Hat irgendjemand den Long Range und kann etwas zum Fahrwerk sagen? Mit dem kann man ja leider keine Probefahrt machen.
Ist es richtig das der Long Range keine elektrisch einstellbare Lordosenstütze, keine Sitzbelüftung und keine Massagefunktion hat?
Hat irgendjemand den Long Range und kann etwas zum Fahrwerk sagen? Mit dem kann man ja leider keine Probefahrt machen.
Ist es richtig das der Long Range keine elektrisch einstellbare Lordosenstütze, keine Sitzbelüftung und keine Massagefunktion hat?
ja, so sieht das wohl aus. Das kommt mit dem "Seat Package", welches nur mit dem Privilege bestellbar ist. Schade eigentlich!
siehe auch hier:
https://www.datocms-assets.com/128969/1783952133-zeekr-7gt-a4-product-leaflet-german-07-07-2026.pdf
Ich habe einen Long Range. Der Name ist Programm. Aktueller Verbrauch 14,4kWh / 100 km über 1.500km. Angezeigte Reichweite bei 90% 650km.
Zum Fahrwerk kann ich aber leider so gut wie nichts beitragen, denn ich hatte blind im Januar bestellt. Eine Probefahrt im AWD habe ich bewusst nie gemacht, denn eventuell hätte ich dann meine Entscheidung bereut. Ich habe also keinen Vergleich.
Man muss natürlich mit der lahmen Beschleunigung des LR klar kommen. Da ist man schon mal ein Verkehrshindernis. ![]()
Für mich unbrauchbaren, überflüssigen Schnickschnack hat der LR schon zur Genüge, mehr braucht es wirklich nicht. Eine elektrisch angetriebene Tankklappe wollte ich aber schon immer haben, endlich gibt es die.
Uns passen die Sitze.
Long Range:
Screenshot 2026-08-14 134640.png
Privilege:
Screenshot 2026-08-14 134615.png
Das Seat Package (was die Lordosenstütze für den Beifahrer, die Massagefunktion sowie die Belüftung inkludiert) gibt es nur beim Privilege. Die Antwort auf die Frage ist leider "ja" ... Bis auf die Lordosenstütze für den Fahrer, die scheint auch beim Long Range dabei zu sein. Das Lederpaket beim Long Lange beinhaltet nur "offenporige" Sitze, aber keine aktive Belüftung.
Edit: thn war schneller.
Ich habe einen Long Range. Der Name ist Programm. Aktueller Verbrauch 14,4kWh / 100 km über 1.500km. Angezeigte Reichweite bei 90% 650km.
Zum Fahrwerk kann ich aber leider so gut wie nichts beitragen, denn ich hatte blind im Januar bestellt. Eine Probefahrt im AWD habe ich bewusst nie gemacht, denn eventuell hätte ich dann meine Entscheidung bereut. Ich habe also keinen Vergleich.
Man muss natürlich mit der lahmen Beschleunigung des LR klar kommen. Da ist man schon mal ein Verkehrshindernis.
Für mich unbrauchbaren, überflüssigen Schnickschnack hat der LR schon zur Genüge, mehr braucht es wirklich nicht. Eine elektrisch angetriebene Tankklappe wollte ich aber schon immer haben, endlich gibt es die.
Uns passen die Sitze.
findest du das Fahrwerk denn komfortabel oder ist es eher zu hart und man merkt jede Unebenheit?
Dazu kann nur ich sagen: es kommt darauf an - welchen Modus man wählt. Komfort ist halt komfortabel/weich Sport ist sportlich/hart und Eco ist irgendwas dazwischen. Wer mag, kann sich das ja selbst zusammenstellen. Für 'sportlich' ist der aber eigentlich 1t zu schwer. Wir fahren bislang immer Komfort im Anti-Seekrankheitsmodus - ja, den gibt es wirklich.
