Was nervt euch am Zeekr 7GT am meisten?

• Christopher-ZEEKR

Habe als Näherungalarm auf dem großen Display (auf der linken Seite, wo das Auto und andere Verkehrsteilnehmer angezeigt werden) chinesische Schriftzeichen stehen statt wie sonst Näherungsalarm.

Zudem muss es unbedingt mehr Möglichkeiten geben Trips für eine eigene Fahrstatistik zu erstellen. Bis jetzt sind es ja nur zwei und bei einem kann man nur auswählen, ob es nach dem Parken oder Aufladen zurückgesetzt werden soll. Bitte so programmieren, dass man sich noch mehr erstellen kann.

Dazu gibt es immer noch Rechtschreibfehler in den Menüs.

Zudem würde ich mir ggf. eine anpassbare UI für den Tacho hinter dem Lenkrad wünschen, z.B. mit KW Anzeige für die gerade abgerufene Power oder Rekuperation sowie eine Temperaturanzeige der Batterie als Zusatzinfo.

Und unbedingt die Aussprache von deutschen Straßennamen verbessern, welche in vielen Fällen wirklich schlecht ist.

• Das was du gerne hättest, ist eher unter Nice to have einzuordnen.

Es gibt Dinge die wesentlich relevanter sind und auch die Verkehrssicherheit betreffen.

Man sollte erstmal die ernsthaften Krankheiten kurieren bevor man sich an die kosmetischen OPs begibt.

• Das was du gerne hättest, ist eher unter Nice to have einzuordnen.

Es gibt Dinge die wesentlich relevanter sind und auch die Verkehrssicherheit betreffen.

Man sollte erstmal die ernsthaften Krankheiten kurieren bevor man sich an die kosmetischen OPs begibt.

Trotzdem wollte ich mal äußern, was mir aufgefallen ist. Wenn man gar nichts sagt, dann passiert evtl. auch nichts. Und sowas zu ändern sollte ja relativ schnell und einfach gemacht sein, wenn man es wirklich will. Die Tesla Software zum Vergleich ist da besser, da muss Zeekr noch ein bisschen aufholen.

• Ich finde es auch total nervig, das man im HUD und Fahrerdisplay permanent redundante Information in Form dieser Umgebungsvisualisierung sieht. Ich bräuchte das gar nicht weder im HUD noch im Display, oder höchstens während der Autobahnassistent aktiviert ist. Die reduzierte Einstellung des Fahrerdisplays wiederrum reduziert nicht nur den mittleren Teil sondern auch die Informationen im rechten Kontextmenü. Insgesamt wirkt die Software ziemlich heiß genäht.

Beispielsweise, dass sich der Spurhalteassistent regelmäßig wieder selbst aktiviert nachdem man diesen im Schnellmenü ausgeschaltet hat und das gefährliche Fahrverhalten der Fahrzeugs in Baustellen bei welchen verschiedenfarbige Fahrbahnmarkierungen zu sehen sind.

Ich habe kommende Woche meinen ersten Servicetermin wegen diverser sporadischer Fehler/Ausfallmeldungen sowie den falsch/nicht eingestellten Scheinwerfern - bin mal gespannt.

• ch finde es auch total nervig, das man im HUD und Fahrerdisplay permanent redundante Information in Form dieser Umgebungsvisualisierung sieht.

Kannst du ausschalten. Ich hab's im HUD aus, im Fahrerdisplay an, weil ich AA benutze.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich habe heute mit der Family mal einen längeren Ausflug über Land gemacht und neben dem viel zu aggressiven Abbremsen vor Kurven (teilweise auf unter 60 km/h vor oder in leichten Kurven, die locker mit 80+ km/h möglich wären), ist mir darüber hinaus aufgefallen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit nicht sauber und gleichmäßig regeln kann (ich habe nur ACC verwendet). Es ist wie ein wellenhaftes Beschleunigen und Bremens (im ganz kleinen Maßstab, aber man merkt es). Vor allem bei Gefälle, wenn der 7GT bergab fährt, mischt sich ein Rückeln hinzu, nämlich immer dann, wenn ACC die Leistung reduzieren muss, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten und dann wieder mehr Leistung gibt, um nicht zu langsam zu werden. Dann ruckelt es immer etwas im Antriebsstrang und das merkt man. Sogar meine Partnerin hatte mich darauf angesprochen, obwohl ich sie nicht darauf hingewiesen hatte.

Christopher-ZEEKR Das scheint eine "etwas" unsaubere Abstimmung zu sein und sollte auch dringend gefixt werden, denn das beeinträchtigt den Fahrkomfort meines Erachtens schon sehr. Meine Vergleichsfahrzeuge, der PS2 (mein Vorgänger) und der ID.7 (fährt meistens meine Partnerin, aber er war die letzten 2.5 Jahre unser Langstreckenfahrzeug, was ich dann immer gefahren bin), können das deutlich besser und daran sollte man sich bei Zeekr orientieren. Es wäre schön, wenn ihr das mit in die "unbedingt zu ändern-Liste" aufnehmen würdet, oder geht das nicht per Software-Update anzupassen?

• Der 7X macht das mit dem Ruckeln genau so.

Für mich einer der kleineren Fehler.

Die groben Schnitzer sind die grundsätzlichen Funktionellen Fehler vom LCC und ACC.

dazu dann die Aktivierung über den Hebel mit zig Sekunden Verzögerung, und nach aussetzen keine Resetmöglichkeit wie bei anderen Autos.

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Was meinst du mit Resetmöglichkeit?

Die Wiederaufnahme der vorherigen Einstellung geht mit der linken Taste, falls du das meinst.

Super!

Genau die Möglichkeit habe ich nicht gefunden/gewusst.

Danke dir 👍🏻

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!