Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Nachdem mein Wunschlieferdatum ohne Kommentar verfehlt wurde, habe ich mich per Mail an "meinen" Verkaufskontakt gewandt. Anruf kam in unter 12 Stunden - "Deine bestellte Konfiguration Weiss/Weiss als Launch Edition gibt es nicht mehr, aber ist uns nicht aufgefallen. Wir könnten ihnen einen Schwarz/Weiss anbieten, welcher in Zebrugge steht. Dafür wären dann aber die 1300€ Aufpreis fällig"

Habe ich jetzt angenommen und in den nächsten 4 Wochen soll ich das Auto erhalten... Schauen wir mal

Zeekr 7GT AWD Launch Edition in Crystal White mit Weiss/Schwarz Interieur - Bestellt 07.08.26

Nach Klärung am 22.09 mit Zeekr wurde festgestellt, dass es meine Konfiguration nicht mehr gab und deshalb bin ich nicht im System aufgetaucht (Keine Info durch Zeekr)

Seit 22.09 warten auf Zeekr 7GT AWD Launch Edition im Onyx Black mit Weiss/Schwarzem Interieur (angeblich schon zum Zeitpunkt in Zebrugge!)

• einen Schwarz/Weiss anbieten, welcher in Zebrugge steht

habe auch gerade ein Anruf von meinem Sales-Menschen erhalten.

genau den Schwarzen mit weißen Innenraum hat er mir auch angeboten. Preis weiß ich noch nicht, ein Angebot will er mir noch mailen. Entweder die haben noch mehrere in der Konfig oder die verkaufen das Auto auch mehrfach... =O

Alternativ in Lila also normale Edition mit Vollausstattung, auch hierzu soll ich noch ein Aangebot bekommen. Mal sehen...

Bestellung geändert/neu am 29.09.26: 7GT Privilege (no Editon), Mystic Lilac | Charcoal Black & volle Hütte

Bestellt am 30.07.26 und nicht mehr lieferbar: 7GT Privilege Launch Editon, Mystic Lilac | Charcoal Black

• Ganz ehrlich:

Wenn die mir mein bestelltes Auto nicht liefern können und noch nicht mal Eigeninitiativ für Aufklärung sorgen, würde ich keinen Cent mehr bezahlen.

Im Gegenteil, ich würde einen Abschlag verlangen weil sie mir ein anderes Auto als gewünscht liefern, sofern ich einverstanden wäre.

• Zum normalen Launch Preis von 60450€? Das wäre ja mega.

• Nicht das die euch das gleiche Auto anbieten 🙈🙈

Hoffen wir mal das die euch gute Konditionen anbieten - ich würde aber definitiv auf meine ausgewählte Farbe bestehen ..

Finde das ist so mit das wichtigste wenn man sich ein Auto bestellt..

Zeekr 7GT Privilage AWD

Specs: Glacier Silver / Black

Bestellt 19.08.2026

• Da hast du vollkommen recht allerdings haben wir beide ja auch keine Launch Edition bestellt. Und jeder von den Jungs hat weit vor uns bestellt - und wir bekommen unsere Auto noch früher ..

Wenn man sich das so überlegt ist das schon echt mies..

Zeekr 7GT Privilage AWD

Specs: Glacier Silver / Black

Bestellt 19.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von Holly1337 ()

• Mal so ne Frage in die Runde... warum schreiben so viele von Euch von Anwalt und Schadenersatz bei Lieferschwierigkeiten, welche ganz klar immer unverbindlich im Vertrag drin sind, aber bei Farbkombinationen, welche plötzlich nicht mehr gültig sein sollen, regt sich niemand wirklich auf? 🙈🙈🙈🙈😸

Wenn ein gültiger Kaufvertrag über eine bestimmte Konfiguration (z. B. Modell, Aussenfarbe, Innenraum) zu einem fixierten Preis abgeschlossen wurde, ist dieser Vertrag für beide Seiten verbindlich (Pacta sunt servanda / Vertragstreue).

Dass der Hersteller oder Händler sich vertalkuliert oder „überbucht“ hat, fällt rein in dessen betriebliches Risiko. Die Rechtslage gestaltet sich im Detail wie folgt:

1. Pflicht zur Vertragserfüllung

Der Händler ist verpflichtet, genau die Ware zu liefern, die im Vertrag definiert ist. Eine einseitige Vertragsänderung – etwa indem man dem Kunden einfach eine andere Innenraumfarbe oder einen höheren Preis aufzwingt – ist rechtlich nicht zulässig.

2. Vertretenmüssen & Schadensersatz (Lieferverzug)

Kann der Händler die vereinbarte Kombination nicht mehr liefern, liegt aus rechtlicher Sicht eine subjektive Leistungsunmöglichkeit bzw. Vertragsverletzung vor, die der Händler selbst verschuldet hat („Überbuchung“/Fehlplanung).

• Nach Schweizer Recht (Art. 97 ff. OR): Der Händler wird von seiner Pflicht nicht einfach befreit, sondern macht sich schadenersatzpflichtig.
    • Schadenersatz / Deckungskauf: Wenn der Händler die Leistung verweigert und der Käufer deshalb vom Vertrag zurücktritt, muss der Händler unter Umständen für den finanziellen Schaden aufkommen (z. B. wenn das Fahrzeug woanders oder in der alternativen Konfiguration teurer beschafft werden muss).

3. Was ist mit AGB-Klauseln?

Händler versuchen oft, sich über das Kleingedruckte (AGB) sogenannte Änderungsvorbehalte einzuräumen (z. B. "Unwesentliche Modell- oder Farbänderungen bleiben vorbehalten").

• Das Ändern einer komplett gewählten Innenraumfarbe oder das Streichen von Launch-Rabatten/Preisen gilt jedoch nicht als unwesentliche Änderung.
    • Eine Klausel, die dem Händler erlaubt, Kernbestandteile des Vertrags nach Belieben abzuändern, hält einer juristischen Inhaltskontrolle in der Regel nicht stand.

Was betroffene Käufer tun können

1. Auf Vertragserfüllung bestehen: Den Händler schriftlich (per Einschreiben) auffordern, den Vertrag wie abgeschlossen zu erfüllen, und eine Nachfrist setzen.
    2. Kompensation verhandeln: Wenn der Händler das Auto in dieser Kombination schlicht nicht mehr produzieren kann, liegt die Verhandlungsmacht beim Käufer. Typische Lösungen sind:
      • Kostenloses Upgrade auf eine höhere Variante / andere Farbe.
      • Ein deutlicher Preisnachlass auf eine alternative Lager- oder Produktionskonfiguration.
    3. Rücktritt & Schadensersatz: Geht der Händler nicht darauf ein, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten, eventuell angezahlte Gelder sofort zurückfordern und gegebenenfalls Schadensersatz geltend machen.
  • Das Problem ist, dass keiner der betroffenen "Besteller" überhaupt einen Kaufvertrag unterschrieben hat. Solange können beide Seiten quasi tun und lassen was sie wollen. (In wie fern dass jetzt dem Ruf des Verkäufers gut zuspielt steht auf einem anderen Blatt)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.