Naja also Forest Green war schon im Konfigurator für den 7GT und dann hatte ich bei Zeekr angefragt, ob es das für die LE geben könnte. Aussage: "Forest Green gibt's nur beim 7X"
War auch jemand vom Salesteam und nicht der 0815 Support
Beiträge von DriverOmega
-
-
Also auf Tweakers (der NL Seite) fahren einen Haufen Leute die Business oder LR Edition und schaffen eig. alle tatsächlich die 14,x - 15,x kWh. Verstehe nicht wie der AWD da "nur" 19,x schafft, denn eigentlich soll der vordere Motor doch abkoppeln außerhalb vom Sportmodus.
Hätte es die Sitzbelüftung im LR gegeben, hätte ich ihn genommen. Denn ich finde nach langen Fahrten leider immer nasse T-Shirts an mir und wollte daher Belüftung

-
Also es geht doch. Man muss den Digital Key einfach über sein Wallet (IPhone) teilen.
Über die Zeekr App "Fahrzeug & Software Version" dann auf "meine Schlüssel" dann "Schlüsselverwaltung".
Also ähnlich wie bei BMW... Dort kann Android <> iOS auch geteilt werden. Hat jemand beides und nen 7GT zum Testen? 😁 Habe ein dienstliches iPhone, aber noch keinen 7GT

-
Wo ist eigentlich rechts? Draufsicht auf die Anschlüsse oder aus vom Fahrer (Fahrtrichtung) aus gesehen.
Das ist der USB C Port ohne "USB Fast charging" (Blitze/SS) Symbol , also beim Beifahrer

-
Interessant wären Erfahrungsberichte wie es mit der MAC-Basierten AutoCharge Funktion bei ENBW aussieht.
Das funktioniert nur solange das Fahrzeug sich mit einer konstanten MAC-Adresse beim Schnelllader meldet.
Im Zeekr ist afaik keine ISO-konforme Plug'n'Charge Funktion verbaut
Ist die EnBW Funktion nicht einfach auf den OpenCharge Protokoll aufgebaut? Sollte eigentlich reine Software sein und da ist Zeekr ja Spezialist

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Auch wenn das KI generierte Bild teilweise echt schlecht ist, aber es bestärkt mich, den Wagen in blau folieren zu lassen. Mal schauen, ob ich das im neuen Jahr angehe.
Auf das Video bin ich aber auch gespannt, wobei ich da sicherlich nur die Aufnahme stellenweise schauen werde.
Ist das nicht einfach das Blau aus China? Den gibt's dort so zu kaufen 😄
-
Der 7GT schaltet das leider aus, sobald du mit AA/Carplay navigierst.
Die gute Nachricht, ABRP bekommt den SoC über Android Auto mitgeteilt. Leider nicht mit Carplay.
Hey bedeutet man braucht beim 7GT kein Dongle, sondern es ist integriert? Oder meinst du die manuelle Eintragung am Start der Route mit ABRP?
-
Alles anzeigen
So, die ersten knapp 300km sind gemacht. Ich gebe einen allgemeinen Eindruck im Bestell-Faden ab. Hier speziell zu den Assis bzw. Helferlein I.A.
Nach den ganzen YouTube-Rants und der gerechtfertigten Kritik war ich etwas skeptisch. Insgesamt kann ich sagen, daß einige Kritik unbegründet ist, andere total zutrifft. Einige Punkte im Überblick:
- Zwangsaktivierung: leider wegen der EU-Regelung
zu Fahrtantritt notwendig. Dafür kann Zeekr erst mal nichts. Man kann in den Einstellungen die Warnungen minimieren und einige auf Vibration statt Piepen legen. Ich finde einmal runterwischen angesichts des EU-Disasters ganz ok. Eine einzige Taste als Kombination ist noch besser, aber so geht‘s für mich.- Aktivierung des Aufmerksamkeit- und Geschwindigkeitsassis bei Tempomat und Autobahnassi-Modus: verwendet man nur den Tempomat, bleiben ausgeschalteter Geschwindikeits-und Aufmerksamkeitassi aus. Das ist gut. Bei Autobahnassi an sind auch beide wieder an, das ist nicht gut. Aber der reine adaptive Tempomat hat heute gut gereicht.
- Tempomatbedienung: kurz für 5 km/h +- und lang für einen ist nicht intuitiv, aber man gewöhnt sich dran. Ein km/h +- trifft man dabei selten, meist 2-3, aber das ist ok. Man kann von v=120 km/n entweder lang rauf und von 125 aus lang runter aus 122-123 km/h. Der Offset läßt sich daher verhältnismäßig einfach einstellen (Offset im Menü wäre noch besser).
- Lane Assist: ok soweit. in Baustellen kriegt man wabernde Linien im Display. Falls man in einer Baustelle ist, die Fahrbahn über den Standstreifen führt, und man an einer Einfahrt vorbei kommt, dann lenkt er in 50% der Fälle am Ende des normalen Einfädelstreifens nach links und folgt nicht der gelben Linie. Das muß abgestellt werden.
- Bremsverhalten: der Tempomat verzögert noch zu abrupt. Will man z.B. eine Lücke mal kurz zufahren, um die ganzen Rechtsüberholer hinter einem LKW nicht ständig einscheren zu lassen, dann bremst der Tempomat massiv ab, wenn man weniger „Gas“ gibt. Da reicht schon 1-2 km/h. Das müßte viel besser, also „smooth“ gehen.
- Lustig beim Lieblings-Verkehrszeichen „Aufheben aller Gebote“: das angezeigte Geschwindigkeits Limit ist dann nicht etwa „unbegrenzt“ oder „kein Limit“ (wie etwa beim Hyundai-Konzern), sondern 255 km/n. Das schafft der 7GT gar nicht.
.Diese Punkte sind nicht schön, aber mit Workarounds beherrschbar. Ein bekannter letzter Punkt ist allerdings wirklich nervig: das Abbremsen bei der leichtesten Kurve. Die könnte man teilweise mit 250mkm/h fahren, aber der Zeekr bremst bei schon gefühlt 1 Grad nach links oder rechts ab. Das nervt total.
Es gibt allerdings den Effekt, daß er die Geschwindigkeit nicht herabsetzt, wenn man den TACC in der Kurve aktiviert. Das zeigt, daß er es prinzipiell kann und nur ein Bug ausgebessert werden muß-
Fazit: nicht so schlimm wie von einigen YT-Influenzern berichtet, aber mit deutlich Luft für Verbesserungen.
Das allgemeine Feedback zum Auto ist deutlich besser, die Assis sind einfach der Schwachpunkt im ansonsten tollen 7GT.
Rein von meinen 2.5h Probefahrt sehe ich das ähnlich. Besonders im Punkto Influencer... Fand selbst Bjorn mit seinem Bing Bong "geweine" nerviger, als die Geräusche selbst
Natürlich geht es nur mit lauter Kritik, aber meine Güte. Wie bei jedem Auto gibt es Punkte, die man einfach unter Gewöhnungssache abstempeln kann.Phantombraking und Kurvengeschwindigkeit finde ich durchaus schlimmer und vor allem unsicher!
-
Habe tatsächlich auch bestellt. Herr Krüger hat auch schon per Mail bestätigt, dass sie versuchen mein gewünschtes Lieferdatum (Ende September) einzurichten. Schauen wir mal

Launch Edition AWD, Crystal White mit Black/White Innenleben und Winterreifen