Abblendlicht

• Ersatz für eine weiße Wand.

Schau mal hier, da ist es eigentlich ausführlich angesprochen worden.

genau erkläre

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Habe das gleiche Problem. Kann das jemand mal genau erklären wie man das selbst löst? Was ist denn mit einer französischen Tischdecke gemeint?!?!

Das war ein kleines Späßchen - die Tischdecke, die vom Gartentisch runterhing, diente als Ersatz für eine weiße Hauswand oder Garagentor.

Der Rest ist wie beschrieben: vorne im Frunk sind zwei Löcher. Mit einem längeren Kreuzschlitzschraubenzieher erreichst Du die Höhenverstellung: gegen Uhrzeigersinn (nach links drehen) nach oben, anders herum nach unten verstellen. Ich habe einige volle Umdrehungen gebraucht, um eine zufriedenstellende Ausleuchtung zu erreichen. Bei einem Besuch in einem Service-Betrieb kann man ggf. diese Einstellung auch der Bordelektronik mitteilen. Ist m.E. Bisher aber nicht nötig, denn die neue Einstellung wird sauber vom 7GT gehalten.

Die Höhe stellst Du wie in vielen YT Videos beschrieben ein - Höhe Scheinwerfer minus prozentuale Abweichung nach unten, je nach Abstand von der Wand (oder dem Tischtuch). Wobei es erst mal reicht, mit dem Lichtkegel unter der Scheinwerferhöhe zu bleiben. Das blendet schon mal nicht oder nur ganz wenig. Rechts kann höher als links sein, da Abblendlicht asymmetrisch leuchtet.

Irgendwie total old school, aber da man über das Display nichts einstellen kann und der 7GT auch keine dynamisch-automatische Nivellierung durchführt wie andere moderne Autos, die einzige Möglichkeit, die gefährliche Fehleinstelling ab Werk/Auslieferung loszuwerden.

• Alles klar, danke. Was hat es denn mit der Einstellung "Adaptive Scheinwerfer" auf sich? Hat das darauf irgendwelche Auswirkungen? Verstehe das nicht so recht. Die Form der Abblendlichter klingt ja irgendwie eher nach Matrix?!?

• Wenn das (Matrix) Licht eingeschaltet ist und Gegenverkehr kommt versucht es abzublenden. Aber vor einer hellen Wand hoffentlich nicht zu erwarten.

Ab Anfang Oktober einen Lichttest machen lassen. Einfach googeln wo diese kostenlos angeboten werden!

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Mein Beitrag hat zwar nicht direkt etwas mit dem zu tief eingestellten Abblendlicht zu tun, aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Daher hier kurz meine Erfahrungen nach meiner ersten Fahrt bei Dunkelheit mit Abblend- und Fernlicht:

Grundsätzlich bin ich mit der Lichtstärke und Ausleuchtung meines 7GT sehr zufrieden. Sie sind scheinbar richtig eingestellt und leuchten schön weit und breit die Fahrbahn aus. Das Licht ist auch recht homogen verteilt. Hier bin ich also vollauf zufrieden.

Was das Fernlicht angeht, ist auch dieses im manuellen Modus sehr zufriedenstellend, mit guter, hoher und weiter Ausleuchtung. Es ist allerdings so hell, dass nahezu alles, was reflektieren kann, es auch stark tut. Nun gut, dafür gibt es ja das automatische Fernlicht, welches dann adaptiv Fahrzeuge und blendende Gegenstände ausblenden kann, aber das erste Problem ist ja schon mal, das automatische Fernlicht einzuschalten. Das geht scheinbar nur, indem man erst mal das manuelle Fernlicht einschaltet und dann den Hebel ein zweites Mal nach vorne drückt, um die Automatik zu aktivieren. Das führt zwangsläufig dazu, alle anderen Verkehrsteilnehmer erst einmal anzublinken und dann geht das Fernlicht für einen kurzen Augenblick aus, um sich dann wieder wie „ein Vorhang“ zu öffnen. Ganz ehrlich Zeekr, das ist komplett ungünstig gelöst. Hier sollte mindestens die Reihenfolge geändert werden. Hebel einmal nach Vorne —> Fernlichtautomatik und Hebel das zweite Mal nach Vorne —> Dauerfernlicht.

Beim Abschalten der Fernlichtautomatik geht es genauso umständlich, denn man muss zuerst den Hebel nach vorne drücken um die Automatik auszuschalten, um dann den Hebel zum Fahrer zu ziehen, damit das Dauerfernlicht ausgeschaltet wird. Das ist unnötig umständlich gelöst und ich frage mich, welchen Sinn das ergeben soll.

Hinzu kommt noch, das das Fernlicht dann eine Ewigkeit braucht, bis der „Lichtvorhang“ dann wieder geschlossen ist. Entgegenkommende Fahrzeuge werden somit unnötig lange geblendet.

Zur eigentlichen adaptiven Funktion des Fernlichts kann ich leider nicht allzu viel sagen, denn ich habe es gestern auf meiner kurzen Fahrt kaum verwendet. Das aktivieren und deaktivieren hat die blendfreie Nutzung (der anderen Verkehrsteilnehmer) fast vollständig verhindert hat.

Für mich ist es nach der gestrigen Erfahrung und in Anbetracht der kommenden dunklen Monate, ein Hauptkritikpunkt neben den ACC und LCC Problemen. Hier muss Zeekr unbedingt nachbessern ( Christopher-ZEEKR - vielleicht kannst du das weiterleiten).

• Schreib es an den Support.

Ich glaube nicht dass es aus dem Forum irgendwo hin weitergeleitet wird.

Ob es beim Support was nutzt, weiß ich auch nicht. Aber zumindest hast du dann getan was du tun kannst.

• Gestern fand ich mal die Zeit, die Tischdecke durch meine Garagenwand zu ersetzen und die Einstellung nochmals besser zu "tunen" - und nach der Fahrt heute morgen in der Dunkelheit hat alles sehr gut gepaßt. Ausleuchtung so bei 70-75 Meter rechts, Kegel recht gut gleich hoch - besser kann's der Servicebetrieb auch nicht. Ist ja auch kein Hexenwerk, früher ging's ja nur so. Die ganzen elektronischen Helferlein verstellen einem ja oft den Blick auf die einfachen Dinge...
    Trotzdem wäre natürlich eine automatische oder semi-automatische Einstellung über den Bildschirm wie bei anderen Marken eine einfach zu realisierende Option gewesen. Stellmotoren sind ja schon da.

• So, bin jetzt mal 2 Stunden komplett im dunklen unterwegs gewesen und hatte das Matrix Licht auf Automatik eingeschaltet.

Meine Scheinwerfer sind auch zu niedrig eingestellt und ein Fall für den kostenlosen TÜV Lichttest im Oktober.

Es hat aber alles mögliche ausgeblendet und ich wurde nicht einmal angeblitzt. Es hat auch bisschen unruhig hin und her geschaltet, aber insgesamt bin ich recht zufrieden damit.

Manchmal hatte es mMn. sogar zuviel ausgeblendet so das es fast zu dunkel war. Das hängt wohl an der zu niedrigen Leuchtweite durch schlechte Einstellung ab Werk. Verstehe zwar nicht das dies vor der Auslieferung in der Werkstatt nicht gecheckt wurde. Bezahlt Zeekr die Werkstatt dafür? Keine Ahnung. Jemand das Übergabeprotokoll genau gelesen oder zur Hand?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!