Elektrische Türen

• Ich habe ja auch geschrieben, dass ich am Hang geparkt habe. Dass der Türantrieb jedoch aktiv gegen meinen Wunsch des manuellen Öffnens gegenarbeitet, hat mich doch etwas irritiert.

Ja Camper, genau das dürfte der Punkt sein.

Aufgrund der Meldung geht das System korrekterweise in eine Art Fail-Safe-Modus.

Der Türantrieb kann in diesem Moment nicht sicher unterscheiden, ob das erhöhte Gegenmoment durch die Hanglage, ein Hindernis oder durch Deinen manuellen Öffnungsversuch entsteht. Entsprechend hält die Regelung dagegen bzw. begrenzt die Bewegung.

Würde der Antrieb in dieser Situation einfach komplett freigeben, könnte die Tür hangabwärts unkontrolliert weiterlaufen und im dümmsten Fall mit einem Hindernis oder dem Nachbarfahrzeug kollidieren.

Dass sich das beim manuellen Öffnen etwas „unnatürlich“ anfühlt, kann ich nachvollziehen. Aus Sicht der Schutzlogik ist das Verhalten aber durchaus plausibel.

Und nur der Vollständigkeit halber: „leicht abfallend“ wie in deinem Post geschrieben und rund 13° Schrägstand sind zwei ziemlich unterschiedliche Wahrnehmungen.

Genau das war ja der interessante Punkt am Foto – im Fahrzeug wirkt eine solche Lage deutlich harmloser, als sie mechanisch tatsächlich ist. 😉

Lieber Gruss Paolo

• Gerne noch einmal. Es ist ja absolut korrekt, dass die Tür nicht einfach aufschwingt. Ich stand ja wie beschrieben an einem Hang.

Das diese jedoch nicht erkennt, dass man den manuellen Öffnungsvorgang nutzen möchte um aus der Kiste zu kommen und dann bei 10%, 30%, 60% Öffnungswinkel aktiv gegensteuert, hat mit einer vernünftigen Abstimmung der Sensorik wenig zu tun.

• Camper Ich glaube, wir reden an einem Punkt aneinander vorbei.

Dass Du die Tür bewusst manuell weiter öffnen möchtest, ist für Dich natürlich eindeutig. Für die Türsteuerung ist es das aber nicht zwingend.

Die Steuerung sieht zunächst nur: erhöhte Last bzw. erhöhtes Gegenmoment bei gleichzeitig erkannter Hanglage. Sie muss in diesem Moment unterscheiden, ob

• Du bewusst weiter öffnen möchtest,
    • die Tür durch die Schwerkraft belastet wird,
    • ein Hindernis vorhanden ist,
    • oder die Bewegung mechanisch nicht mehr sicher kontrolliert werden kann.

Und genau hier wäre für mich die entscheidende Frage:

Welche Sensorik soll denn Deine Hand bzw. Deine Absicht erkennen?

Ein Kraft- oder Stromanstieg am Antrieb sagt der Elektronik nur, dass sich die Last verändert hat. Er sagt ihr aber nicht zuverlässig, warum.

Die Tür weiss also nicht automatisch:

„Jetzt zieht der Fahrer bewusst an mir, also darf ich meine Schutzlogik freigeben.“

Genauso gut könnte der erhöhte Kraftbedarf durch Hanglage, ein Hindernis oder eine mechanische Blockade entstehen.

Wenn die Software bei jedem zusätzlichen manuellen Kraftimpuls einfach sagen würde: „Der Benutzer will das schon so“ und die Schutzlogik aufhebt, hätte man im nächsten Fall möglicherweise genau das gegenteilige Problem: Die Tür läuft hangabwärts weiter und kollidiert mit einem Hindernis.

Dass sie bei 10 %, 30 % oder 60 % Öffnung weiterhin gegenhält, ist deshalb nicht zwingend ein Zeichen schlecht abgestimmter Sensorik. Es kann genauso gut bedeuten, dass die Steuerung die erkannte Risikosituation während der gesamten Bewegung aufrechterhält.

