Beiträge von dimce

Tut mir leid, aber ich glaube der Aussage nicht so ganz. Wie hier im Thread geschrieben, öffnete meine Tür nicht mehr so weit an derselben Stelle. Kamera gesäubert und dann ging es wieder. Vielleicht werden auch Sensoren und Kameras kombiniert.

Habe dazu heute ein Video auf YT gesehen. Danach lag die Steuerung "augenscheinlich" ganz klar an der Kamera im Kotflügel vorn. Mehrmals versucht, erst schnelles Herantreten und Öffnen, Tür öffnet kurz und stoppt plötzlich, obwohl sie an der Person vorbeikommen würde. Dann Herantreten (dieselbe Standposition), aber kurz gewartet und dann den Knopf betätigt und die Tür schwenkte in einem Zug vor der Person auf. Person hatte in beiden Fällen die gleiche Standposition an der B-Säule und stellte objektiv kein Hindernis dar für das Öffnen.

Allerdings wurde das nur an der vorderen Tür praktiziert, wenn vorne offen ist und man öffnet hinten, kann diese Kamera das gar nicht sehen.

Letztlich aber schön zu wissen, dass es aber irgendwie funktioniert. :)

.... jupp, sieht ganz so aus. :)

Interessant finde ich ja, dass offenbar nicht nur die Leistung enorm zugelegt hat, sondern fast noch wichtiger, die Reichweite hat sich minimal verbessert. Auch wenn hier nur die CLTC Werte angegeben sind, man kann sie durchaus untereinander vergleichen (705 auf 715).

Vmax jetzt bei 255, scheint als will man dem Tesla Model Y Performance den Wind aus den Segeln nehmen.

Vergleich 7x Facelift 2026 vs 7x 2024

... und da wir ja gerade super unterwegs sind mit Spekulationen. Das Facelift Mj.2026 kam Ende 2025 auf den chinesischen Markt und für das Mj. 2027 ist schon wieder was neues im Angebot. Das untere Model wird nun auch verbessert und bekommt einen größeren neuen LFPund startet in Q4/2026. Also gut möglich, dass diese Einführung noch abgewartet wird und man dann (spekulativ) ab 2027 weltweit ausrollt.

mit welcher Substanz?

Gleichen Spekulationen wie hier …

Jain. Klar ist es "noch" spekulativ, aber doch schon recht wahrscheinlich. Es ist auch etwas anderes ob ein Upgrade erst noch produktionsseitig kommt/geplant ist oder es bereits existiert/vom Band läuft und nur noch sukzessive für weitere Märkte ausgerollt wird. Und wenn Zeekr europweit, wenn auch verspätet, nun sein Vertriebsnetz ausbaut, wird das mittelfristig nicht "überholten" Modellen glücken. Dafür ist die Konkurrenz hier einfach zu groß und mit dem EX60 hat man einen starken hauseigenen Mitbewerber. Die haben zwar aktuell lange Lieferzeiten, insbesondere beim Topmodell P12 aktuell 12 Monate, aber dann sind wir genau in dem angesprochenen Zeitraum 2027.

Der aktuelle 7X ist technisch aus 2024 und chinesische EV-Modelle haben eine recht kurze Lebensspanne von 2-3 Jahren bis zum nächsten größeren Upgrade. Gerade was die verbauten Chips angeht rüstet sich China gerade extrem für zukünftige Anwendungen wie autonomes Fahren. Der XPeng LO3 Ultra ist da nur eines von vielen jüngeren Beispielen, was uns konkret ab 2027 gehäuft erwartet.

Ich komme beim Zeekr 7x Privilege auf über 70.000, beim Volvo EX60 mit Rabatt dann auch runter auf das Niveau, Wenn diese hässliche Mittelkonsole mit dem Abfalleimer nicht wäre bei Volvo, bietet der schon einiges mehr an Reichweite und Alltagsnutzen, AHK gar bis 2.4t. Lieferzeit steht aber gerade bei 12 Monaten. Die wollen ja auch schon jahrelang Premium sein. Mein damaliger S80 war aber weit davon entfernt.

Mir ist nicht ganz klar, warum Zeekr Pakete anbietet, aber dann diese miteinander zwangsweise koppelt.

Die aktuellen Modelle haben auch einen anderen Softwarestand. 3.x

Also 7GT sowie der aktuelle 7x Refresh in China. Der “alte” den es hier gibt, wird dort gar nicht mehr verkauft.

XPeng hatte beim G6 Refresh relativ schnell auch außerhalb Chinas umgestellt auf das aktualisierte Model. Hat den Verkauf eher angekurbelt.