Beiträge von NeveraJag

Ich habe ebenfalls in der Schweiz bestellt den Privileg AWD in Weiss/Schwarz am 04.09.26 laut Händler 12-16 Wochen.... doch leider sieht er bis heute noch keine Produktionswoche etc...

Habe Zeekr Schweiz angeschrieben, doch nie eine Antwort erhalten...laut anderen Händlern dauert es ca 3-4 Monate also wirds ca Januar denke ich....

Leider gibts wenig bis keine Möglichkeit den Status rauszufinden solange der Händler nichts sieht, oder was sind eure Erfahrungen aus der Schweiz?

Bei mir hiess es auch so 3-4 Monate, also bin da noch gut in der Zeit 🤣 Wär halt cool, wenn die Schnittstelle so langsam mal funktionieren würde und die Kundenfahrzeuge getrackt werden könnten. Aber so ist dafür jeder neue Tag wieder spannend, ob sich doch was tut. Dafür müssen wir keine Anzahlung leisten.

Falls Du das Auto haben möchtest kann ich nur empfehlen, sich bei Zeekr per Mail/Telefon etc. "bemerkbar" zu machen - sonst wird das vermutlich noch dauern. Wenn ich das nicht regelmäßig gemacht hätte, würde ich vermutlich auch heute noch ohne Fahrzeug dastehen... Die (scheinbar nur zwei) Mitarbeiter, die mit der Koordination der Auslieferungen beschäftigt sind, scheinen damit eher überfordert zu sein und agieren gefühlt aktuell immer zuerst dort, wo gerade am lautesten Lärm verursacht wird.

Kannst leider in der Schweiz nicht, da alles über den off. Händler läuft. Aber ich bin jetzt nicht zwingend darauf angewiesen, klar hätte ich ihn gerne, wer nicht, doch hab ich Geduld. Werde dennoch nächste Woche mal bei meinem Händler nochmals nachfragen, ob es schon News gebe (wobei er erst erfährt wo das Fahrzeug ist, wenn es im Hafen angekommen ist. Die Kommunikation zwischen Händler- und Zeekrplattform scheint noch nicht optimal zu funktionieren).

Also Gemini, meine beste Freundin, sagt das:

Die häufigsten Ursachen

1. Ablauf des gebuchten Datenvolumens oder der Gratis-Testphase
      • Zeekr stattet Neufahrzeuge in der Regel mit einem inklusiven Datenpaket für eine bestimmte Zeit aus (z. B. Connect-Dienste / Daten-Hotspot).
      • Wenn dieses Datenkontingent oder der Testzeitraum abläuft und kein kostenpflichtiges Zusatzpaket über das Vodafone Portal gebucht wurde, wird der Internetzugang bzw. das Konto für Daten-Inhalte suspendiert.
    2. Fehlende / unvollständige Identitätsprüfung (KYC / PostIdent)
      • Nach europäischem Telekommunikationsrecht (u. a. in Deutschland und der EU) müssen Mobilfunk-SIM-Karten und Datenkonten einer echten Person/Einheit zugeordnet sein.
      • Wenn das Fahrzeug im Vodafone Portal nicht vollständig registriert oder identifiziert wurde (bzw. Dokumente fehlen), wird der Zugang nach einer Übergangsfrist temporär gesperrt.
    3. Zahlungsausfall oder abgelaufenes Zahlungsmittel
      • Falls du ein kostenpflichtiges Datenpaket gebucht hattest und die hinterlegte Kreditkarte abgelaufen ist oder eine Lastschrift fehlgeschlagen ist, setzt Vodafone den Account automatisch aus.
    4. Technischer Sync-Fehler / System-Bug bei Vodafone oder Zeekr
      • Hin und wieder treten bei System-Updates (Over-the-Air Update von Zeekr OS) oder Wartungsarbeiten im Vodafone-Backend Zuordnungsfehler auf. Das System erkennt das Fahrzeug dann fälschlicherweise als unangemeldet oder inaktiv.
    5. Länderspezifische Roaming- oder Inaktivitäts-Regeln
      • Wenn das Fahrzeug über längere Zeit im Ausland ohne Daten-Aktivität war oder SIM-Karten-Zuordnungen neu initialisiert wurden, kann die SIM von Vodafone vorsorglich pausiert werden.

Was du jetzt tun kannst

• Konto-Status prüfen: Logge dich im offiziellen Vodafone Internet in the Car Portal (internetinthecar.vodafone.com) mit deinem Account ein und prüfe, ob ein aktiver Tarif vorliegt oder ob dort eine Fehlermeldung/Zahlungsaufforderung angezeigt wird.
    • Fahrzeug-Infotainment neu starten: Führe einen Neustart des Bordsystems durch (meist durch langes Drücken des Lautstärkereglers / Power-Knopfs an der Mittelkonsole), um die Mobilfunkverbindung neu aufzubauen.
    • Zeekr Support kontaktieren: Wenn das Inklusiv-Guthaben deines Fahrzeugs noch gültig sein müsste, wende dich direkt an den Zeekr Support oder deinen Händler. Diese können das Datenpaket serverseitig zurücksetzen oder bei Vodafone freischalten lassen.

Teilweise ist die Lieferzeit schon lustig... einige fast 6 Monate, andere 2 Monate 🤣 bei mir sind es jetzt ziemlich genau 2.5 Monate und hab noch nix gehört. Keine Ahnung wo das Teil grad ist. Weiss/weiss - vielleicht braucht das auch einfach länger. Schön wäre es, noch in diesem Jahr 😇. Aber das Gute ist, irgendwann kommt das Fahrzeug sicher 🦄. Zahle jetzt zwar schon seit Monaten meinen 2.ten Tiefgaragenparkplatz für nix, aber was willst machen. Hehe.

