Durchschnittsverbrauch kWh/100km

• Tesla Model 3 und CLA sind ja ganz nett (ersteres hatte meine Frau auch mal), aber der 7 GT spielt schon eine Klasse höher. Und nicht zu vergessen fällt das M3 speziell in Sachen Laden mittlerweile zwei Klassen zurück. Vom Reisekomfort mal gar nicht zu reden, ohne ein Gewindefahrwerk war das M3 bei schnellen Autobahnlastwechseln und Unebenheiten einfach nur kraß gefährlich. Der CLA hat eine schlechte Raumausnutzung speziell im Fond aufgrund der Misch-Plattform - der könnte mit 10 kWh/100km auskommen, und ich würde ihn nicht kaufen.

Und abgesehen davon, ob man umgerechnet 0.4 Liter Sprit auf 100 km mehr oder weniger braucht - das sind echte Peanuts. Andersherum: mein Taycan 4S lag etwa 2 kWh/100km höher als der 7GT. Die waren nicht der Grund, ihn zu verkaufen ;) .

• Diese ganze Diskussion rund um den Vebrauch finde ich echt müßig. Bei Verbrennern hat man die so gut wie nie geführt. Jetzt ist das BEV da und es wird wegen 1-3 kwh diskutiert und dann Modelle direkt verteufelt. Das sie am Ende immer noch viel effizienter als Verbrenner sind, wird dann irgendwie immer ignoriert.

• Ich spreche hier vom Verbrauch nicht wegen des Geldes...; es ist logisch, dass es bei Mehrverbrauch auch mehr kostet..., sondern es gibt Leute, die fahren längeren Strecken am Stück und da entscheidet es sich eben, ob man einen Boxenstopp einlegen muss oder eben nicht.

Ich z.B. fahre jedes WE 2x ~200km; nahezu nur BAB und kann nur beim Start laden. Am Zielort in HH kann ich an meiner Wohnung nicht laden und da ich eher zügig fahre, macht es für mich einen sehr großen Komfortunterschied, ob ich jeden Sonntagabend zwischenladen muss oder eben nicht!

Das BEV-Fahren so oder so deutlich preiswerter ist, sollte jedem klar sein.

• Niemand außer Dir hat hier die Kosten ins Spiel gebracht, bzw. das als Argument genommen in Bezug auf die Effizienz.

Wenn Du für deinen Anwendungsfall auf ein maximal effizientes Auto angewiesen ist, dann ist der 7GT AWD vielleicht nichts für Dich und Du solltest dann halt Tesla oder CLA fahren.

• Es ist wie es ist .. mit dem Verbrauch 😉 ich für meinen Teil kann mir sagen - Gott ich freu mich auf die Kiste und die Kosten 🤣🤣🤣

Es wird selbst bei 210km konstant günstiger sein als mein 3.0l Jeep GrandCherokee 🤣🤣 ich sag nur 30€/100km 🤣🤣

Zeekr 7GT Privilage AWD

Specs: Glacier Silver / Black

Bestellt 19.08.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!