Durchschnittsverbrauch kWh/100km

• Meiner Erfahrung nach können fast alle asiatischen Hersteller "AWD" nicht wirklich hinsichtlich Effizienz. da dort fast immer der Frontmotor "mitarbeitet" und/oder Schleppverluste generiert.

Es geht auch anders. Toyota bz4x Touring/Subaru e-Outback fahren auch mit zwei PSM-Motoren als AWD Variante und bieten unter 17kWh als WLTP an. Und Japaner neigen eher nicht zur Übertreibung.

Ich denke beim 7x AWD wären die möglichen 20" angebracht, wenn man etwas mehr an Reichweite generieren will, nur gibt es die im Konfigurator anscheinend nicht einzeln, sondern nur als Komplettsatz mit Winterbereifung. Für mich als GJR Fahrer eine teure Umrüstung.

• Ja, wobei unter 17kWh/100km jetzt auch kein Spitzenwert sind m.E. ... 8o

Ein Model Y AWD hat 15,1kWh/100km auf 19er Zöllern laut WLTP, ein GLC 400Matic hat 15,8kWh/100km; beide sind deutlich größer und der MB wiegt zudem locker 300kg schwerer.

Aber dennoch hast du Recht, Toyota ist da dann schon eher auf den richtigen Weg. Aber Zeekr, Xpeng, Nio, Polestar, BYD und wie Sie alle heißen (auch schon alle selbst gefahren) bekommen es einfach im AWD-Segment nicht auf die Kette und verbrauchen durch die Bank 3-6kWh/100km mehr als die beiden oben genannten und jetzt kommt auch noch BMW mit der neuen Klasse dazu; die können es auch.

Ich finde es NULL wegen der (höheren) Kosten nicht gut, sondern wegen der daraus resultierenden deutlich geringeren Reichweite. Ressourcenschonend ist es nichtsdestotrotz natürlich obendrein auch nicht gerade...

Munter geblieben!

• Aber wer zur Hölle mag einen Toyota BZ4X (was für ein dusseliger Name) oder einen Subaru e-Outback fahren, bei beiden die solide Plastikhölle und emotionsfreie Autos, fahren ?!? …. Ich denke mal, man kann beide nicht ansatzweise mit dem oder den ZEEKR Modellen vergleichen. Hinkt gewaltig weil andere Klasse und ein ganz anderes Klientel. Just my 2 Cent.

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich 10/26)

• Ja, wobei unter 17kWh/100km jetzt auch kein Spitzenwert sind m.E. ... 8o

Ein Model Y AWD hat 15,1kWh/100km auf 19er Zöllern laut WLTP, ein GLC 400Matic hat 15,8kWh/100km; beide sind deutlich größer und der MB wiegt zudem locker 300kg schwerer.

Aber dennoch hast du Recht, Toyota ist da dann schon eher auf den richtigen Weg. Aber Zeekr, Xpeng, Nio, Polestar, BYD und wie Sie alle heißen (auch schon alle selbst gefahren) bekommen es einfach im AWD-Segment nicht auf die Kette und verbrauchen durch die Bank 3-6kWh/100km mehr als die beiden oben genannten und jetzt kommt auch noch BMW mit der neuen Klasse dazu; die können es auch.

Ich finde es NULL wegen der (höheren) Kosten nicht gut, sondern wegen der daraus resultierenden deutlich geringeren Reichweite. Ressourcenschonend ist es nichtsdestotrotz natürlich obendrein auch nicht gerade...

Munter geblieben!

Hast du alle selbst getestet, oder zitierst du WLTP Werte?

• Ja, ich bin alle genannten gefahren..., zum Teil sogar länger.

Die explizit o.g. Werte sind natürlich die WLTP-Werte; es gibt nichts objektiveres als den WLTP-Zyklus! Ich bin Wissenschaftler und messe selbst und berechne auch selbst die Werte anhand der reinen Physik (ist ja keine Raketenwissenschaft) ; aber wenn es um Vergleiche geht, bringt es eben nichts, wenn jeder seine anekdotische Evidenz zur Papier bringt.

