Alles anzeigenIch werde mir das auf der nächsten längeren Strecke mal explizit anschauen, ob der 7X tatsächlich den aktuellen Verbrauch ignoriert. Bisher ist mir so ein Verhalten noch nicht unter gekommen.
Ich fahre immer im Modus der 'dynamischen' Verbrauchsanzeige und der 7X hat auch immer die Ladestop's so berechnet, dass es gepasst hat. Und das, wie bereits erwähnt, sehr konservativ.
Natürlich ist es so, dass wenn Du einen Anhänger drann steckst das Auto nicht sofort weiß wie groß und wie schwer der ist und daher erstmal falsche Annahmen trifft.
Aber selbst bei unserer letzten Urlaubstour auf den Darß mit Heckfahrradträger und daraus resultierendem Mehrverbrauch hat die Kalkulation gepasst.
Daher wundern mich die von Dir beschriebenen Probleme etwas.
Gestern sind wir in Beaulieu sur Dordogne gestartet um nach Lacanau an den Atlantik zu fahren. Strecke 305km mit mittlerem Fahrprofil was Steigungen angeht.
Start mit 100%, Wunsch Restkapazität Vorort 20% und laut Planung sollten wir mit 32% am Atlantik ankommen, was bei einem Verbrauch von 32kwh/100 nicht realistisch ist. (Wir sind die Tage vorher immer mit dem Hänger unterwegs gewesen und der Langzeitmittelwert liegt derzeit bei 28kwh/100)
Nachdem wir dann in Bordeaux (250km) bei 15% Restkapazität lagen, was wiederum meinen Erwartungen entsprach haben wir nachgeladen. Eine Anpassung der Planung während der gesamten Fahrt hat das System erst dann vorgenommen, als ich die Routenplanung händisch nach ca. 200km neu gestartet habe und selbst danach kamen wir nicht mit den 20% sondern den besagten 15% in Bordeaux an.