Automatische Türen, Öffnung von innen

• Apropos Lospoltern

Es ist hilfreich die KI zu hinterfragen, bevor man ….

Meine KI sagt z.B.:

Nicht ausreichend belegt – ich würde die Aussage so nicht als Fakt weitergeben.

Bestätigt ist:

Der europäische ZEEKR 7GT Privilege hat elektrisch betriebene, rahmenlose Türen.

Beim 7X unterscheidet ZEEKR klar zwischen Kameras/Radar und 12 Ultraschallsensoren in Front- und Heckstoßfänger.

Die Door Open Warning des 7X kann eine Tür bei Kollisionsgefahr mit von hinten kommenden Fahrzeugen/Radfahrern sogar blockieren. Das spricht dafür, dass zumindest bestimmte Tür-Sicherheitsfunktionen Informationen aus der ADAS-Umgebungssensorik verwenden.

Nicht bestätigt finde ich dagegen die entscheidende Behauptung, dass der 7GT „eigene, versteckt sitzende Ultraschallsensoren an den Türen“ besitzt und damit den Türschwenkbereich überwacht. Auch für den 7X konnte ich dafür keine belastbare ZEEKR-Unterlage finden.

Daher wäre die präzisere Aussage:

„Der 7GT verfügt über eine Hinderniserkennung für die elektrisch öffnenden Türen. Welche Sensoren ZEEKR dafür beim europäischen 7GT konkret verwendet – insbesondere ob separate Ultraschallsensoren direkt in den Türen verbaut sind – ist in den öffentlich verfügbaren technischen Unterlagen derzeit nicht eindeutig dokumentiert.“

Der Teil „Kamera/Radar sind nur fürs Assistenzsystem und nicht für den Türschwenk“ ist mir ebenfalls zu absolut. Dafür fehlt der Nachweis.

Link

Check out this chat
    Here's a chat someone thought you'd want to see.
    chatgpt.com

• Ich werde bei Gelegenheit mal die Kamera abdecken und dann die Tür öffnen.

Wenn sie normal aufgeht ist es wohl nicht die Kamera.

Beim 7GT bin ich seit gestern überzeugt, dass die Kameras genutzt werden. Quelle: Ich selbst im Praxiseinsatz, keine theoretische KI.

Grund: Meine Fahrertür ging am identischen Parkplatz nicht mehr soweit auf wie sonst üblich (es gibt nur einen Bordstein und eine Steineinfassung unseres Vorgartens, wo die Tür dann zu vielleicht 75% öffnet). Ich habe dann einmal mit dem Finger über die Spiegelkamera gewischt. Finger wurde etwas dreckig, aber Tür ging dann wieder wie gewohnt auf.

• Ich habe nicht „meine“ KI gesagt, richtig lesen kann helfen 😇😂

Nein. Du hast geschrieben:

„Naja, die KI sagt was anderes , manchmal ist es besser nichts zu sagen als direkt loszupoltern 😇“

Zusammen mit der (m.E. unverschämten) Ansage „besser nichts zu sagen“, weil die KI dir etwas anderes sagt, impliziert das, dass du die Aussage der KI ungeprüft für richtig hältst.

KI benutzen kann helfen.

Aber die notwendige Reflexion bedarf gewisser kognitiver Fähigkeiten

• Das Auto hat 7 Kameras nach außen verbaut (1 im Stossfänger vorne, 1 in der Frontscheibe, 1 am Heck und je 2 an den Kotflügeln und je 2 in den Spiegelgehäusen vorne links und rechts).

Am Kotflügel hat der 7GT leider keine Camera, im Gegensatz zu 7X. Muss man nicht verstehen.

Die China Versionen sind natürlich voll bestückt, u.a. sind am Außenspiegel sogar 2 Cameras verbaut.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ich hab's ja schon vor ein paar Tagen gesagt, daß das seitenlange Posten von KI-Antworten nicht hilfreich ist. Vor allem ist nicht klar, aus welchen Quellen diese Informationen gezogen werden, außer ihr verwendet die entsprechenden Modelle.

Ich habe berufsbedingt Zugang zum teuren Open-Ai Modell. Nach ein paar Minuten RAG und Reasoning Vorgang sagt mir das Ergebnis folgendes

1. Es gibt keine Evidenz für die benutzte Technologie beim Europäischen Zeekr 7GT

2. Alles was im Web gefunden wird, insbesondere die Diskussion hier, wird bei RAG verwendet, was naturgemäß nicht zur Klärung beiträgt. Das Modell findet, daß die beiden AI Ergebnisse unterschiedliche Resultate liefern - ahhh ja.

3. Die gefundenen Berichte könnten sowohl Kameras als auch Ultraschallsensoren belegen.

3. Somit ist die Situation für den 7GT ungklärt.

Ich habe die Suche explizit erweitert auf alle Zeekr Modell in Europa und China.

Ergebnis: für den Zeekr X findet man ein offizielles Statement: (die Forumssoftware meldet die beiden Worte als "zensiert" hahaha), Es heißt übersetzt "Eingebautes Millimeterwellenradar zur Hinderniserkennung und -vermeidung, Echtzeitüberwachung von Hindernissen in der Umgebung."
    Screenshot 2026-10-06 143435.png

Hier besteht die Unsicherheit, ob ein "und" nur einfach fehlt oder ob die beiden Satzteile zwei unterschiedliche Sachverhalte ausdrücken, und ob da die Türen mit eingeschlossen sind. Also fehlt auch hier die letztliche Klärung.

Und schließlich noch eine Suche für die Situation bei Wettbewerbern. Elektrische Türen gibt es ja auch bei Mitbewerbern. Open AI untersuchte 48 Websites. Und hier findet man einige Evidenz für Ultraschall. Mit einem großen Aber: Informationen der Spiegelkamera werden ebenfalls zur Hinderniserkennung bei der Berechnung berücksichtigt.

Durch öffentlich zugängliche Dokumentation bewiesen sind:

1. Mercedes EQS: verwenden Sensoren und zusätzlich das Kamerabild (Tech Spec aus 2021)

2. BWM i7 verwendet nur Sensoren (Handbuch 2024)

3. Tesla Model X: Sensoren (Service Manual)

Hope this helps - eigentlich nicht, wir sind so schlau wie vorher, aber wenigstens wird klar, wie komplex das Thema plötzlich wird.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!