Beiträge von Thomas K

Hier nun ein kleines Update:

Letzten Donnerstag hat sich tatsächlich jemand vom deutschen technischen Support bei mir gemeldet. Nach Prüfung meines Falls teilte man mir mit, dass das Problem leider nicht per Fernwartung behoben werden könne. Stattdessen müsse das Fahrzeug zu einem Service Point gebracht werden, da dort die Software neu aufgespielt werden müsse.

Der nächstgelegene Service Point in Frankreich befand sich allerdings mehr als zwei Stunden von unserem Aufenthaltsort entfernt. Da wir ohnehin bereits am Samstag die Heimreise nach Deutschland geplant hatten, haben wir vereinbart, die Angelegenheit über einen Service Point in Deutschland lösen zu lassen.

Mir wurde zugesagt, dass sich im Laufe dieser Woche jemand bezüglich einer Terminvereinbarung bei mir melden würde. Bislang ist allerdings noch keine Kontaktaufnahme erfolgt. Mal schauen, wann das passiert.

Insgesamt war es jedoch ein sehr angenehmes und konstruktives Telefonat. Wir haben uns neben meinem konkreten Problem auch über weitere Auffälligkeiten, Verbesserungsvorschläge und bekannte Themen rund um das Fahrzeug ausgetauscht. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass bereits an vielen Punkten gearbeitet werde und in absehbarer Zeit ein weiteres Software-Update erscheinen soll.

Bezüglich der aktuell noch fehlenden Funktionen unter Android, wie beispielsweise dem Digital Key oder dem Parken per App, erklärte er, dass der erforderliche Lizenzierungsprozess bei Google deutlich komplexer und zeitaufwendiger sei als bei Apple. Man arbeite jedoch aktiv an dem Thema, könne derzeit aber noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann die Freigabe beziehungsweise die Implementierung abgeschlossen sein werde.

Amen, teile deine Einschätzung absolut.

Ich wünsche dir, dass dein Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann. Da freut man sich ja schon fast wenn dergleichen Marotten bisher beim eigenen Fahrzeug ausblieben.

Wie kann es aber sein, dass ein Zeekr Service-Mitarbeiter dir nicht sagen kann wo im Fahrzeug die 12V Batterie verbaut ist?

Ja, er hat mich im Kofferraum nach der Batterie suchen lassen. Da ist sie wohl nicht. Das finde ich nicht so schlimm, es ist eine junge Marke und vielleicht hat er es mit dem 7x verwechselt. Wichtig fand ich vielmehr, dass der französische Kollege dich direkt bei mir persönlich gemeldet hat und sich bemüht hat, mir unmittelbar zu helfen. Das schaffen die deutschen leider nicht. Meine Nummer ist dort bekannt. Es hilft nicht darauf zu verweisen, man habe es an die Fachabteilung weitergeleitet und niemand meldet sich. Das muss sich aus meiner Sicht ändern. Ansonsten bin ich mit dem 7GT sehr zu frieden. Fahren macht Spass und der Wagen wird von vielen bestaunt (sind ja noch nicht viele auf der Straße). :)

Danke für den Hinweis. Werde aber ohne Zeekr nichts selbständig unternehmen. Laufe sonst Gefahr die Garantie zu verlieren.

Vorweg erstmal das Positives: Der 7GT ist sehr gut verarbeitet, die Materialanmutung ist sehr gut, das Fahrverhalten und das Luftfahrwerk sind super, er bleibt extremst leise im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten, die Sitze und der Komfort (Heizung, Belüftung Massage) sind sehr gut, die Ladeleistung ist grandios (lädt wie eine Drecksau 😊).

Schlecht sind Software, ADAS und der deutsche Support. Und wenn man dann noch Google Android nutzt, fehlen wesentliche Funktionen, die unter Apple vorhanden sind (digital Key 3.0, Parkieren mit der APP etc.).

Gefahrene Km bisher insgesamt 3.080, Problem traten nach ca. 2.000 km auf.

Dies vorweg und nun zu meinen eigentlichen Problemen.

Seit dem 25.07.2026 bestehen Totalausfälle der Navigation, der Ladeplanung und des teilautomatisierten Fahrens. Am 27.07. 2026 habe ich dann Kontakt mit Zeekr Deutschland aufgenommen und meine Probleme geschildert. Seit dem 03.08.2026 habe ich Lothar Schupet mit in die Korrespondenz aufgenommen, damit er mitbekommt was bei Zeekr noch alles falsch läuft.