Ob Zeekr diese Abstimmung angenehmer lösen könnte, darüber kann man natürlich diskutieren.

Aber „ich möchte manuell öffnen“ ist für die Elektronik eben keine so eindeutige Information, wie sie sich für uns Menschen anfühlt. 😉

Und ganz kurz zusammengefasst:

Die Tür kann Kraft messen. Deine Absicht kann sie nicht messen.

Lieber Gruss Paolo

• Knopf drücken

Ja gibt es, Du kannst die Türen zumindest beim GT auf manuelles Öffnen stellen. Dann passiert genau das.

Passiert im Menü Fenster und Türen. Du kannst sogar auswählen ob nur vorn oder auch hinten.

Dort ist übrigens auch die Kindersicherung.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Eine definierte Hanglage sorgt für eine einheitliche Zugkraft welche auf die Tür wirkt. Im Sensor ergibt sich eine definierte Spannung X, da sich der Hang ja nicht dynamisch verändert und meldet dies an das System.

Plopp, auf dem Display wird die Warnung erzeugt.

Der Nutzer greift zur Tür und drückt diese aktiv auf. Die Kraft erhöht sich und die Abweichung wird über den Sensor erfasst.

Gerne kann das System ja aus dem Gedanken der Sicherheit noch einmal gegensteuern, wenn es jedoch erkennt das weiterhin eine erhöhte Gegenkraft, als die der statischen Zugkraft, erzeugt durch die Hanglage wirkt, sollte das System verstehen.

Ein Zusammenspiel simpler Logik.

• Ja gibt es, Du kannst die Türen zumindest beim GT auf manuelles Öffnen stellen. Dann passiert genau das.

Passiert im Menü Fenster und Türen. Du kannst sogar auswählen ob nur vorn oder auch hinten.

Dort ist übrigens auch die Kindersicherung.

Die Einstellung kenn ich schon, ich meinte eher wenn es in der Situation wie oben beschrieben dazu kommt, dass die Tür gegen die Öffnung arbeitet. Ein weiterer Knopfdruck und die Tür lässt einem dann die Tür manuell öffnen.

• Die Tür-Sensorik ist m.W. die Kamera - mehr nicht

Werden ja sehen wie z.B. Audi das implementiert hat.
    Ob doort mit der selben Problematik zu kämpfen ist

Vanta Black

Ich glaube, hier werden gerade zwei Ebenen vermischt.

Ich habe über Türsensorik gesprochen.

Und ja: Eine Kamera ist definitionsgemäss ebenfalls ein optischer Sensor und gehört zum Sensorpaket der Türe. Denn es wird auch Neigungswinkel und z.B. Stromaufnahme (Kraft) gemessen

Wenn wir also darüber sprechen, was die Tür „sieht“ oder eben nicht sieht, gehört die Kamera selbstverständlich zur Sensorik dazu. 😉 Hatte ich denn etwas anderes geschrieben? 😉

Dein Vergleich mit dem Audi Q9, da aktuell das einzige Audi Fahrzeug, welches mit Elektrischen Türen bestellbar ist, ist natürlich ebenfalls interessant – nur sollte man dann auch erwähnen, welche Fahrzeug- und Preisklasse man miteinander vergleicht.

Der Q9 bietet tatsächlich automatische Türen. Mit entsprechender Ausstattung bewegen wir uns dort aber in einer ganz anderen Preisregion als beim Zeekr 7X.

Wenn man einen Q9 mit der schwächsten Motorisierung mit entsprechender Komfortausstattung – Business-Paket, welches die elektrischen Türen enthält, alle weiteren Optionen einmal aussen vor – danebenstellt, ist man schnell in einer Grössenordnung um CHF 136’000.-- Das darf ein Q9 selbstverständlich besser können.

