• Hallo

Ich bin neu hier. Am Freitag holen wir unseren 7X AWD ab. Freuen uns sehr. Wir sind Schweizer. Der 7X ist unser erstes BEV. Wir sind bisher Diesel (BMW) gefahren.

Gibt es bei den Bremsen etwas zu beachten, damit diese nicht Rost ansetzen?

• Hallo

Ich bin neu hier. Am Freitag holen wir unseren 7X AWD ab. Freuen uns sehr. Wir sind Schweizer. Der 7X ist unser erstes BEV. Wir sind bisher Diesel (BMW) gefahren.

Gibt es bei den Bremsen etwas zu beachten, damit diese nicht Rost ansetzen?

Hallo Montesodi

Steh einfach 1x am Tag auf die Bremse. z.B. Autobahnausfahrt.

Lieber Gruss Paolo

• Wenn die Rost ansetzen, ist das Flugrost und sollte nach der ersten Bremsung weg sein. Glaube, wenn du 1x pro Woche die Bremsen brauchst ist das rosten problemlos.

Zeekr 7X Privilege AWD Crystal White seit August 2026, NexBlue 22kW Wallbox

• Ich hatte das Problem bei meinem Kia EV6, insbesondere im Winter. Am nächsten Morgen waren die Bremsen auf der Scheibe „angeklebt“ und haben sich dann lautstark wieder gelöst.

Ich habe dann als Workaround, die letzten Kilometer vor Daheim die Reku ausgemacht und mechanisch gebremst.

Aber trotzdem nervig, das da per Software nichts automatisch gesteuert wird. Hoffe beim 7X wird das besser.

• Bei E-Autos wird wegen Rekuperation weniger bis gar nicht mechanisch gebremst. An meinem Model 3 sind nach 200.000km immer noch die ersten Beläge und Scheiben dran. Allerdings müssen die wegen zu wenig bremsen nun doch getauscht werden. ("Tragbild der Bremsscheiben")

Also: immer mal schön bremsen ab und an.

• Die Frage ist, ob Zeekr nicht wie andere Hersteller auch so schlau war und per Software regelmäßig die mechanischen Bremsen nutzt, um dies zu vermeiden.

Wenn ich nicht falsch liege ist beim Taycan wohl auch immer erst bei Antritt einer Fahrt die Rekuperation inaktiv.

Müsste man vielleicht mal nachfragen.

• Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Tesla softwaremäßig ab und an mal bremst statt zu rekuperieren. Wär' ja nicht sooo kompliziert zu implementieren. Notbremsen funktioniert ja auch. Aber irgendwie ist das da nicht programmiert worden; warum auch immer. Ob Zeekr da besser sein sollte? Die Frage kann ja mal jemand in die App eintippern.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!