Durchschnittsverbrauch kWh/100km

• Du hast ja nicht nur den Verbrauch, sondern auch die Akku-Größe als Hauptparameter sowie - oft vergessen - eine gute Plazierung der Ladestationen. Es nützt nichts, wenn eine präferierte Ladestation bei 200km und die nächste bei 400km ist, und man aber bei 350 km bei 5% SoC ist.
    Beispiel Fahrt gestern: von mir (ab ca. Schweizer Grenze) die A5 rauf bis FFM Gateway Gardens. Gestartet mit 95% SoC. Geschwindigkeit 130 km/h soweit nicht beschränkt, ansonsten 120 km/h. Zurück von Gateway Gardens bis Ionity Karlsruhe mit 100-110 km/h wegen dichten Verkehrs, angekomment mit 6%, Restreichweite 36 km. Das heißt insgesamt 465km bei dieser Geschwindigkeit, was etwa 490km Autobahnreichweite ergibt.
    Damit ist der 7GT AWD das mit Abstand reichweitenstärkste BEV. Ich hatte Model S 85D, Taycan 4S, meine Frau hatte Model 3 und jetzt Genesis GV60 Sport Plus. Alle diese Fahrzeuge haben etwa eine max. Reichweite bei ähnlichen Bedingungen von 350-400km. Die A5 rauf und runter bin ich ungezählt oft gefahren, bei allen Bedinungen (Wetter, Jahreszeiten) und wechselnden Geschwindigkeiten.
    Ob jetzt ein RWD noch 30km weiter käme - ja kann sein, und der ist sicher ein guter Kauf. Jedenffalls ist der AWD absolut langstreckentauglich, was ja auch die knapp 3000km Frankreich-Urlaub schon zeigten. Und wer in der Schweiz fährt oder gar mal in Norwegen, der sollte 500km Reichweite locker realisieren können. Und das ist wirklich wirklich gut! Wenn man zurückdenkt, wo die e-Mobilität anfing, mit Zoe und BMW i3 mit 100km effektive Reichweite - da hat sich einiges getan :) .

• Genau.

Beim RWD erhoffe ich mir, dass sich hier die fehlende Ineffizienz des AWD deutlich bemerkbar macht (Fingers are crossed)

Meiner Erfahrung nach können fast alle asiatischen Hersteller "AWD" nicht wirklich hinsichtlich Effizienz. da dort fast immer der Frontmotor "mitarbeitet" und/oder Schleppverluste generiert.

Das z.B. passiert beim CLA nicht, da dieser komplett abgekoppelt ist. Und jaaaa, der CLA 350 4Matic SB kommt trotz kleinerer Batterie ein ganzes Stück weiter... 8o

Und nein, soooo viel kleiner ist der CLA SB jetzt auch nicht.

• Diese ganze Diskussion rund um den Vebrauch finde ich echt müßig. Bei Verbrennern hat man die so gut wie nie geführt. Jetzt ist das BEV da und es wird wegen 1-3 kwh diskutiert und dann Modelle direkt verteufelt. Das sie am Ende immer noch viel effizienter als Verbrenner sind, wird dann irgendwie immer ignoriert.

Am effizientesten bist du doch wohl aktuell unterwegs: zu Fuß.

• Nee, das glaube ich nicht. Du wirst so grob geschätzt 20h/100Km haben, da musst du sicher zweimal etwas essen und trinken, ob da 5€ reicht?

:D

Seit August 2026 7X AWD in Portugal.

Vorher Volvo V60

• Leute, diese ganzen „ich brauche dies, ich jenes“ führen doch am Ende wie so oft zu nichts.

Jeder hat ein individuelles Fahrprofil, daher hinkt jeder noch so dolle Verbrauch in welcher Hinsicht auch immer.

Daher wenig lohnend sich hier zu unter- oder überzubieten :)

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich 10/26)

• Autobahnverbrauchstest (AWD): 15°C im Durchschnitt, trocken, 222km gefahren in 2 Stunden, also 111 km/h im Durchschnitt. Davon waren ca. 20km Baustelle bzw. Stadt (Weg zur Autobahn). Der Rest immer zwischen 120-145 km/h, meist eher 130 km/h. Ergebnis: 23,8 kWh

Bemerkt habe ich, dass das Navi erst einmal sehr negativ rechnet. Ankommen sollte ich mit 7%, am Ende waren es 25%. Ich bin pro 20% mit den Daten von oben ca. 75-80 Kilometer weit gekommen, womit man von 100% auf 0% bei 375-400 Kilometer kommen würde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!