Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• moin moin

ich bins mal wieder

Habe mich Heute mal wieder grau geärgert über das Navi. Sprachliche Eingabe einfach nicht möglich.

Da ich weiß, das Mitarbeiter von Zeekr hier im Forum mitlesen, sollte doch mal Zeekr hier offiziell Stellung dazu nehmen und

uns sagen, wann es hierzu ein update gibt, der diesen Zustand beendet.

Besser noch die Eigentümer des Zeekr 7GT werden über E Mail kontaktiert.

Wenn ich ein Fahrzeug für 65k erwerbe, erwarte ich einfach das es ein funktionierendes Navi gibt.

Vielleicht überlegt sich der CEO Lothar Schupet mal, wie er die Gemüter etwas beruhigen, bzw die Eigentümer entschädigen kann, bis das Problem mit der Navisoftware gelöst ist.

Er könnte ja zum Beispiel den Kunden über die Zeekr Charge App für 35 Cent/ kW an ionity Ladesäulen laden lassen. Für einen angemessenen Zeitraum, oder einen entsprechenden Gutschein.

Besser noch ist natürlich die Lösung dieses Problems.

Habe letztens die Vorstellung des neues Volvo ex60 bei yotube angeschaut, speziell zum Navi.

Sprachansage verknüpft mit KI. Da kann man nur in die Hände klatschen.

Ist auch der Geely Konzern. Warum muss das Fahrrad immer neu erfunden werden und dann auch noch mit eckigen Rädern.

Meine natürlich schlechter, wie das was schon existent ist.

Wundere mich eigentlich, das es zu diesem Problem so wenig Beiträge gibt.

Liegt wohl auch daran, das noch zu wenig Fahrzeuge auf der Straße sind.

• Sprachliche Eingabe einfach nicht möglich.

Absolut. Ich: "Navigiere mich nach..." Zeekr: "Du hast kein Spotify Abo, bitte logge dich ein"

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Mich macht das "Vorsicht, liebe Fussgänger" Wimmer-Geräusch bis 30 km/h fertig. Weil ich das im Fahrzeug innen hören kann! Warum? Beim Tesla kein Problem, auch nicht beim smart Geely-Geschwister. Bei der Probefahrt des 7X ist mir nicht aufgefallen.

Ganz geil im kilometerlangen Stau auf der Autobahn. Im Kriechverkehr wimmert der 7GT vor sich hin. Sind ja auch total viele Fussgänger auf der Autobahn.

• moin moin

Besser noch die Eigentümer des Zeekr 7GT werden über E Mail kontaktiert.

Wenn ich ein Fahrzeug für 65k erwerbe, erwarte ich einfach das es ein funktionierendes Navi gibt.

Warum nur die des 7GT? Denkst Du die anderen hätten nicht das selbe Problem?

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Denkst Du die anderen hätten nicht das selbe Problem?

Um ehrlich zu sein nein. Ich kann nicht glauben, dass es beim 7X - der ja schon länger auf dem Markt ist in Europa - so besch*ssen sein kann. ;)

• Vorweg erstmal das Positives: Der 7GT ist sehr gut verarbeitet, die Materialanmutung ist sehr gut, das Fahrverhalten und das Luftfahrwerk sind super, er bleibt extremst leise im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten, die Sitze und der Komfort (Heizung, Belüftung Massage) sind sehr gut, die Ladeleistung ist grandios (lädt wie eine Drecksau 😊).

Schlecht sind Software, ADAS und der deutsche Support. Und wenn man dann noch Google Android nutzt, fehlen wesentliche Funktionen, die unter Apple vorhanden sind (digital Key 3.0, Parkieren mit der APP etc.).

Gefahrene Km bisher insgesamt 3.080, Problem traten nach ca. 2.000 km auf.

Dies vorweg und nun zu meinen eigentlichen Problemen.

Seit dem 25.07.2026 bestehen Totalausfälle der Navigation, der Ladeplanung und des teilautomatisierten Fahrens. Am 27.07. 2026 habe ich dann Kontakt mit Zeekr Deutschland aufgenommen und meine Probleme geschildert. Seit dem 03.08.2026 habe ich Lothar Schupet mit in die Korrespondenz aufgenommen, damit er mitbekommt was bei Zeekr noch alles falsch läuft.

Im Folgenden schildere ich Euch eine Chronologische Zusammenfassung der Korrespondenz:

27.07.2026 – Zeekr an Kunde

Zeekr empfiehlt zunächst einen System-Reset über die Lenkradtasten sowie ein vollständiges Herunterfahren des Fahrzeugs über Nacht. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wird ein Werkstattbesuch in Frankreich als nächster Schritt genannt.

29.07.2026 – Kunde an Zeekr

Der Kunde berichtet, dass die empfohlenen Maßnahmen erfolglos geblieben sind. Die Navigationsfunktion und das teilautonome Fahren sind weiterhin nicht verfügbar. Zudem teilt der Kunde seinen aktuellen Aufenthaltsort in Frankreich mit und fragt nach einer geeigneten Werkstatt oder einem Servicepunkt in der Nähe.

