Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Zeekr 7GT?

• Hallo zusammen..

Ich hatte bis vor 5 Wochen einen BYD Seal Excellence. Das war auch meiner erster EV und bekam ich 10-2024

Ein tolles Auto. Es waren 4 Jahre geplant und leider dachte sich ein 27 Tonnen Radlader, er müssen seine Laderschauffel in den Hintern des Seal bohren.

Wir schauten immer mal was kommt als nächstes und haben immer mal in diverse Richtungen geschaut, nun wurde das ganze vorgezogen und der 7GT awd bestellt.

Aktuell habe ich kein Auto, aber da meine Frau einen Smart#1 hat, kommen wir hoffentlich bis zur Auslieferung klar.

Selbst hab ich mir zusätzlich zum brücken einen 45km/h Roller von Fantic gekauft, auch elektrisch, welcher für die Arbeitswege und zum einkaufen ausreicht.

• Wir sind ab August 2027 auf der Suche nach neuem Zweitwagen (momentan MG4 Standard neben Dienstfahrzeug als Erstwagen - leider noch Verbrenner).

Unsere Kandidaten neben dem 7GT Core RWD sind BYD atto 3 EVO, xpeng p7+(eigentlich zu lang für uns), xiaomi yu7 pro/long range. Es kommt für uns nur ein LFP Fahrzeug in Frage.

Mal sehen, was sich in einem guten Jahr auf dem Markt noch tut.

• Ich komme von Jaguar, I-Pace. Nach 5.5 Jahren, 50k Kilometer ging die Lenkung kaputt.

Werkstattaufenthalt für Fehlersuche 7.5 WOCHEN

Kosten für Fehlersuche CHF 1850.--

Preis für neue Lenkung ca. CHF 6500.--

Kulanz Jaguar via Werkstattantrag Nö
    Kulanz Jaguar via Privatantrag Nö
    Kulanz wegen fast 8 Wochen Wartezeit Kein Sterbenswort, ausser "Sorry für die Wartezeit"

Fahrzeugwert ca. 21k noch

Ein sogenannter Premiumhersteller, der fast 8 Wochen braucht, um einen Fehler zu finden, ist für mich nicht Premium. Ich hab zum Glück noch ein Zweitfahrzeug gehabt, ansonsten wären nochmals tausende von Franken draufgegangen... dieses muss ich nun aber auch verkaufen für den Zeekr. Mich hat Jaguar einfach enttäuscht und ich denke, dass die alte Marke tot ist und Jaguar sich nur noch auf die neue Marke fokusiert. Nur muss dort der Service besser werden... viel besser... schliesslich wollen die ja ins oberste Segment rein.

Dann kam Zeekr.... sehr schönes Fahrzeug, innen wie aussen... Preis im Vergleich zur "deutschen Qualitätsarbeit" günstig... und - für mich Ausschlaggebend - 10 (!) Jahre Vollgarantie auf ALLES (also halt exkl. Verschleiss und so). Das war für mich das Kaufargument schlechthin...

Finde hier die Deutschen so lustig... gehst zu Audi, BMW, Mercedes... "ach die Chinesen, fallen doch auseinander, hier kriegen Sie noch Wertarbeit, Deutsche Premiumqualität (elektr. Komponenten kommen ja eh vom gleichen Band, aber lassen wir mal)."

Warum geben denn die Deutschen, wo die Premiumqualität, Langlebigkeit etc so in den Vordergrund stellen, nur 3 Jahre Garantie? Klar, auf 5 Jahre kannst verlängern, zahlst aber schon... Geht für mich rein marketingtechnisch nicht auf. Wenn ich so stolz auf ein Produkt bin, sollte ich auch dahinter stehen. Wie Zeekr es macht :)

Also nix gegen die Deutschen Autos... hab selber noch einen 10 jährigen Audi, wundervolles, traumhaftes Fahrzeug, aber das mit der Garantie... deshalb ganz klar Zeekr

• Meine Erfahrung aus 25 Jahren deutsche "Premium" Dienstwagen: Premium sind die Preise, sonst nix. Als Kunde (selbst als "klein-Flotten-Kunde") bist du nach der Fahrzeugübergabe nur noch lästig.... Hast Du ein Problem mit dem Fahrzeug wo der Hersteller in der Pflicht ist, dann bist Du ganz schnell super-Lästig und wirst ignoriert.

Aber das betrifft nicht nur die Deutschen sondern nahezu alle "etablierten" Hersteller. Auch bei Hyundai haben wir und Freunde von uns gleichermaßen diese Erfahrung machen müssen.

