Abblendlicht

• Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen GT7 abholen. Soweit alles gut. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht keine 15Meter weit geht! Bzw. leuchtet die rechte Seite 15 Meter, die linke noch deutlich kürzer. Wo oder wie kann man das einstellen?

• also ich find jetzt auf die schnelle dank gemini nur das:

Bei Modellen von Zeekr gibt es kein manuelles Rädchen und keine Menüfunktion, um die Leuchtweite (Höheneinstellung der Scheinwerfer) während der Fahrt einzustellen.

Das hat zwei Hauptgründe:

1. Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR):

Aufgrund der modernen LED-/Matrix-Scheinwerfer verfünffacht bzw. vervielfacht sich die Lichtausbeute gegenüber Halogen. Der Gesetzgeber schreibt hierfür eine automatische dynamische Leuchtweitenregulierung vor. Sensorik an den Achsen erfasst die Beladung des Fahrzeugs (z. B. Gepäck im Kofferraum oder Mitfahrer hinten) und gleicht den Neigungswinkel der Scheinwerfer vollautomatisch in Echtzeit an.

2. Luftfahrwerk (sofern vorhanden):

Varianten mit adaptivem Luftfahrwerk (wie der Zeekr 001 oder Zeekr 7GT) halten das Fahrzeugniveau bei Beladung ohnehin auf einer konstanten Höhe.

Was tun, wenn das Licht zu hoch oder zu tief scheint?

Solltest du das Gefühl haben, dass die Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden oder nicht weit genug leuchten, handelt es sich um eine Fehleinstellung der Grundeinstellung (Nullposition).

• Grundeinstellung im Werkstatt-Modus: Die mechanische Grundeinstellung der Scheinwerfer wird über Einstellschrauben direkt am Scheinwerfergehäuse unter der Frunk-Abdeckung / Motorhaube vorgenommen.
    • Service: Eine Rekalibrierung sollte bei Zeekr oder einem Servicepartner an einem Scheinwerfereinstellgerät vorgenommen werden.
  • Also geht man einfach in die nächste Werkstatt und lässt das Licht einstellen, so wie es seit Jahrzehnten gemacht wird.

Aber das ist schon schwach, wenn man sowas nicht vor der Übergabe macht. Da sollte Zeekr definitiv nochmal die Standorte instruieren.

• Ok, vielen Dank für die Infos. Habe mir schon gedacht, dass die Scheinwerfer selbst nicht richtig eingestellt sind. Das ähnelt einem Blindflug mit der Leuchtweite. Dann fahre ich mal zu einem ZEEKR Partner.

Danke Dir

• Ich habe auch feststellen müssen, dass die Autos übergeben die überhaupt nicht gecheckt wurden.

Bei mir ist ein alte Software drauf, ein Fehler im Airbagsystem der sich lautstark bei jedem Fahrtantritt meldet und den man wegklicken muss und ich hatte einen Kratzer über die gesamte Beifahrerseite.

Ausserdem war weder die bestellte und bezahlte Kofferraummatte, noch der V2L Adapter dabei.

Die Medienautentifizierungsgeschichte funktioniert auch nicht.

Klar, die können sich in meinem Fall darauf berufen dass ich Druck gemacht und denen die Pistole auf die Brust gesetzt habe. Entweder Fahrzeug oder Widerruf.

Allerdings berufe ich mich darauf dass die seit 2 Monaten überfällig waren und das Auto seit 5 Wochen angemeldet war.

Es hat sich auch niemand wegen der fehlenden Teile bei mir gemeldet.

Beim Support bin ich wegen Airbag, Software und Medien aufgeschlagen.

Da kamen bisher nur warme Worte.

Wegen Airbag muss ich auf jeden Fall wieder in die Werkstatt.

Bisher bleibt alles beim Alten: Schlechtestes Kauferlebnis aller Zeiten für mich.

Übrigens, den Kollegen Möllers, den hier der ein oder andere schon mal erwähnt, hatte ich direkt am Tag seines Einstiegs hier im Forum angeschrieben.

Ich habe ihm meine Probleme geschildert und er wollte sich am nächsten Tag bei mir melden.

Nun ja, das war am 24.08. ….

Noch mal Edit: Eine Sache scheint sich gerade zu erledigen. Software 2.2a wird gerade heruntergeladen.

• Jetzt muss ich auch mal was positives berichten.

Kaum hatte ich meinen vorherigen leicht angep… Post geschrieben, kam sowohl das Update, welches schon installiert ist, als auch die Vodafone Authentifizierung.

Ich vermute stark, dass der Zeekr Support beides angestoßen hat.

Darum hatte ich nämlich gebeten.

• Jetzt muss ich auch mal was positives berichten.

Kaum hatte ich meinen vorherigen leicht angep… Post geschrieben, kam sowohl das Update, welches schon installiert ist, als auch die Vodafone Authentifizierung.

Ich vermute stark, dass der Zeekr Support beides angestoßen hat.

Darum hatte ich nämlich gebeten.

Zu dem Vodafone-Problem hatte ich heute Mittag auch den Support angerufen und es gab wohl bei allen Neukunden in ganz Europa das Thema, dass man sich nicht anmelden konnte Mittlerweile funktioniert es auch bei mir.

• War eben bei einem ZEEKR Service Point. Ist zum Glück einer nur 5min entfernt. War in 20min erledigt. Der Mechaniker meinte, die haben mal richtig in den Boden geleuchtet.

Wahnsinn, bin am Wochenende auch bei Nacht gefahren und hatte mich über die kurze Leuchtweite des Abblendlichts gewunder, insbesondere da die Scheinwerfer an sich ja nicht schlecht sind.

Kommt dann auch auf die Liste und sieht nach baldigem Servicetermin aus :(

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!