30.07.2026 (vormittags) – Kunde an Zeekr

Da keine Rückmeldung erfolgt ist, erinnert der Kunde an die Dringlichkeit des Problems. Er weist darauf hin, dass ohne Navigation und Ladeplanung bevorstehende längere Fahrten nur eingeschränkt möglich sind, und bittet um kurzfristige Unterstützung.

30.07.2026 (mittags) – Zeekr an Kunde

Zeekr bestätigt die Weiterleitung des Falls an die zuständige Fachabteilung und kündigt an, sich nach Erhalt weiterer Informationen erneut zu melden.

03.08.2026 (mittags) – Kunde an Zeekr (und Lothar Schupet)

Der Kunde kritisiert das Ausbleiben konkreter Lösungsansätze trotz mehrfacher Nachfragen. Die Navigation, die Ladeplanung sowie das System für teilautomatisiertes Fahren funktionieren weiterhin nicht. Er erinnert daran, dass sich das Fahrzeug auf einer Urlaubsreise in Frankreich befindet und weitere längere Fahrten geplant sind. Zudem fordert er eine verbindliche Rückmeldung und äußert Unzufriedenheit mit dem bisherigen Support.

03.08.2026 (nachmittags) – Zeekr an Kunde

Zeekr informiert, dass die Bearbeitung mit hoher Priorität erfolgt und die zuständige Fachabteilung Kontakt aufnehmen wird.

03.08.2026 (nachmittags/abends) – Technische Unterstützung durch Zeekr

Ein französischer Mitarbeiter nimmt kurzfristig Kontakt auf. In einem Videogespräch werden die Fehlerbilder besprochen. Anschließend erhält der Mitarbeiter Videos und Screenshots zu den Problemen und den Systemeinstellungen.

Nach Prüfung empfiehlt der Mitarbeiter einen Werksreset. Dieser wird durchgeführt, bringt jedoch keine Verbesserung. In einem weiteren Gespräch wird als zusätzlicher Lösungsansatz das Trennen der 12-Volt-Batterie vorgeschlagen. Da deren Position nicht gefunden werden kann, wird diese Maßnahme nicht umgesetzt.

Abschließend verweist der Mitarbeiter auf einen neu eröffneten Servicepunkt in der Nähe, äußert jedoch Zweifel daran, dass dort bereits ausreichend Erfahrung mit der Fehlerbehebung vorhanden ist.

03.08.2026 (abends) – Kunde an Zeekr

Der Kunde erklärt, dass ein Werkstattbesuch aufgrund der bevorstehenden Weiterreise zeitlich nicht mehr möglich ist. Er kritisiert insbesondere die verspätete Reaktion des deutschen Supports, da die zuletzt vorgeschlagenen Maßnahmen bereits mehrere Tage früher hätten durchgeführt werden können. Positiv bewertet wird hingegen das Engagement des französischen Mitarbeiters.

Der Kunde weist darauf hin, dass die geplante Reise nun mit einem Fahrzeug fortgesetzt werden muss, dessen wesentliche Funktionen eingeschränkt sind. Gleichzeitig äußert er die Erwartung, dass Zeekr vor der Rückfahrt eine Lösung bereitstellt oder die Probleme zumindest soweit behebt, dass das Fahrzeug wieder uneingeschränkt nutzbar ist.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht…

Ich werde berichten.

• Hallo Thomas,

hört sich alles nicht so gut an,

Kinderkrankheiten gibt es ja immer, aber nicht so zu Hauf.

Habe bis jetzt keine so großen Probleme.

Mich stört nur das Navi zur Zeit.

Sollten mal den Lehrling da wegnehmen und ein Programmierer einsetzen der was von der Sache versteht.

Vielleicht sollte sich auch mal der CEO Lothar Schupet in ein Fahrzeuge setzen und durch Sprachansage ein Ziel mit dem Navi ansteuen, mal sehen wo er ankommt.

Was ich sagen wollte, die 12V Batterie befindet sich hinten rechts in Fahrtrichtun gesehen, unter der hinteren Sitzbank.

Kurzer Ruck nach oben, links und rechts von der Sitzbank, anheben, dann siehts Du sie.

Kommst aber nur an ein Pol heran, schön verbaut das Ganze.

Hofe das Deine Probleme schnell gelöst werden.

Bernd

• Amen, teile deine Einschätzung absolut.

Ich wünsche dir, dass dein Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann. Da freut man sich ja schon fast wenn dergleichen Marotten bisher beim eigenen Fahrzeug ausblieben.

Wie kann es aber sein, dass ein Zeekr Service-Mitarbeiter dir nicht sagen kann wo im Fahrzeug die 12V Batterie verbaut ist?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!