Ehrlich gesagt: Bei diesem Preis würde ich sogar erwarten, dass mich die Tür vorher höflich fragt, ob ich überhaupt aussteigen möchte. 😄

Nur: Ob Audi das in der Praxis tatsächlich besser löst, muss der Q9 auch erst noch beweisen. Ein höherer Preis ist noch kein technischer Funktionsnachweis.

Was ich schwierig finde, ist daraus abzuleiten, dass die Zeekr-Lösung deshalb grundsätzlich „schlecht abgestimmt“ sei.

Beim Zeekr arbeitet die Türsteuerung mit den vorhandenen Sensoren, Kraft-/Momenteninformationen und Sicherheitsgrenzen. Sie weiss nicht automatisch, ob eine zusätzliche Kraft von Deiner Hand, der Hanglage, einem Hindernis oder einem äusseren Einfluss kommt.

Und genau da liegt das Problem mit einer einfachen Logik wie:

„Wenn zusätzliche Kraft kommt, dann will der Passagier offenbar manuell öffnen.“

Dies war sinngemäss der Input von Camper:

„Die Türsteuerung muss diese mehrfache Krafteinleitung erkennen. Ist doch einfachste Logik.“

Nur: Ganz so einfach ist es eben nicht.

Denn diese "einfachste" Logik funktioniert genau so lange, bis ein kräftiger Windstoss an der Tür zieht oder drückt.

Für die Steuerung wäre auch das zunächst nichts anderes als eine zusätzliche Krafteinleitung.

Wenn man wirklich sicher unterscheiden wollte, ob die Kraft vom Fahrer bzw. Passagier kommt oder von aussen, bräuchte man eine zusätzliche Sensorik, welche genau diese Absicht erkennt.

Zum Beispiel einen kapazitiven Sensor im Bereich der Armlehne bzw. dort, wo man die Tür beim manuellen Öffnen greift.

Dann könnte die Logik tatsächlich sagen:

Hand erkannt + manuelle Kraft = bewusster Nutzerwunsch.

Ohne eine solche eindeutige Nutzererkennung bleibt eine reine Kraftauswertung eben mehrdeutig, nicht plausibilisierbar und demzufolge im Fail Safe Mode.

Und wenn das Fahrzeug gleichzeitig eine relevante Schräglage erkannt hat, ist es technisch durchaus nachvollziehbar, dass die Schutzlogik konservativ bleibt.

Man kann natürlich sagen:

„Ich hätte gerne, dass Zeekr das eleganter löst.“ Damit habe ich überhaupt kein Problem.

Aber daraus wird nicht automatisch: „Das System ist schlecht abgestimmt.“

Und genau hier kommt für mich noch ein anderer Punkt ins Spiel: die Erwartungshaltung.

Wenn man sich auf eine Funktion festlegt, die technisch mit der vorhandenen Sensorik gar nicht zuverlässig umsetzbar ist, erzeugt man am Ende vor allem eines:

Unzufriedenheit mit einem System, das etwas nie leisten konnte, was man ihm gedanklich zugeschrieben hat.

Die Tür kann Kräfte messen. Sie kann aber nicht sicher unterscheiden, ob gerade Deine Hand zieht/drückt oder der Wind gerade meint, "mitdiskutieren" zu müssen. 😄

Und einen Q9 als ins Feld dafür anzuführen, dass ein 7X seine Automatiktüren ......., finde ich deshalb etwas sportlich.

Zumal – wie gesagt – auch der Audi erst einmal zeigen muss, dass seine Lösung unter Hanglage, Wind, engen Parkverhältnissen und realer Nutzung tatsächlich besser funktioniert. Wir werden sehen 😉

Zwischen „ich hätte das gerne anders“ und „das System ist technisch schlecht gelöst“ liegt eben doch ein kleiner Unterschied.

Und damit bin ich bei diesem Thema wirklich raus. 😄

Lieber Gruss Paolo

• Was ich schwierig finde, ist daraus abzuleiten, dass die Zeekr-Lösung deshalb grundsätzlich „schlecht abgestimmt“ sei.

Sehr schön formuliert :thumbup:

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!