Ich habe ja auch geschrieben, dass ich am Hang geparkt habe. Dass der Türantrieb jedoch aktiv gegen meinen Wunsch des manuellen Öffnens gegenarbeitet, hat mich doch etwas irritiert.
Ja Camper, genau das dürfte der Punkt sein.
Aufgrund der Meldung geht das System korrekterweise in eine Art Fail-Safe-Modus.
Der Türantrieb kann in diesem Moment nicht sicher unterscheiden, ob das erhöhte Gegenmoment durch die Hanglage, ein Hindernis oder durch Deinen manuellen Öffnungsversuch entsteht. Entsprechend hält die Regelung dagegen bzw. begrenzt die Bewegung.
Würde der Antrieb in dieser Situation einfach komplett freigeben, könnte die Tür hangabwärts unkontrolliert weiterlaufen und im dümmsten Fall mit einem Hindernis oder dem Nachbarfahrzeug kollidieren.
Dass sich das beim manuellen Öffnen etwas „unnatürlich“ anfühlt, kann ich nachvollziehen. Aus Sicht der Schutzlogik ist das Verhalten aber durchaus plausibel.
Und nur der Vollständigkeit halber: „leicht abfallend“ wie in deinem Post geschrieben und rund 13° Schrägstand sind zwei ziemlich unterschiedliche Wahrnehmungen.
Genau das war ja der interessante Punkt am Foto – im Fahrzeug wirkt eine solche Lage deutlich harmloser, als sie mechanisch tatsächlich ist. 😉
Lieber Gruss Paolo