Also auf Tweakers (der NL Seite) fahren einen Haufen Leute die Business oder LR Edition und schaffen eig. alle tatsächlich die 14,x - 15,x kWh. Verstehe nicht wie der AWD da "nur" 19,x schafft, denn eigentlich soll der vordere Motor doch abkoppeln außerhalb vom Sportmodus.
Hätte es die Sitzbelüftung im LR gegeben, hätte ich ihn genommen. Denn ich finde nach langen Fahrten leider immer nasse T-Shirts an mir und wollte daher Belüftung ![]()
Also auf Tweakers (der NL Seite) fahren einen Haufen Leute die Business oder LR Edition und schaffen eig. alle tatsächlich die 14,x - 15,x kWh. Verstehe nicht wie der AWD da "nur" 19,x schafft, denn eigentlich soll der vordere Motor doch abkoppeln außerhalb vom Sportmodus.
Hätte es die Sitzbelüftung im LR gegeben, hätte ich ihn genommen. Denn ich finde nach langen Fahrten leider immer nasse T-Shirts an mir und wollte daher Belüftung
Eigentlich möchte ich auch gerne eine Sitzbelüftung. Ohne war es diesen Sommer nicht immer so angenehm.
Aber bin mir auch nicht sicher ob ich nur wegen der Sitzbelüftung den Privilege kaufen möchte.
Hätte es die Sitzbelüftung im LR gegeben, hätte ich ihn genommen. Denn ich finde nach langen Fahrten leider immer nasse T-Shirts an mir und wollte daher Belüftung
Wenn ich mit 100 km/h auf der NL-Autobahn dahinschleiche, dann schaffe ich auch die 15 kWh. Man darf nicht erwarten, daß man mit einem Zeekr mit 2.4to Leergewicht und der Leistungsentfaltung Verbräuche wie ein Fahrzeug aus niederen Klassen hinkriegt.
Ein Taycan liegt im Sommer bei ca 22 kWh wenn man ihn halbwegs normal in DE bewegt. Mit meinem Model S warens 20.5-21. Der GV60 ist auch bei etwa 20-21.
Und die 1-2 kWh sprich 60 ct auf 100km, die man mehr verbraucht, sind wirklich Peanuts.
galaxyclass Die 15kWh / 100 wirst du mit dem AWD eben nicht schaffen, das bleibt Wunschdenken. Deutlicher als mit deinem Beitrag kann man wohl nicht zum Ausdruck bringen, dass dir der AWD schlicht zuviel verbraucht bzw zu wenig Reichweite hat.
Der AWD wiegt nun einmal 120 kg mehr. Schon die 20kg (und die Felgen) zwischen Core und LR machen 2% Verbrauch aus. Wenn man das für den AWD linear extrapoliert kommt man schon alleine auf 12% von insgesamt 19% Mehrverbrauch. Den Rest erledigen die viel zu fetten Reifen des AWD. Das wird wohl noch dauern, bis bei den Fahrzeugkäufern durchsickert, dass man eine prollige Optik sehr teuer bezahlen muss. Es gibt mittlerweile Anbieter von BEV, die montieren schmalere Reifen auf Wunsch ab Werk, großzügigerweise zum gleichen Preis. Für Katalogfotos müssen die fetten Reifen natürlich serienmäßig drauf sein.
Ich hatte vorher einen PHEV. Die Katalogreichweite von 58km habe ich nur mit 215er Reifen geschafft, obwohl sogar GJR. Die OEM 235er waren höchstens für 50km gut. Nach der Erfahrung, war der Zeekr AWD - und auch alle SUV - für mich vollkommen inakzeptabel.
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, wie man für ein BEV mehr bezahlt um dann viel weniger Reichweite zu bekommen. Macht doch nur Sinn um am Stammtisch mit der Beschleunigung punkten zu können. Vmax beeindruckt ja eher niemanden. Das muss einem ganz schön viel wert sein.
BTW: Gerne hätte ich die Aero-Felgen vom Core. Leider musste ich die blöden Mehrspeichen-Felgen nehmen, die eben nicht so aero sind. Ich würde sofort tauschen, wenn jemand seinen Core umbauen möchte.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!