Spurehalteassistent hält das Auto zu weit rechts? Kamerakalibrierung könnte nötig sein

• Hallo Leute

Vision E Drive (Silvan) aus der Schweiz macht echt super Videos zu Zeekr's 7X und 7GT. Sein neustes Video hat zu Tage gefördert, dass die ersten ausgelieferten 7GTs offenbar keine Kamerakalibrierung erfahren haben. Das ging offenbar irgendwo vergessen und hat zur Folge, dass der Spurhalteassistent bei aktivem LCC auf der Autobahn nicht nur das Auto zu weit rechts an der Sicherheitslinie kleben lässt sondern auch Spurwechsel nicht vollendet und in Kurven noch stärker als sowieso schon nötig abbremst.

Ich werde am Montag bei Emil Frey nachfragen, ob diese Kalibrierung gemacht werden sollte, da mein 7GT u.A. bei Baustellenlinien (weiss gemischt mit rot) tanzt als wäre er vollbesoffen, bei Kurven bremst dass die Hintermänner lichthupen und mit der Faust schütteln und beim Spurwechseln hat er zwar noch nie kurz vor knapp einfach aufgehört aber mittendrin einfach zurück auf die andere SPur gezogen.

Vielleicht sind da einige von euch ebenfalls noch betroffen.

Video hier (relevant ist der letzte Abschnitt "Assistenzsysteme"): https://youtu.be/d1PEsIs7mWc

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (seit 8. Juli 2026)

• Ich habe darum gebeten, dass die Garage vor Auslieferung meines 7GT (ebenfalls Emil Frey), die Kalibration der Kameras ebenfalls durchführt.

Gibt es denn schon irgendwelche Hinweise, dass das Problem bei Zeekr CH bekannt ist und die Garagen angewiesen sind, alle Fahrzeuge vor Übergabe an die Kunden, zu Kalibrieren? Mein Verkäufer wusste zumindest von nichts.

• Naja, Silvan erwähnte im Video, dass angeblich nur die 1. Charge betroffen war.

Ich seh ihn am kommenden Wochenende bei der Swiss Alp Trophy. Vielleicht bekomme ich noch die ein oder andere wichtige Info. Auch wird ein Schweizer mit einem brandneuen 7GT Privilege Teil nehmen. Bin sehr gespannt auf seine ersten Eindrücke.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ich gehe davon aus, dass mein Vorführer, den ich am 01.09.2026 übernehmen werde, ebenfalls einer der ersten Charge sein könnte. Die 1. Inverkehrssetzung war am 22.07.2026. Sollte er nicht betroffen sein, ist es auch gut, aber eine Neu-Kalibrierung kann ja auch nicht schaden.

Oh, da beneide ich dich, dass du an der Swiss Alp Trophy teilnehmen darfst :)

Wenn du Silvan dann triffst, kannst du ihn ja mal auf die LCC und ACC Geschwindigkeitslevel von 150 und 180 km/h aufmerksam machen. Er hatte in seinem letzten Video mit dem 7GT noch von 130 und 150 km/h gesprochen.

• Mein LR hat das auch, nur nach links. Der wird am Montag von der Zeekr Assistance / ADAC zum nächsten Stützpunkt transportiert - weil er auch noch andere Marotten zeigt: Heckklappe während der Fahrt auf gegangen (1x bisher, aber schlimm genug), sehr oft Fehlermeldungen: 'Millimieter-Radar', 'Spureinstellung rechtes Vorderrad', 'Kamera Beifahrerseite' usw. Weil das wohl alles nicht so wirklich funktioniert, bin ich mit dem Ausparkassistent auch schon gegen ein geparktes Auto gefahren. Diesen Unfall-Assistent werde ich definitiv nie mehr nutzen. Also muss abgeschleppt werden, bevor noch mehr Unglücke passieren. Hoffentlich kommen die damit zurecht. Die Telefonfrau vom ADAC war schon mal schwer irritiert: "wo steht denn Ihr .....(lange Pause), Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX-XX 999?"

Interessant fand ich, dass ich auf der Transportfahrt dabei sein sollte. Nur wozu? Das habe ich abgelehnt. Es geht zu einem anderen Stützpunkt als den, bei dem ich abgeholt hatte, interessant.

Ich bin eh dann für 2 - 3 Wochen verreist. Die haben also viel Zeit den ganzen Kruscht mal in Ordnung zu bringen - oder ein anderes Auto zu liefern.

Was haben die den Youtubern nur gezahlt, damit die diese Lobhudelein veröffentlichen? Oder haben die die Testautos nicht direkt vom Band genommen sondern vorher einfach mal ordentlich eingestellt?

• Ich gehe davon aus, dass mein Vorführer, den ich am 01.09.2026 übernehmen werde, ebenfalls einer der ersten Charge sein könnte. Die 1. Inverkehrssetzung war am 22.07.2026. Sollte er nicht betroffen sein, ist es auch gut, aber eine Neu-Kalibrierung kann ja auch nicht schaden.

Oh, da beneide ich dich, dass du an der Swiss Alp Trophy teilnehmen darfst :)

Wenn du Silvan dann triffst, kannst du ihn ja mal auf die LCC und ACC Geschwindigkeitslevel von 150 und 180 km/h aufmerksam machen. Er hatte in seinem letzten Video mit dem 7GT noch von 130 und 150 km/h gesprochen.

Meinen hätte ich theoretisch Ende Juni abholen können, aber wegen der bekannten Schwierigkeiten (a.k.a. Chaos) bei der Auslieferung wurde es Ende Juli. Der war auf der zweiten Schiff denke ich. Jedenfalls ist bei mir der LCC total unauffällig. Die Spurzentrierung ist fehlerfrei. Da wäre ich nicht zu sehr besorgt. Der Termin 22. Juli deutet auf gleiche Charge hin. Entscheidend ist ja ohnehin das Herstellungsdatum im CoC.

In der Schweiz hatte Frey einige Zeekr als erster in Europa. Gut möglich, daß sich die Fahrzeuge aus der ersten Charge dort gesammelt hatten.

Die Nicklichkeiten bei Kurven, Baustellenlinien oder Reaktionen des Spurhaltenotfallassistenten hängen m.E. nicht mit der Kalibrierung der Kameras zusammen. Das ist ein Software-Thema. Wir alle hoffen ja auf Updates ;).

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!