Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was euch im Alltag am Zeekr 7GT wirklich nervt.

Gemeint sind keine Kleinigkeiten, sondern Dinge, bei denen ihr denkt:

„Das hätte Zeekr besser lösen müssen.“

Zum Beispiel:

• Software / Infotainment
    • Laden & Reichweite
    • Bedienung (Menüs, Lenkradtasten)
    • Verarbeitung & Geräusche
    • Assistenzsysteme
    • App / Online-Dienste
    • Werkstatt & Updates

Wichtig:

Bitte sachlich bleiben – Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber konstruktiv.

Je genauer ihr beschreibt was euch stört (Baujahr, Softwarestand, Motorisierung), desto hilfreicher ist es für alle.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Vielleicht entsteht hier ja eine ehrliche Zeekr 7GT - Schwachstellenliste.

• moin moin

was nervt, komme von Polestar 2.

- das Navi System, keine sprachliche Zieleingabe möglich, also alles händisch über die Tastatur eingeben. Sofortige Änderung erforderlich.

- Software, wenige Apps stehen zur Verfügung, man kann keine eigenen Apps aus dem Appstore laden

Browser, yotube, google maps, usw

- Assistenzsysteme, diese werden immer wieder bei Fahrtantritt geladen und müssen erneut gelöscht werden.

Ich möchte als Fahrer selbst entscheiden und einstellen was ich nutzen will.

- Die Hinweise durch Piepen müssen alle Abstellbar sein.

- Bei hellen Sonnenlicht gibt es eine starke Blendwirkung auf dem mittleren Display und man erkennt sehr wenig.

- Die Anzeige der Einstellmöglichkeiten auf dem mittleren Display sollten farblich noch mehr gekennzeichnet sein, besser erkennbar.

Man fährt ein leises E Auto und möchte nicht durch Piepen und Hinweise auf dem Display abgelengt werden. Die Hinweise kann man sowieso nicht während der Fahrt lesen, dann ist man wirklich abgelenkt

• bernd

Zitat

- Software, wenige Apps stehen zur Verfügung, man kann keine eigenen Apps aus dem Appstore laden

Browser, yotube, google maps, usw

Das ist eben kein Android-System wie bei Polestar wo Du Apps aus dem Google Store installieren kannst.

Zitat

- Assistenzsysteme, diese werden immer wieder bei Fahrtantritt geladen und müssen erneut gelöscht werden.

Ich möchte als Fahrer selbst entscheiden und einstellen was ich nutzen will.

Das ist leider die aktuelle EU-Vorgabe, Du kannst es ja abschalten, aber eben nur vor jeder fahrt neu (was in Zukunft aber per OTA Update erleichtert werden soll).

Bei meinem 2019er tesla Model 3LR war auch noch alles dauerhaft abschaltbar - bei den aktuellen heute nicht mehr X/

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Moin moin,

bin mal wieder in der Runde.

500 km hinter mir, bis auf oben genannt voll zufrieden.

Was mir jetzt bei der Hitze und Sonneneinstrahlung aufgefallen ist, das Dach strahlt gewaltig Hitze ab.

Wenn man eine halbe Stunde beim Einkaufen das Fahrzeug in der Sonne stehen lässt ist der Dachhimmel heiß.

Kühlt sich erst durch den Fahrtwind etwas ab.

Hier fehlt echt das Rollo. Zumindest für die vordere Seite, Fahrer Beifahrer wäre eine Abschirmung notwendig.

(ich weiß, es gibt eine Klimaanlage)

• Ja, da bin ich über das Rollo beim 7X froh. Kannte das ganze Thema ja schon vom Tesla her. Bei solchen Terminen wie Einkaufen oder kurze Standzeiten mache ich immer die "Haltefunktion" der Klima an (weiß gerade nicht wie der blöde Button sich hier nennt) , dann bleibt es angenehm im Auto.

• Ja, da bin ich über das Rollo beim 7X froh. Kannte das ganze Thema ja schon vom Tesla her. Bei solchen Terminen wie Einkaufen oder kurze Standzeiten mache ich immer die "Haltefunktion" der Klima an (weiß gerade nicht wie der blöde Button sich hier nennt) , dann bleibt es angenehm im Auto.

Der Petmode/Haustiermodus.

Ich glaube, dass das für Verbrennerfahrer eine der größten Umstellungen ist :D

Meist ist ein Haustiermodus für 30 Minuten effizienter, als Aufheizen und wieder abkühlen.

• Nein DriverOmega , ich meine den "Parkkomfort Modus" (im Menü über die Fahrzeug Schnelleinstellungen, rechts unten) :

Polish_20260729_214802237.jpg

Diesen kann man auch permanent aktivieren oder für eine bestimmte Zeitspanne (habe ich nicht) oder eben nur dann, wenn man möchte. Permanent ist mglw. gefährlich wenn man es vergisst (Akku...)

Im Unterschied zum Petmode erkennt der Zeekr im Parkmodus keine Tiere oder Personen und zeigt auf dem Display auch nichts an.

Es erscheint nur eine Warnung, dass Personen oder Tiere im Innenraum nicht erkannt werden:

Polish_20260729_215246388.jpg

Im Unterschied zum Camping-Mode bleiben auch keine Steckdosen oder Multimedia aktiv und die Türen werden verriegelt.

Der Parkkomfort-Mode ist so etwas wie bei Tesla der "Hold-Modus", der Wagen hält dann einfach im Stand während der gewünschten Dauer die Innen-Temperatur.

Das kann bei kürzeren Standzeiten durchaus Energie sparen bzw. ist es halt angenehmer, wenn man das Auto nicht erst herunter kühlen oder hochheizen muss nur weil man mal ne' halbe Stunde weg war..

• hallo Tuxcad,

danke für den Hinweis, habe ich jetzt auch gefunden, man muss eben alles ausprobieren.

Zwar wird das Dach trotzdem heiß, aber im Innenraum ist ein angenehmes Klima.

Also bei 36 Grad wie Heute, in den Schatten fahren und Parkkomfort einschalten, hilft ungemein.

Man lernt nie aus, alles noch etwas neuzeekr-forum.de/attachment/149/

• bernd - gerne doch!

Ich finde die Positionierung dieses Button auf der "Fahrzeug-Modi" Seite auch semi-gut.....

Ich hätte das auch eher dort erwartet, wo Camp- und Pet-Mode sind.

Aber Zeekr will uns etwas heraus fordern bei dem Versuch das Bedienkonzept zu verstehen...... ;)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!