In der Schweiz ist aktuell nur die Launch Edition konfigurierbar und die hat nicht das Elektrochromatische Dach. Es hängt also vom Land ab.
Beiträge von Superpuma
-
-
Seit Jahren benutze ich eine Garmin DC 66W, versorgt über einen USB A Adaper im 12 V Anschluss. Das funktioniert problemlos, die Garmin schaltet sich ab, wenn im Park Modus die Spannung abgeschaltet wird und startet automatisch, sobald die Spannung wieder ansteht. Der Rest erfolgt automatisch wie von einer Dashcam erwartet.
Eine Sentry Mode Überwachung ist jedoch nicht möglich.
Wieweit das mit der X310 auch möglich ist kann ich nicht sagen. Die Leistungsaufnahme kann schon höher sein. Mit dem OBD II Anschluss zur Versorgung kann ich nichts sagen, für den Sentry Mode aber sicher eine Möglichkeit.
-
Ein Generatoreingang funktioniert im Inselbetrieb bei den meisten Wechselrichtern wohl nicht. Bei E3DC jedenfalls ist die einzige Möglichkeit über die DC String Eingänge ein PV Modul vorzugaukeln. So kann die Batterie im Inselbetrieb auffeladen werden.
Als Gleichrichter kann das Gerät von https://energy-island-power.de/ verwendet werden.
Selber etwas basteln ist definitiv keine gute Idee.
-
Für mich ist der Usecase des V2L Adapters der Betrieb einer Nespresso Kapselmaschine unterwegs und bei längerem Stromausfall als Notstromagregat.
Es ist aber klar, das dies nur selten zur Anwendung kommen wird.
Es gibt aber technische Lösungen um den E3DC Akku aufzuladen, mit einem Gleichrichter der dann auf die DC Eingänge beim Hauskraftwerk speist. Kostet jedoch einige Tausend und somit wirtschaftlich nicht darstellbar.
Könnte so aber meinen Haushalt längere Zeit als Insel betreiben.
-
Für ausländische Fahrzeuge bleibt die grüne Plackette leider Pflicht, da kein E Kennzeichen.
Oder würde da allenfals die Blaue Plackette welche auf ein Elektrisch angetriebenes Fahrzeug hinweist, auch genügen?
-
Das Hauptproblem beim AWD sind die 20 Zoll Felgen welche den Verbrauch erhöhen. Bin beim Model S immer mit 19 Zöller gefahren.
Bei der Reifenwahl muss man verschiedene Kriterien abwägen, neben Verbrauch auch Standzeit und Geräusch sowie Sicherheit auf nasser Strasse.
Habe auch mit den Goodyear gute Erfahrungen gemacht bezüglich Verbrauch.
-
-
Gerne teile ich hier noch die Aussage von meinem Schweizer Händler: Die Launch Edition des 7GT ist immer noch uneingeschränkt in allen Farben in der Schweiz bestellbar. Die Kontigente werden offebar pro Land separat bewirtschaftet.
Dafür ist immer noch kein genauer Liefertermin zu erfahren ( Kaufvertrag vom 25.07.2026).