Freu mich jedenfalls für alle wo bereits das Vergnügen haben, das Fahrzeug geniessen zu können und natürlich auch für die, wo es noch bevorsteht.

Wird eigentlich kein Lack mitgeliefert? Bei anderen Marken wird ja ein kleines Set jeweils mitgeliefert um exakt solche Unschönheiten etwas auszubessern. Also einfach ein kleines Fläschchen mit Farbe und eines mit Klarlack. 🐸

Hallo zusammen

Meinen 7GT Black mit AHK habe ich am 20. Juli 2026 in der Schweiz bestellt. Gemäss Händler erfolgt die Lieferung erst im Januar oder Februar 2027 und nicht wie ursprünglich für September 2026 angekündigt ;(

Uffff dann stell ich mich mit weiss/weiss schon mal auch drauf ein. Gerade jetzt wäre es bei den Spritpreisen ein Segen gewesen :saint: Aber irgendwann, irgendwann kommt das Teil dann, hihi. Beim Autokauf ist es (egal welche Marke) halt immer anders wie bei Digitec oder Temu oder MediaMarkt :D .

Und wenn man bedenkt, dass man bei Ferrari, Pagani, Koenigsegg etc. teilweise JAHRE wartet... (ja ich weiss, man kann das nicht direkt vergleichen, aber dort ist "warten" denn auf einem ganz anderen Level 😶‍🌫️)

Aber tut mir mega leid für Dich, wurde Dir ein Grund genannt? Schwarz findest Du in der Schweiz auf Autoscout ja aktuell diverse Modelle, sofort verfügbar.

Das Problem ist, dass keiner der betroffenen "Besteller" überhaupt einen Kaufvertrag unterschrieben hat. Solange können beide Seiten quasi tun und lassen was sie wollen. (In wie fern dass jetzt dem Ruf des Verkäufers gut zuspielt steht auf einem anderen Blatt)

aaaaah ok, läuft halt bei uns im Land des Käses und der Schoggi bisschen anders, tut mir leid 😂 hihi.

Mal so ne Frage in die Runde... warum schreiben so viele von Euch von Anwalt und Schadenersatz bei Lieferschwierigkeiten, welche ganz klar immer unverbindlich im Vertrag drin sind, aber bei Farbkombinationen, welche plötzlich nicht mehr gültig sein sollen, regt sich niemand wirklich auf? 🙈🙈🙈🙈😸

Wenn ein gültiger Kaufvertrag über eine bestimmte Konfiguration (z. B. Modell, Aussenfarbe, Innenraum) zu einem fixierten Preis abgeschlossen wurde, ist dieser Vertrag für beide Seiten verbindlich (Pacta sunt servanda / Vertragstreue).

Dass der Hersteller oder Händler sich vertalkuliert oder „überbucht“ hat, fällt rein in dessen betriebliches Risiko. Die Rechtslage gestaltet sich im Detail wie folgt:

1. Pflicht zur Vertragserfüllung

Der Händler ist verpflichtet, genau die Ware zu liefern, die im Vertrag definiert ist. Eine einseitige Vertragsänderung – etwa indem man dem Kunden einfach eine andere Innenraumfarbe oder einen höheren Preis aufzwingt – ist rechtlich nicht zulässig.

2. Vertretenmüssen & Schadensersatz (Lieferverzug)

Kann der Händler die vereinbarte Kombination nicht mehr liefern, liegt aus rechtlicher Sicht eine subjektive Leistungsunmöglichkeit bzw. Vertragsverletzung vor, die der Händler selbst verschuldet hat („Überbuchung“/Fehlplanung).

• Nach Schweizer Recht (Art. 97 ff. OR): Der Händler wird von seiner Pflicht nicht einfach befreit, sondern macht sich schadenersatzpflichtig.
    • Schadenersatz / Deckungskauf: Wenn der Händler die Leistung verweigert und der Käufer deshalb vom Vertrag zurücktritt, muss der Händler unter Umständen für den finanziellen Schaden aufkommen (z. B. wenn das Fahrzeug woanders oder in der alternativen Konfiguration teurer beschafft werden muss).

3. Was ist mit AGB-Klauseln?

Händler versuchen oft, sich über das Kleingedruckte (AGB) sogenannte Änderungsvorbehalte einzuräumen (z. B. "Unwesentliche Modell- oder Farbänderungen bleiben vorbehalten").

• Das Ändern einer komplett gewählten Innenraumfarbe oder das Streichen von Launch-Rabatten/Preisen gilt jedoch nicht als unwesentliche Änderung.
    • Eine Klausel, die dem Händler erlaubt, Kernbestandteile des Vertrags nach Belieben abzuändern, hält einer juristischen Inhaltskontrolle in der Regel nicht stand.

Was betroffene Käufer tun können

1. Auf Vertragserfüllung bestehen: Den Händler schriftlich (per Einschreiben) auffordern, den Vertrag wie abgeschlossen zu erfüllen, und eine Nachfrist setzen.
    2. Kompensation verhandeln: Wenn der Händler das Auto in dieser Kombination schlicht nicht mehr produzieren kann, liegt die Verhandlungsmacht beim Käufer. Typische Lösungen sind:
      • Kostenloses Upgrade auf eine höhere Variante / andere Farbe.
      • Ein deutlicher Preisnachlass auf eine alternative Lager- oder Produktionskonfiguration.
    3. Rücktritt & Schadensersatz: Geht der Händler nicht darauf ein, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, eventuell angezahlte Gelder sofort zurückfordern und gegebenenfalls Schadensersatz geltend machen.