Hier sind die Listen
Abblendlicht
-
-
Ist das nicht der Punkt mit den Licht?Screenshot_2026-09-26-09-12-28-309_com.microsoft.emmx-edit.jpg
-
Da steht halt nichts von Eintellung der Scheinwerfer
-
Naja, ordungs gemäß funktioniert ist für mich, dass die richtig nach vorne leuchten 🤷
-
Würde ich auch so sehen. 10m vor dem Fahrzeug in den Boden leuchten ist falsch eingetellt und nicht ordnungsgemäß. Stell’s selber mal ein und laß das Finetuning dann beim Lichttest machen.
Aber was da so durchging bei der Auslieferung ist schon seltsam.
-
Naja da sind halt nicht die hellsten Leuchten dort. Wenn ich mir immer mal wieder das Video anschaue wie die versuchen ein Tag lang die Karre aufzubekommen. Dann können die auch nicht von Ordnungsgemäß darauf schließen, dass auch die Lichteinstellung geprüft werden muss. Normal sollte das ja auch zumindest grob im Werk passieren
-
Ich glaube eher das ab Werk die Scheinwerfer nicht oder nicht richtig eingestellt wurden und die Auslieferwerkstatt dafür keinen Auftrag (Geld) bekommt. Die Scheinwerfer sollten ab Werk justiert sein. Wenn da Jemand wirklich geprüft hätte kann niemals so eine Abweichung auftreten.
Aber ab Donnerstag geht es los mit den kostenlosen Lichttests bei TÜV und diversen Werkstätten. Für mich deutlich einfacher als zur Zeekr Werkstatt. Wenn das nicht funktioniert gehtˋs natürlich zur Werkstatt.
-
Na, da mache ich mir keinen Kopf drüber. Habe wunderbar Lamellen an meinem Sektionaltor an der Garage und schon eine Menge Fahrzeuge selbst eingestellt oder nachjustiert. Bleibt nur die Frage …. Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schrauber?

-
6er Imbus oder Kreuzschlitz. Fast alle Hersteller haben mittlerweile diese doppelten Stellschrauben.
-
Ich war heute bei TÜV. Auskunft war allerdings das es beim TÜV Saarland keinen Lichttest mehr gibt. Anfang November gibt es eine andere Aktion die den Lichttest beinhalten soll.
Der TÜV Prüfer hat meinen Zeekr gesehen und angeboten die Einstellungen trotzdem durchzuführen. Dauerte kaum 5 Minuten. Dabei wurde auch geprüft ob sich die Scheinwerfer beim Luftfahrwerk automatisch anpassen. Ich hatte beim Fahren den Eindruck das die Leutweite mit Abblendlicht zu gering ist.
Ergebnis:
Die Scheinwerfer waren deutlich zu tief eingestellt. Die automatische Anpassung an die Fahrwerkshöhe funktioniert. Insgesamt war ich keine 15 Minuten dort.
Wer Probleme mit dem Licht hat sollte unbedingt prüfen (lassen). Update ggf. nach einer Fahrt im dunkeln.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!