Durchschnittsverbrauch kWh/100km

• Mit den 20 Zoll Rädern muss man beim AWD aufgrund der größeren Bremsanlage einfach leben, aber mit der Reifenwahl hat man noch Möglichkeiten, in den Verbrauch einzugreifen.

Und so verrückt sind 20 Zoll heutzutage auch nicht mehr. Es gibt BEV-SUV, die fahren mit 22 Zoll herum und verbrauchen im Vergleich zu 20 Zöllern auf dem selben Fahrzeug auch keine 2-3 kWh/100km mehr. Der Rollwiderstand der Reifen und die Aerodynamik der Felgen haben bei BEVs einen größeren Einfluss, als das Mehrgewicht der größeren Felgen.

• Die reine Felgengröße macht den Unterschied auch primär nicht wirklich aus; lediglich die damit sehr häufig einhergehenden breiteren Reifen tragen zum überwiegend zum Mehrverbrauch bei.

Man erinnere sich nur an DEN Ursprungs-BEV aus deutschen Landen: Der BMW i3.

Der hatte riesige Felgen mit Schmalspurreifen (Trennscheiben) aus Effizienzgründen... 8o

• Den iON evo fahren wir seit dem Frühjahr auf unserem Zweitwagen ID.7 (den fährt meistens meine Partnerin) und das ist wirklich ein guter Reifen. Im Vergleich zum Pirelli Cinturato P7C2, der ab Werk auf dem ID.7 montiert war, ist der Hankook leiser, noch sparsamer und hat merklich mehr Grip im Trockenen. Leider kann ich nicht viel zum Nässeverhalten sagen, da ich aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit bisher keine Gelegenheit hatte, den Reifen in der Nässe zu testen. Aber bisher auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mit der Leistung des AWD umgehen kann. Der ID.7 hat „nur“ 210 kW auf der HA und selbst damit kann ich die iON evo auf trockener Straße zum Durchdrehen bringen.

Am besten wäre wohl ein sportlicher Reifen, der rollwiderstandsoptimiert ist, wie z.B. der Michelin Pilot Sport 5 Energy. Auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 soll einen niedrigen Rollwiderstand haben.

• Das klingt doch recht gut für den ION. Kommt halt auch auf die Fahrweise an. Ich werde die 640 PS wohl kaum je gebrauchen. Ich hätte den GT auch mit weniger Leistung genommen. Wegen Schweiz aber AWD gewollt.

Erst mal dauert es eine Weile bis die Original Michelin runter sind. Der ION kann ich mir aber gut als Nachfolger vorstellen.

• Beim AWD ist der Durchschnitt mit 19,8 kW angegeben. Ich kriesche nicht und bin trotzdem darunter.

Ja, aber das ist der Wert INKLUSIVE Ladeverluste (wie immer bei der WLTP-Angabe).

Ansonsten käme man mathematisch bei 96,5kWh an Kapa netto nur schwerlich auf eine Reichweite von 558km...; hier wird beim WLTP-Test aber (wie immer) der Wert ohne Ladeverluste genommen.

Also, der WLTP-Wert des AWD ohne Ladeverluste liegt bei 17,3kWh/100km.

PS: Die ermittelten Ladeverluste liegen bei 14,5% (AC-Laden wird hier stets genommen; DC ist es natürlich weniger).

• 14,5% Ladeverluste sind ganz schön viel, ich hab rund 10% mit PV laden zwischen 1,6kW und 11kW beim Enyaq. :/

Auch das ist beim WLTP-Test "standardisiert"...; beim Tesla waren es bei mir ca. über 3 Jahre gemittelt keine 7%.

Keine Ahnung, ob die da immer nur 1-phasig mit Wechselstrom statt Drehstrom laden... ^^

Mir ist aber de facto kein einziges BEV bekannt, dass bei der WLTP weniger als 10% Ladeverluste hat; keinen Plan was die anstellen! Oder die Öllobby hat da Ihre Finger mit im Spiel.

• Das muss ja alles so nicht stimmen. Laden im Sommer bedeutet deutlich geringere Verlust als im Winter. Das hier immer Durchschnittswerte angegeben werden ist damit man überhaupt was vergleichbares angeben kann.

„Strom“ ist ohnehin von vielen Faktoren abhängig die oft vernachlässigt werden. Temperatur und Widerstand spielen eine große Rolle und haben teils erheblichen Einfluss auf das Laden. 230V Wechselstrom in einen 700V Gleichstrom umzuwandeln ist nicht die effektivste Lösung.

Ideal wäre es tatsächlich die PV Module direkt an die Hochvoltbatterie anzuschließen.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Das hier war heute Nacht von 38% auf 80%.

Rein theoretisch sind diese 42% = 40,32kWh.

Ich gehe nach meinen bisherigen Beobachtungen davon aus, dass der Akku mehr als 96kWh Netto zur Verfügung hat.

Also sage ich mal es sind 41kWh.

IMG_2329.jpg

Bei geladenen 49,3 kWh sind das ziemlich genau 20% Verlust.

Kabel zur WB ist 6qmm und ungefähr 10m lang.

Kabel zum Auto kann max. 25A und ist 15m lang, da ich in der Garage (wo die WB hängt) und auch in der Einfahrt lade.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!