• WLTP ist eine recht willkürlich gezogene Referenz, die bestimmte Fahranforderungen gut, andere sehr schlecht wiederspiegelt.

Es gibt die bekannten, fast normierten Testfahrten, in denen einige Fahrzeuge eine kleine, andere eine sehr große Abweichung zeigen. Manchen hängen mental immer noch an den Teslas fest, weil die angeblich so gut sind. Das Model Y hat lt. ADAC (und diversen anderen Tests) eine Abweichung von 29% von WLTP zu real - mit das schlechteste Ergebnis aller BEV.

Aussagen wie: ein Model 3 oder Y fährt mit 16 kWh sind einfach falsch. Es fährt auf dem Teststand unter kontrollierten Testbedingungen mit 16, nicht mehr und nicht weniger. Wenn beim 7GT da 19 steht, ist mir das echt völlig egal. Wichtig ist der unter realen Bedingungen mit meinem Fahrprofil auf jetzt 6100km erzielte Verbrauch und der Vergleich zu unseren anderen vergangenen (Model S, 3, Taycan) und jetzigen BEV. Da kommt der 7GT sehr sehr gut weg.

• Aber wer zur Hölle mag einen Toyota BZ4X (was für ein dusseliger Name) oder einen Subaru e-Outback fahren, bei beiden die solide Plastikhölle und emotionsfreie Autos, fahren ?!? …. Ich denke mal, man kann beide nicht ansatzweise mit dem oder den ZEEKR Modellen vergleichen. Hinkt gewaltig weil andere Klasse und ein ganz anderes Klientel. Just my 2 Cent.

Bei dem Plastik stimme ich dir zu :)

Wenn man das alles ändert von der Oberfläche (denn im Grunde ist es bei den Chinesen letztlich auch zumeist nur Kunstoff, nur eben wesentlich hübscher), dann wäre ein e-Outback tatsächlich etwas für mich mit dem Platzangebot, der Bodenfreiheit und der bekannten Solidität. Und mit "nur" 4.5 sec kann ich auch leben. ;)

Die verkaufen sich gerade sehr gut in Australien und USA. In Europa sind Norwegen und Schweiz die Subaru Länder.

• Beim AWD ist der Durchschnitt mit 19,8 kW angegeben. Ich kriesche nicht und bin trotzdem darunter. Das hat mich doch überrascht.

Ansonsten finde ich den GT sehr emotional. Hab schon ein Grinsen im Gesicht wenn ich nur zum Auto gehe. Bin bis jetzt noch mit keinem Wagen so gerne unterwegs gewesen.

Das ist mir definitiv die 2 oder 3 kW Mehrverbrauch wert.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Ich möchte bezüglich Verbrauchswerten noch zu Bedenken geben, dass der AWD nicht gerade mit den verbrauchsärmsten Reifen ausgeliefert wird. Der Michelin Pilot Sport EV ist technisch ein betagter Reifen, welcher sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Dass die Reifen einen recht großen Verbrauchsunterschied ausmachen können, habe ich über 5.5 Jahre Laufzeit mit meinen vorherigen BEV (Polestar 2) erfahren können. Sowohl bei den Sommerreifen (Wechsel von Conti SportContact 6 mit POL-Kennung auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5) als auch bei den Winterreifen (Conti WinterContact TS860S auf Michelin Pilot Alpin 5), hatte ich jeweils deutliche Verbrauchsunterschiede von ca. 1.5 - 2 kWh/100km. Bei den Sommerreifen war der Goodyear deutlich sparsamer und bei den Winterreifen der Conti.

Ich denke, mit effizienteren Reifen wäre auch beim 7GT noch etwas an Einsparungen rauszuholen. Wieviel, ist allerdings schwer vorherzusagen.

• Das Hauptproblem beim AWD sind die 20 Zoll Felgen welche den Verbrauch erhöhen. Bin beim Model S immer mit 19 Zöller gefahren.

Bei der Reifenwahl muss man verschiedene Kriterien abwägen, neben Verbrauch auch Standzeit und Geräusch sowie Sicherheit auf nasser Strasse.

Habe auch mit den Goodyear gute Erfahrungen gemacht bezüglich Verbrauch.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!