Beiträge von 7GT

Hallo Leute

Vision E Drive (Silvan) aus der Schweiz macht echt super Videos zu Zeekr's 7X und 7GT. Sein neustes Video hat zu Tage gefördert, dass die ersten ausgelieferten 7GTs offenbar keine Kamerakalibrierung erfahren haben. Das ging offenbar irgendwo vergessen und hat zur Folge, dass der Spurhalteassistent bei aktivem LCC auf der Autobahn nicht nur das Auto zu weit rechts an der Sicherheitslinie kleben lässt sondern auch Spurwechsel nicht vollendet und in Kurven noch stärker als sowieso schon nötig abbremst.

Ich werde am Montag bei Emil Frey nachfragen, ob diese Kalibrierung gemacht werden sollte, da mein 7GT u.A. bei Baustellenlinien (weiss gemischt mit rot) tanzt als wäre er vollbesoffen, bei Kurven bremst dass die Hintermänner lichthupen und mit der Faust schütteln und beim Spurwechseln hat er zwar noch nie kurz vor knapp einfach aufgehört aber mittendrin einfach zurück auf die andere SPur gezogen.

Vielleicht sind da einige von euch ebenfalls noch betroffen.

Video hier (relevant ist der letzte Abschnitt "Assistenzsysteme"): https://youtu.be/d1PEsIs7mWc

Der Spurwechselassistent ist bei mir etwas Glückssache. Oftmals funktioniert es, aber ziehe ich etwas zu fest am Lenkrad, fliegt der ganz LCC raus.
    Was aber viel schlimmer ist, ist der Spurhalteassistent. Einige haben es schon geschrieben: Die minimalste Kurve auf einer Autobahn (man kann das schon gar nicht Kurve nennen) und das Auto bremst von 125 auf 85-90 km/h runter. Absolut gefährlich und inakzeptabel. Und wehe, man fährt durch eine Baustelle mit temporären, toren Spurmarkierungen. Das Auto erkennt nicht weiss und rot und schlingert konstant hin- und her, und als ob das nicht schon gefährlich und einfahc nur scheisse genug wäre, bimmelt immer noch der verdammte Warnton, der dann gleichzeitig die Musik aussetzt. Das hat sogar 2020 bei Tesla's FSD schon besser funktioniert... keine Ahnung, wer bei Zeekr die QA macht, wahrscheinlich keiner.

Welche weiteren Vorteile hat die Premium Connectivity? Offenbar funktioniert aber Navigation auch ohne - nur eben z.B. Spotify ausserhalb von Carplay nicht? Lohnt es sich demnach, das zu lösen?

Kurzes Update, für die, die es interessiert: Mein 7GT war vor zwei Wochen im Service. Nachdem der Kundendienst bei Emil Frey offenbar von Zeekr Schweiz keine Rückmeldung erhalten hatte auf die Frage, ob es bekannte Probleme mit der Kühlleistung gibt, habe ich einen Termin in der Garage vereinbart.

Relativ schnell war klar, dass effektiv zuviel Kältemittel im System war (300g zu viel). Seit dem Ablassen und korrekten Abfüllen kühlt das Auto gemäss Garage mit ~5 Grad statt nur 15 Grad, was gemäss meinem Empfinden gut spürbar ist. In Kombination mit der Sitzlüftung fühlt sich eine Autofahrt bei 33-34 Grad Aussentemperatur nun nicht mehr so unangenehm heiss an, dass man praktisch am Rücken schwitzt.

Lohnt sich also, das prüfen zu lassen.

Aber die gerade Fläche hast du hinten doch auch nicht oder?

Ich hab jetzt so MBClick Dinger rangeschraubt, aber die Frontplatte mal noch stehen lassen.

Bin ja mal gespannt, was Zeekr sich da ausdenken mag. Im Momente denke ich, das wird dauern... die haben es nicht mal geschafft, innert 2 Wochen ein Feedback an Emil Frey zu liefern bzgl. Klimaanlage und Kühlleistung... :-/

Hallo Leute

Wir haben leider in der Schweiz auch die für uns unnötig grosse EU-Halterplatte montiert bekommen. Kann ich die einfach abschrauben und falls ja, wie stopfe ich die Löcher in der Karrosserie? Wirklich schade, dass das heute immer noch gebohrt/genietet etc. werden muss.

Hat das jemand von euch CH-Besitzern schon gemacht?

Ich habe absolut mini Schilderhalter, die ich dann an Stelle der Platte montieren werde.

Ich hatte meine AHK auch mitbestellen wollen, und Emil Frey AG (Schweiz) sagte mir, die Autos kämen entsprechend vorbereitet und man könne die AHK nachträglich einbauen. Beim Abholen des Autos am 8. Juli hiess es dann, die AHKs hätten generell Lieferverzögerung und es würde bis mindestens August dauern, bis die bestellten 6 Stück in dieser spezifischen Garage eintreffen würden. Auch die Kosten sind nicht 100%ig klar: Es hiess immer ungefähr CHF 2'800.- inkl. Arbeit, aber man könne es erst sagen, wenn alles erledigt sei.

Ich frage mich, ob Autos, die mit AHK bestellt wurden, dadurch jetzt verzögert ausgeliefert werden...

Genau wie die Fensterheber. Bei Audi oder den deutschen Herstellern ist ziehen hoch und drücken runter. Bei der statischen Präsentation habe ich dann gelernt, dass es Zeekr umgekehrt macht. Wir kennen es halt nicht anders und es erscheint uns logisch und daher frage ich mich immer noch, warum sowas so gemacht wird bei Zeekr, denkt da keiner mal logisch. Aber vielleicht es halt nur für uns logisch, man weiß es nicht...

Das Auto wurde in dieser Form ja für den europäischen Markt gebaut, daher dürfte man schon erwarten, dass es sich an die hiesigen Normen zu halten versucht (die regulatorischen Anforderungen wurden ja zumindest brav implementiert). Zumal das Auto ja sogar in Götheburg designed worden ist. Aber ich gebe dir Recht - alles nur Gewöhnungssache.

Dort steht, wie in den bisherigen Test-Videos beschrieben, daß er bei Aktivieren des Highway-Assist automatisch aktiviert wird. Deaktivieren lassen sich nur beide, was ziemlich lästig ist.

Beim ACC sollten aber beide ausbleiben dürfen. LCC sollte separat aktiviert/deaktiviert werden können.

Danke - ich habe mir jetzt doch nochmal das Manual gegeben (dachte, ich wäre schlauer ;) ). Man kann "Quick Activation of LCC" deaktivieren, dann wird bei einem Drücken nur ACC aktiviert, bei zwei Mal dann LCC (Highway Assist). Probiere ich nachher mal aus...