Beiträge von Camper

Gestern sind wir in Beaulieu sur Dordogne gestartet um nach Lacanau an den Atlantik zu fahren. Strecke 305km mit mittlerem Fahrprofil was Steigungen angeht.

Start mit 100%, Wunsch Restkapazität Vorort 20% und laut Planung sollten wir mit 32% am Atlantik ankommen, was bei einem Verbrauch von 32kwh/100 nicht realistisch ist. (Wir sind die Tage vorher immer mit dem Hänger unterwegs gewesen und der Langzeitmittelwert liegt derzeit bei 28kwh/100)

Nachdem wir dann in Bordeaux (250km) bei 15% Restkapazität lagen, was wiederum meinen Erwartungen entsprach haben wir nachgeladen. Eine Anpassung der Planung während der gesamten Fahrt hat das System erst dann vorgenommen, als ich die Routenplanung händisch nach ca. 200km neu gestartet habe und selbst danach kamen wir nicht mit den 20% sondern den besagten 15% in Bordeaux an.

Ich bin tatsächlich kein Camper-Fahrer (nur "normale" Anhänger + Heckträger) - aber Deine schlechten Erfahrungen mit der Ladeplanung kann ich so auch nicht bestätigen.

Mein 7X rechnet eher zu konservativ im Dynamischen Modus! Ich komme regelmäßig mit 10-15% mehr an als ich will (natürlich korrigiere ich das dann teilweise durch eine höhere Geschwindigkeit vor dem Ladestop, was meinen Verbrauchswert aber negativ beeinflusst).

Hast Du die Premium Connectivität bei Dir aktiviert? Das wäre eine Idee woher der Unterschied in der Planung kommt. Möglicherweise werden im Standard nicht die Höhenunterschiede der Strecke berücksichtigt oder Wetterdaten. Was ich definitiv merke ist, dass der 7X sehr Windempfindlich ist im Bezug auf den Verbrauch. Das ist bspw. im Model Y nicht so krass.

Aber wie hier schon gesagt, dass ein Tesla effizienter ist, ist kein Geheimnis und ist Dir ja auch klar gewesen wie Du sagst.

Das der Verbrauch über dem des Tesla liegt war mir klar und liegt für mich in Kombination mit dem Akku auch im Rahmen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die fehlende Anpassung der Routenplanung an den realen Verbrauch und die daraus resultierende Notwendigkeit zum einen einen virtuellen Puffer einplanen zu müssen und zum anderen per Handy nach alternativen Ladestops zu suchen, da diese in der Routenplanung nicht angezeigt werden.

Aber vllt. liegt es auch daran, dass es bei Tesla einfach reibungslos läuft und man sich hieran gewöhnt hat.

Das mit dem Verbrauch ist auch lediglich eine Randnote und war mir im Vorfeld bewusst.

Die übrigen Punkte finde ich für ein als Premiumklasse beworbenes Fahrzeug eher leidig. Zumal es kein Aufwand sein sollte, die Software entsprechend aufzuschlauen um die Themen der Routenplanung oder der dynamischen Verbrauchswerterfassung zu optimieren.

ABRP und den Verbrauch für Fzg selbst konfigurieren. Du kannst auch mehrere Fzg angeben, z.B. kannst du einen Konfigurieren, welcher dann den Verbracu mit Hänger hat und einen ohne..
    Das ist genau genug um entspannt zu reisen.

Yp. Nicht Breaking News - Zeekr sind nicht effizient. Kompensieren das mit "großer" Batterie und schnellem Laden

Kompensieren funktioniert aber auch nur, wenn eine ideale Säule in der Nähe ist. Und diese ist mir in der Ferienzeit bisher lediglich 1x an die Ladebuchse gekommen. Und wir haben eine breite Auswahl an Säulen gehabt.

Hallo zusammen.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren erfolgreich mit einem Model Y und einem Wohnwagen durch Europa gereist sind, waren wir eigentlich frohen Mutes, hier mit dem 7X problemlos anknüpfen zu können.

Leider fällt nach nun knapp 2.000km von geplanten 4.000km ein erstes Fazit eher ernüchternd aus.

Zum einen kann ich nicht verstehen, wieso es weiterhin nicht möglich ist, ACC oder LCC im Hängermodus zu nutzen. Als Konsequenz hast Du den Fuß bei einer Windschattenfahrt hinter einem Flixbus permanent auf dem Pedal, was zum einen recht unentspannt und zum anderen ineffizient ist.

Zum anderen ist die Ladeplanung des 7X so unterirdisch, dass wir mittlerweile bei jeder Fahrt mind. 15-20% Puffer einrechnen müssen um die geplanten Ladestops hinzubekommen. Da es meines Erachtens bisher nicht möglich ist, sich alternative Charger auf der vom System geplanten Route anzeigen zu lassen, ist man genötigt im Laufe der dahinschmelzenden Akkukapazität das Handy mit der App des / der favorisierten Anbieter zu zücken um selbst Ladeplanung zu betreiben.

Hat jemand hier ergänzende Tipps oder Kniffe wie man zu einer zufriedenstellenden Planung kommt?

Noch eine kurze Info zum Verbrauch. Mit unserem Wohnwagen (100er Zul.) lagen wir beim Model Y bei 26kwh/100km. Beim 7X sind es derzeit 32kwh/100km.