Elektrische Türen als Beweismittel

• Heute hatte ich eine unangenehme Erfahrung, bei dem die elektrischen Türen des Zeekr sich als sehr hilfreich erweisen könnten.

Sachverhalt: ich fahre zur Zulassungsstelle, um eine neue HU-Plakette zu holen. Die alte war vom Auslieferungsbetrieb falsch aufgeklebt worden, was ich hier vor ein paar Tagen mal gepostet hatte. Die Zulassungsstelle ist im gleichen Gebäude wie die Polizeidienststelle. Die Parkplätze waren eng und ich dachte mir noch: na hoffentlich hält die Tür des Zeekr beim Öffnen auch an, und tatsächlich: sie stoppt problemlos, ich zwänge mich raus und montiere noch mein Kennzeichen zur Vorlage bzw. für die neue Plakette ab. In der Zulassungsstelle halte ich mich ca 25 Minuten auf, der Termin war easy, ich montiere das Kennzeichen wieder dran und fahre heim.

15 Minuten später steht die Polizei vor der Tür und beschuldigt mich einer unerlaubten Entfernung vom Unfallort. Der Fahrer neben mir hätte einen Farbabplatzer in der Tür. Er hätte mein Auto gesehen und sei sich sicher, daß die Tür mit einem lauten Geräusch in seine Seite geschlagen wäre.

Das kann man echt brauchen. Jedenfalls bin ich mit den beiden Polizisten zum Auto, wo die Kollegin meinte, daß man eine Delle bei mir sehen müßte. Aber nichts, nada, weder Lackkratzer noch Kleinstdelle am Zeekr zu sehen. Dan sage ich zum Kollegen, er möge sich bitte neben das Auto stellen. Ich mache die Tür auf, sie hält problemlos an. Hm, große Überraschung auf Seiten der Polizei. Sie haben es dann aufgenommen und gesagt, daß sie nichts finden was die Anschuldigung beweist. Am anderen Fahrzeug (Photo auf Handy der Polizei angeschaut) gibt es tatsächlich einen Abplatzer, der niemals ohne Gegenschaden bei mir hätte verursacht werden können.

Ich will ja nichts unterstellen, aber wenn ein ca 5-7 Jahre alter Kleinwagen neben Dir parkt und Dich dann einer Fahrerflucht beschuldigt, dann denkt man sich seinen Teil.

Wie auch immer, die Demo mit den Türen hat beeindruckt und wird hoffentlich dazu führen, daß dieses Thema sich erledigt bzw. die Staatsanwaltschaft das Verfahren von selbst einstellt.

• Ich drücke die Daumen und bin gespannt was die Staatsanwaltschaft dann macht. Wahrscheinlich würde man, wenn beide Autos nebeneinander stehen und man die Tür öffnet dann auch sehen, dass die Dornhöhe nicht passen wird.

Könnte da der sentry Mode nicht auch helfen, wenn er schon aktiviert ist, wenn man aussteigt?

Was ich von solchen Menschen halte, behalte ich auch lieber für mich.

• Nein, der Sentry Mode zeichnet nur Aktivitäten rund ums Auto auf wenn sich was bewegt. Hier müsste ja das Gegenteil gezeigt werden.

Könnte aber helfen wenn der Zeekr beschädigt wird und dabei aufzeichnet.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Meine Vermutung war, dass durch die Türbewegung, bzw. Der Person die dann aussteigt vielleicht auch eine Aufzeichnung gestartet wird, aber grundsätzlich weiß ich wie die Parküberwachung funktioniert.

• Was ich nicht verstehe - wenn du nach ihm gekommen und vor ihm gefhren bist, vorher weiß der Gegner, dass du da geparkt hast?

aber wenn ein ca 5-7 Jahre alter Kleinwagen neben Dir parkt und Dich dann einer Fahrerflucht beschuldigt, dann denkt man sich seinen Teil.

Was soll man sich da denken? Nur weil es kein Neufahrzeug ist und/oder Kleinwagen, kann dieser nicht Opfer einer Beschädigung mit Fahrerflucht sein?

• Gut, aber da muss man auch relativieren... der Typ sah halt das Auto, hat Anzeige gemacht und es stellt sich als falsch raus. Wo liegt das Problem? Ich hab auch schon Fahrzeuge fotografiert, wo neben mir parkiert haben, weil die so eng neben meinem Wagen standen... hätte ich ne Beule gehabt, wäre ich auch auf die losgegangen... obwohl es zig andere Fahrzeuge hätten sein können in der Zwischenzeit.

Es ist ja nur eine "Vermutung" seitens des Geschädigten... ist meiner Kollegin auch mal passiert, musste Sie auch zur Polizei deswegen aber ich mein hey, man kann immer miteinander reden. Und hat man keine Vollkasko mit Parkschaden etc., sucht man halt schon gerne den Schuldigen... und wenn man da grad weiss, wer nebenan parkiert hat, liegt es nahe, da nachzuhaken.

Finde das jetzt nicht schlimm, eher logisch. Polizei kam sogar zu Dir heim, war doch mal schön Kontakt zu knüpfen und Werbung für den Zeekr zu machen, vielleicht fahren dann bald Zeekr streife :D

• Das ganze löste sich heute auf, da der Geschädigte heute anrief und sich entschuldigte. Er hätte die Positionen der Autos nochmal überschlagen und mußte feststellen, daß ich an der Position des Schadens gar nicht anschlagen hätte können. Das Gespräch an sich war sehr freundlich und angenehm. Der Lackabplatzer war offenbar schon vorher vorhanden.

Wir diskutierten auch die elektrischen über Sensoren gesteuerten Türen. Daß die Türen sicher anhalten und so erst mal das Risiko von Parkremplern vermindern helfen, hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Ob die Existenz der Türen jetzt aktiv dazu beigetragen hat, die Angelegenheit zur Zufriedenheit abzuschließen, kann ich nicht beurteilen, aber ich war seit Montag sehr froh, sie zu haben. Man hat da einfach ein gutes Argument.

Viele kritisieren den Nutzen, aber ich mag dieses Festure jetzt noch mehr. Mittlerweile sagt meine Frau schon: wieso machst Du meine (Beifahrer-) Tür nicht zu? ^^

• hahaha... ich glaub das werd ich von meiner Freundin auch immer zu hören kriegen... vor allem wenn's mal regnet und ich im Auto auf Sie warte und nicht umgehend Ihr die Türe öffne, wenn Sie auf das Auto zuläuft 😂

• Gut wäre es wenn der Konfigurierbaren Schalter in der Mittelleiste die Tür nicht nur schliessen, sondern auch öffnen könnte.

macht er doch :/ also bei mir geht auf und zu über die taste

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!