noch irgendwas mit "ungewollter Beschleunigung" sollte auch ausgeschaltet werden. Da gab es auch ... "Situationen". :rolleyes:
    Die Software im 7GT ist kompletter "Epic Fail". Sprache bei Android Auto geht auch nicht, und macht es dadurch während der Fahrt unbenutzbar. Irgendwie ist beim 7GT gar nix getestet worden.

EDIT: Der Tempomant in einem Auto von 1996 wäre vermutlich besser. Den finde ich im 7GT auch grottenschlecht.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

Einmal editiert, zuletzt von wuff ()

• Puh, das klingt ja soweit gar nicht gut, gerade weil es Dinge sind, die am Ende schlimme Folgen haben können und es nicht nur um ein paar fehlende Übersetzungen geht, die an sich aber auch schon sehr peinlich sind und nichts mit dem angeblichen Premiumanspruch zu tun haben.

Persönlich fahre ich gerne selbst und würde auch nur ACC nutzen, wenn ich zum jährlichen Baltrum Urlaub über die A31 fahre, weil es da lange nur stupide über eine halbwegs leere Autobahn geht. Daher könnte ich mit den aktuellen Problemen was die Assistenzsysteme angeht noch Leben.

Sehe aber hier eigentlich absoluten Handlungsbedarf beim Hersteller.

Christopher-ZEEKR vielleicht wäre es ratsam, wenn sich hier auch mal jemand aus Eurem Software-/Technik-Bereich die Erfahrungen anschaut und dann solche gravierenden Probleme an die entsprechenden Stellen weitergibt. Wenn solche Dinge nicht mit höchster Priorität verbessert werden, werden hier nicht wirklich groß Marktanteile gewonnen werden können und die Menschen fühlen sich bestätigt, dass Autos aus China nichts taugen. Da helfen dann auch keine x Werbeanzeigen in den Onlinemedien, die von tollen Fahrerlebnisses und so weiter berichten, aber das Produkt am Ende nicht viel taugt.

Was Xiaomi angeht hatte ich heute in einem anderen Faden ja schon was geschrieben und ich sehe die Marke da auch schon jetzt, obwohl noch nicht mal gestartet, mit besseren Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start, als Zeekr im Moment aufgestellt ist.

Obwohl ich mein Fahrzeug ja immer noch nicht habe, habe ich heute schon mehrmals kurz gedacht, ob die Wahl eine gute war oder der SU7 am Ende nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber erstens ist eh erledigt für mich und zweitens hoffe ich einfach, dass Zeekr die Probleme schnell in den Griff bekommt und das Vertrauen was hier viele haben, nicht enttäuscht.

• Wenn die positiven Dinge nicht wären, käme ich mir jetzt etwas dämlich vor, 60 k€ für ein Auto mit Tempomat schlechter als im Jahr 1996 ausgegeben zu haben. Naja, let‘s keep fingers crossed…

Hahaha, das ist ja geil.

Ich habe gerade unabhängig fast das gleiche Zeug im 7X Thread geschrieben.

• Ich fahre auch den GT und kann im Großen und Ganzen alle Punkte nachvollziehen. Wie ein Auto mit so schlechten Assitenssystemen ausgeliefert werden kann entzieht sich meiner Logik.

Was ich nicht verstehe ist das Jeder Hersteller unbedingt sein „eigenes Ding“ macht. Dabei ist doch sowieso das meiste bei anderen Herstellern abgeschaut. Warum nimmt man nicht z.B. von Volvo und Polestar was bereits funktioniert? Der Geely Konzern hat doch funktionierende Systeme! Ich mag das Auto und finde vieles daran gut. Eine Weiterempfehlung würde ich derzeit ganz klar ausschließen.

Allerdings fürchte ich das dies auch mit den EU Vorgaben zusammen hängt. Dazu kommt mMn. noch das die Chinesen mittlerweile ebenfalls dem Einsparwahn verfallen sind und dazu noch die Marge steigen wollen. Allerdings wird das so nix mit dem deutschen Automarkt.

Beispiel für Deutschland:

Hier kann man die sichersten Reifen von Michelin (Uptis) nicht kaufen weil keine Luft drin ist! §36 StVO.

Wie gut das unsere Gesetze zum Schutz der Bürger erarbeitet werden.

Meine ursprüngliche Wahl fiel auch auf den Xiaomi YU7. Allerdings frühestens Ende 2027 war mir zu weit hin. Dazu noch völlig ungewiss wie die EU Version (nötige Anpassung) sein wird.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen. Da ich die ganzen Spurhaltefunktionen in allen meinen Fahrzeugen nie nutze und sie daher immer ausschalte, störe ich mich vor allem am ACC Verhalten.

Da ich in der „Zeekr-Community“ bereits eine Meldung zur Verlangsamung vor und in Kurven abgesetzt habe, möchte ich euch auch hier noch mal die Gelegenheit aufzeigen bzw. euch ermuntern, eurem Unmut bei Zeekr Luft zu verschaffen.

In der Zeekr App unter „Ich“ kann man über „Bauherren - Ihr Feedback“ ein Problem, Bug oder Verbesserungsvorschlag melden. „Leider“ ist die ganze Platform nur auf Englisch, aber wer dieser Sprache nicht mächtig ist, kann sich ja von der AI helfen lassen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut.

Dort findet ihr auch meinen Beitrag zum Verzögern vor Kurven. Gerne Liken oder selber einen Beitrag erstellen und am Besten hier teilen. Denn je mehr Aufmerksamkeit ein Beitrag erhält, desto eher kommt er auf die Roadmap für künftige Updates.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!