Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• Am meisten stört mich das langsame beschleunigen im ACC Modus wen der vor einen die Bahn wieder freimacht das er nicht aus der Hufe kommt ohne das ich nach Steuer genauso das abbremsen vor Kurven und das wieder langsame beschleunigen

Die kurze Hutablage ist auch so ein Ding was ich nicht verstehe

Bei eingeschalteter Fernlicht Automatik wird auch im Stadt Bereich gerne mal das Fernlicht trotz Laterne angemacht was auch Seher nervig ist

Das das Glasdach kein Rollo hat ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen aber der Sommer ist auch vorbei

LCC funktioniert eigentlich Seher gut ist halt nur etwas ruppig wen man selber eingreifen will oder mit dem Spurwechsel schneller sein will wie es das Auto erwartet

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• Hallo zusammen,

wir sehen die Diskussionen rund um die Assistenzsysteme sehr genau – insbesondere beim 7X und 7GT.

Bei einzelnen Funktionen gibt es aktuell noch Punkte, die wir weiter verbessern wollen. Dazu gehören unter anderem die Verkehrszeichenerkennung, das Regelverhalten des adaptiven Tempomaten und die Spurführung.

Wichtig ist uns dabei: Das Feedback aus dem Markt landet nicht irgendwo in einer Liste, sondern direkt bei unseren Entwicklungs- und Produktteams (direkt am Schreibtisch gegenüber). :)

Ein großer Vorteil unserer softwarebasierten Architektur ist, dass wir Verbesserungen nach entsprechender Entwicklung und Freigabe per OTA ausrollen können. Das heißt: Ein Zeekr ist nicht mit dem Tag der Auslieferung „fertig“, sondern kann sich über Software weiterentwickeln.

Natürlich ist das kein Grund, bestehende Kritik kleinzureden. Unser Anspruch ist, dass die Systeme im Alltag zuverlässig und überzeugend funktionieren. Wo das noch nicht der Fall ist, müssen wir besser werden. Und ich weiß wie "herausfordernd" manche Funktionen aktuell noch sind. Fahre 7X AWD und tausche bald mit einem 7GT Long Range.

Wir halten euch zu den nächsten Verbesserungen und Updates auf dem Laufenden.

Und wenn ihr konkrete Beobachtungen habt, gerne weiter hier teilen – je konkreter das Feedback, desto hilfreicher ist es für uns.

Viele Grüße

Christopher

• Hallo Christopher-ZEEKR bitte Spacheingabe bei Android Auto reparieren.

Google verhindert Keyboard Eingabe während der Fahrt. Ohne Sprache ist das beim Kauf zugesagte AA unbenutzbar.

Danke.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Christopher-ZEEKR bitte beim 7GT die Fahrer Überwachung entschärfen.

Ständig bin ich angeblich zu müde oder meine Augen sind nicht zu sehen.

Ja, ich habe hängende Augenlider, aber ich wollte mich für das Auto nicht operieren lassen.

Das man die Überwachung nicht ausschalten kann ist ein Unding.

Hab den 7X Probe gefahren und den 7GT blind bestellt.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Es war meine Hoffnung, daß ihr agiler vorgehen könnt als etwa Porsche beim Taycan… Der Backlog ist aber alleine durch diesen Faden schon lange.

Meine absoluten Top Prioritäten nochmal zusammengefaßt:

- dieses Abbremsen in Kurven und beim Spurwechsel muß raus, als allererstes!

- Die Sensitivität des Aufmerksamkeitsassis muß geändert werden. Wenn ich ein Auto nur über den Touchscreen bedienen kann, dann darf ich nicht nach 1sec angemeckert werden

- alle Assis, soweit legal erlaubt, über 1 Profileinstellung deaktivierbar

Dann haben wir schon mal eine 80% Lösung. Daneben gibt es noch einiges, aber dann wären mal die Gefährdungen von Fahrer und Passagieren gelöst.

Abblendlichthöhe über Software bzw. Touchscreen einstellen wäre noch was (entspricht dem Stand Model 3 aus dem Jahr 2019). Ich fahr hier grade in Frankreich auf kleinen Straßen und sehe fast nichts, weil das Abblendlicht nur 10m reicht.

Ich glaube, jeder hier will eigentlich ein Zeekr GT7 Fanboy sein, aber das Ding muß schnellstmöglich liefern und zwar jetzt!

• Noch eine aktuelle Beobachtung von heute Morgen. im Bretonischen Regen, der stark, aber definitiv kein Unwetter war, also für hier „normal“ hat sich der TACC bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h (erlaubt 110) mehrmals einfach so deaktiviert. Ohne Verkehr, ohne Kurven. An mangelhaft gewischter Scheibe lag es nicht. Kann man also noch nicht mal den Tempomaten im Regen benutzen? Ich hoffe, daß dies nur eine einmalige Sache war, sprich nur heute vorkam. Beim nächsten Regen teste ich dann nochmal. Hatte ich bei keinem früheren Fahrzeug. Aber das Vertrauen ist leider gestört, so daß man es Zeekr zutraut, hier auch noch viel Nachholbedarf zu haben. Hieß agile Entwicklung nicht, daß ein MVP einen „Mindestwert“ liefern muß :P ?

• Schon bemerkenswert, wie sich das durch alle Hersteller durchzieht. Ähnlich wie hier hat es damals im Enyaq-Forum getönt. Erst nach 2-3 Modelljahr-Zyklen wurden die offensichtlichsten Kinderkrankheiten abgestellt. Eigentlich heftig, dass es so viele offensichtliche Bugs bis in die Produktion schaffen.

Hoffen wir, dass Zeekr den Finger drauf hat.

• Ich bin da mal Optimist. Wer sich selbst das Premium-Segment auf die Fahne schreibt und BMW, Mercedes und Audi im Fokus hat, der kann sich solche Kinderkrankheiten wahrlich nicht lange leisten, denn sowas spricht sich schnell rum und ist der Ruf erst ruiniert ….

Zum Glück ist das meiste wohl reine Software ….. sollte also schnell Besserung eintreten.

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich 10/26)

• Eine Eigenart, die das Zeekr-Navi zugegebenermaßen mit einigen anderen teilt, ist das totale Unvermögen, Orte und Straßennamen in anderen Sprachen als Deutsch auszusprechen.

Der Wechsel des UI auf z.B. französisch ist wenig hilfreich. Ich dachte, daß im Jahr 2026 ein Google-basiertes Navi in der Lage sein muß, internationale Namen korrekt auszusprechen.

Stattdessen hört man dann statt franz. Rond-Point für Kreisverkehr einen nicht existierenden Ausdruck, der sich nach „Err-oiint-peunt“ anhört. Ein Ort Tregunc wird zu „Te-regun-zeh“. Zu Lachen. Aber auch zum Schreien. Komisch ist auch, daß bei Annäherung dann das Wort Kreisverkehr verwendet wird („im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nach <unverständlichem Ort> nehmen“).

Wie gesagt, das liegt wohl nur zum Teil an Zeekr. Aber so dämlich wir im 7GT habe ich französische Bezeichnungen noch in keinem Auto-Navi gehört.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!