Apropos Lospoltern
Es ist hilfreich die KI zu hinterfragen, bevor man ….
Meine KI sagt z.B.:
Nicht ausreichend belegt – ich würde die Aussage so nicht als Fakt weitergeben.
Bestätigt ist:
Der europäische ZEEKR 7GT Privilege hat elektrisch betriebene, rahmenlose Türen.
Beim 7X unterscheidet ZEEKR klar zwischen Kameras/Radar und 12 Ultraschallsensoren in Front- und Heckstoßfänger.
Die Door Open Warning des 7X kann eine Tür bei Kollisionsgefahr mit von hinten kommenden Fahrzeugen/Radfahrern sogar blockieren. Das spricht dafür, dass zumindest bestimmte Tür-Sicherheitsfunktionen Informationen aus der ADAS-Umgebungssensorik verwenden.
Nicht bestätigt finde ich dagegen die entscheidende Behauptung, dass der 7GT „eigene, versteckt sitzende Ultraschallsensoren an den Türen“ besitzt und damit den Türschwenkbereich überwacht. Auch für den 7X konnte ich dafür keine belastbare ZEEKR-Unterlage finden.
Daher wäre die präzisere Aussage:
„Der 7GT verfügt über eine Hinderniserkennung für die elektrisch öffnenden Türen. Welche Sensoren ZEEKR dafür beim europäischen 7GT konkret verwendet – insbesondere ob separate Ultraschallsensoren direkt in den Türen verbaut sind – ist in den öffentlich verfügbaren technischen Unterlagen derzeit nicht eindeutig dokumentiert.“
Der Teil „Kamera/Radar sind nur fürs Assistenzsystem und nicht für den Türschwenk“ ist mir ebenfalls zu absolut. Dafür fehlt der Nachweis.
Link