Beiträge von Abflussknie

Schaut klasse aus! Welche Lebensdauer ist zu erwarten?

Dankeschön 😊

Der Hersteller der Folie gibt 10 Jahre Haltbarkeit an (für vertikale Klebeflächen). Mit guter Pflege und wenn das Fahrzeug nicht ständig den Elementen ausgesetzt ist, sprich häufiger unter einem Carport, in einer Garage oder Tiefgarage/Parkhaus geparkt wird, könnte die Folie auch durchaus länger halten.

Kann man die folie wieder entfernen nach 3 jahren? Dann hätte man gegen steinschlag und ggf. Einen einfachen schutz.

Ja, die geht problemlos wieder ab. Ich würde es aber dann ebenfalls vom Folierer machen lassen. Die haben da so ihre Tricks 😉

Glückwunsch zur Folierung. Farbe steht dem 7GT gut, gerade weil die Konturen da besser herauskommen.

Was für eine Farbe ist das?

Blau ist auch mein Favorit, aber ich glaube das ich wohl eher eine etwas dunklere, knallige Farbe nehmen würde. So wie das Ardenblau von Opel, was ich damals auf dem Astra H OPC hatte.

Wurde die kleine Spoilerlippe am Heck demontiert oder wurde drumherum foliert?

Dankeschön 😊

Die Farbe ist Barbados Blue Metallic Gloss und die Folie ist eine Oracal 970RA von Orafol (ist übrigens ein deutscher Hersteller aus Oranienburg). Diese Folie bzw. Folienfarbe ist eine limitierte Auflage, die es nur selten gibt und auch nicht im Standard-Portfolio von Orafol zu finden ist.

Die Spoilerlippe wollten wir eigentlich demontieren und dann auf die Folie wieder aufsetzen, aber leider ist der Spoiler geklebt und geklippst (oder sogar geschraubt). Selbst wenn man die Kofferraumverkleidung innen abbaut, kommt da nicht ran. Es wäre also nicht möglich gewesen, den zerstörungsfrei zu demontieren. Daher wurde die Folie dann drumherum geklebt.

Aber der Nummerschildhalter vorne ist ….

Ja, da sagst du was. Da es darunter so viele Löcher, Ausbuchtungen, etc. gibt, sah es sehr bescheiden aus, wenn wir den weggelassen hätten. Ich muss mir da noch etwas anderes überlegen, aber aufgrund der Löcher usw. muss die Alternative leider ähnlich groß bleiben. Das ist echt schade, was Zeekr da gemacht hat.

Ich überlege für meinen dann die Goodyear ultra grip 3 draufzumachen...

Den fahren wir im Winter auf unserem ID.7 und er ist an sich ein guter, leiser und sparsamer Winterpneu, aber leider ist er nicht gut auf Eis. Im letzten Winter waren wir auf einer vereisten Schneedecke und vereistem Asphalt unterwegs (Landstraße in D) und waren wir fast ein Verkehrshindernis. Ich war schon am Limit und bin die ganze Zeit hin und her gerutscht, aber die anderen Fahrzeuge vor mir sind mir davon gefahren...und da war alles vom Kleinwagen bis zum schweren und großen SUV dabei. Das Verhalten auf Eis wurde auch kürzlich in einem schwedischen Winterreifen-Test bestätigt.

Es war aber das einzige Mal in dem Winter und wenn man selten mit Eis konfrontiert ist, ist der Goodyear eine gute Wahl.