Bei Hyundai steht auch die Garantie auf dem Papier - in der realität werden dann Gründe gesucht, warum speziell in diesem Fall die Garantie dann doch nicht oder zumindest nicht voll greift.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Meine Erfahrung aus 25 Jahren deutsche "Premium" Dienstwagen: Premium sind die Preise, sonst nix. Als Kunde (selbst als "klein-Flotten-Kunde") bist du nach der Fahrzeugübergabe nur noch lästig.... Hast Du ein Problem mit dem Fahrzeug wo der Hersteller in der Pflicht ist, dann bist Du ganz schnell super-Lästig und wirst ignoriert.

Aber das betrifft nicht nur die Deutschen sondern nahezu alle "etablierten" Hersteller. Auch bei Hyundai haben wir und Freunde von uns gleichermaßen diese Erfahrung machen müssen.

Bei Hyundai steht auch die Garantie auf dem Papier - in der realität werden dann Gründe gesucht, warum speziell in diesem Fall die Garantie dann doch nicht oder zumindest nicht voll greift.

Deutsche Automarke funktioniert nur gut, wenn du mit dem Mechaniker in der Vertragswerkstatt befreundet bist. Der sucht die bekannten Fehler auch gerne mal kurz vor Ablauf der Garantie und reicht sie nochmal ein. Wenn du aber "nur" als Kunde vor Ort bist, bist du oft unwichtig.

• Ich komme vom Renault Rafale 300 Atelier Alpine PHEV, davor 200 HEV, davor Austral 200 HEV, davor KIA Sorento 2.2 Diesel, davor, Hyundai Santa Fe diverse 2.2 Diesel, davor diverse Citroën C5 ...

Ich wechsle, weil mir die chinesischen Spielereien gefallen, weil ich explizit kein etabliertes Premium Produkt fahren und vorzeigen will, und weil die Chinesen in der Batterietechnik ganz vorne mitspielen. Und dies zu einem Preis wo Mann nicht lange nachdenken muss. Der Zeekr ist für mich, mit 63 Jahren, der letzte grosse technologische Wandel/Sprung im automobilen Bereich. Was ich jetzt lerne, kann ich hoffentlich auch noch mit 80 anwenden ;)

Zudem ist ein BEV mit so viel Power und Fahrkomfort die logische Fortsetzung meiner diversen C5 V6 Benziner mit Hydropneumatik. So nämlich... 8)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Peugeot 508II SW PHEV. Nach der Probefahrt vor sechs Jahren, habe ich gleich gesagt: den als BEV mit > 500km Reichweite, das wär's. Hat etwas gedauert.

Der Peugeot ging erstaunlich gut weg. Die aktuellen Spritpreise machen es möglich.

• Dann reihe ich mich hier auch mal ein, hatte schon einige Fabrikate und Modelle durch:

• Fiat Tipo 1.9TD Sport
    • BMW 328i Coupe
    • Golf 2.0 TDI
    • Golf V5
    • BMW 528i
    • Audi A4 1.9 TDI (wegen Mangel gewandelt)
    • Audi A4 Avant 1.9 TDI
    • VW Passat 2.0 TDI (wegen Mangel gewandelt)
    • VW Passat 3.2 V6 4Motion
    • Mini Clubman S
    • Lexus GS450h
    • Jeep Grand Cherokee CRD
    • Jeep Grand Cherokee SRT
    • Mini Countryman JCW All4
    • BMW 330xd Touring
    • Tesla Model 3 LR (bin davor so alles zur Probe gefahren, aber der Tesla war der beste Einstieg in die E-Mobilität)
    • Tesla Model 3 LR
    • Tesla Model Y LR (das war der mit Abstand schlechteste aus Grünheide)
    • Tesla Model 3 LR Highland .....

War und bin mit den Teslas immer sehr zufrieden, aber nun nach ein paar Jahren wird es langweilig weil immer der gleiche Einheitsbrei.

Und nun nach vielen positiven Berichten auf Youtube und 2 super Probefahrten .... wird es dann der Zeekr 7 GT AWD. Materialanmutung, Optik, Features, 800V und und und ... ich freue mich einfach drauf!

Zeekr 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur ... (voraussichtlich ab 10-11/26)

• Hallo zusammen,

Ich bin der neue :) und das nicht nur hier sondern auch in der Welt der e-vehicle.

Den Privilage AWD 7GT hab ich gestern bestellt. Es war tatsächlich eine sehr schnelle Kaufentscheidung nachdem ich Ihn dann am 22.07 Probe gefahren bin.

Am meisten überzeugt haben mich Optik und Haptik der Verarbeitung.

Die Kinderkrankheiten mit dem Navi und den Assistenten hab ich in Kauf genommen - da die sicher über die Zeit gefixt werden.

Ich fahre aktuell noch einen Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 Diesel. Davor waren es Unteranderem VW Passt B7 / Golf 7 GTI / Seat Leon usw. usw.

Allzeit gute Fahrt

• Herzlich willkommen hier Holly1337 :)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!