Im Folgenden schildere ich Euch eine Chronologische Zusammenfassung der Korrespondenz:

27.07.2026 – Zeekr an Kunde

Zeekr empfiehlt zunächst einen System-Reset über die Lenkradtasten sowie ein vollständiges Herunterfahren des Fahrzeugs über Nacht. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wird ein Werkstattbesuch in Frankreich als nächster Schritt genannt.

29.07.2026 – Kunde an Zeekr

Der Kunde berichtet, dass die empfohlenen Maßnahmen erfolglos geblieben sind. Die Navigationsfunktion und das teilautonome Fahren sind weiterhin nicht verfügbar. Zudem teilt der Kunde seinen aktuellen Aufenthaltsort in Frankreich mit und fragt nach einer geeigneten Werkstatt oder einem Servicepunkt in der Nähe.

30.07.2026 (vormittags) – Kunde an Zeekr

Da keine Rückmeldung erfolgt ist, erinnert der Kunde an die Dringlichkeit des Problems. Er weist darauf hin, dass ohne Navigation und Ladeplanung bevorstehende längere Fahrten nur eingeschränkt möglich sind, und bittet um kurzfristige Unterstützung.

30.07.2026 (mittags) – Zeekr an Kunde

Zeekr bestätigt die Weiterleitung des Falls an die zuständige Fachabteilung und kündigt an, sich nach Erhalt weiterer Informationen erneut zu melden.

03.08.2026 (mittags) – Kunde an Zeekr (und Lothar Schupet)

Der Kunde kritisiert das Ausbleiben konkreter Lösungsansätze trotz mehrfacher Nachfragen. Die Navigation, die Ladeplanung sowie das System für teilautomatisiertes Fahren funktionieren weiterhin nicht. Er erinnert daran, dass sich das Fahrzeug auf einer Urlaubsreise in Frankreich befindet und weitere längere Fahrten geplant sind. Zudem fordert er eine verbindliche Rückmeldung und äußert Unzufriedenheit mit dem bisherigen Support.

03.08.2026 (nachmittags) – Zeekr an Kunde

Zeekr informiert, dass die Bearbeitung mit hoher Priorität erfolgt und die zuständige Fachabteilung Kontakt aufnehmen wird.

03.08.2026 (nachmittags/abends) – Technische Unterstützung durch Zeekr

Ein französischer Mitarbeiter nimmt kurzfristig Kontakt auf. In einem Videogespräch werden die Fehlerbilder besprochen. Anschließend erhält der Mitarbeiter Videos und Screenshots zu den Problemen und den Systemeinstellungen.

Nach Prüfung empfiehlt der Mitarbeiter einen Werksreset. Dieser wird durchgeführt, bringt jedoch keine Verbesserung. In einem weiteren Gespräch wird als zusätzlicher Lösungsansatz das Trennen der 12-Volt-Batterie vorgeschlagen. Da deren Position nicht gefunden werden kann, wird diese Maßnahme nicht umgesetzt.

Abschließend verweist der Mitarbeiter auf einen neu eröffneten Servicepunkt in der Nähe, äußert jedoch Zweifel daran, dass dort bereits ausreichend Erfahrung mit der Fehlerbehebung vorhanden ist.

03.08.2026 (abends) – Kunde an Zeekr

Der Kunde erklärt, dass ein Werkstattbesuch aufgrund der bevorstehenden Weiterreise zeitlich nicht mehr möglich ist. Er kritisiert insbesondere die verspätete Reaktion des deutschen Supports, da die zuletzt vorgeschlagenen Maßnahmen bereits mehrere Tage früher hätten durchgeführt werden können. Positiv bewertet wird hingegen das Engagement des französischen Mitarbeiters.

Der Kunde weist darauf hin, dass die geplante Reise nun mit einem Fahrzeug fortgesetzt werden muss, dessen wesentliche Funktionen eingeschränkt sind. Gleichzeitig äußert er die Erwartung, dass Zeekr vor der Rückfahrt eine Lösung bereitstellt oder die Probleme zumindest soweit behebt, dass das Fahrzeug wieder uneingeschränkt nutzbar ist.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht…

Ich werde berichten.