Zeekr 7GT Long Range

• Warum denn so negativ und aggressiv?

Wenn du so auf Effizienz aus bist, hättest du dir wohl eher keinen Chinesen kaufen sollen. Das können andere besser.

Ich glaube eher das Galaxyclass gute Gründe hatte, den AWD zu nehmen und mit dem Mehrverbrauch sicherlich gut leben kann. Er ist ja nicht unerfahren und hatte vorher nen Taycan und den holt man auch nicht zum sparen.

Mir machen die paar Kwh Mehrverbrauch nichts aus und ich freue mich auf meinen AWD.

• Jo, der eine will Komfort und Power und der andere will schön sparsam fahren. Das ist ja schön, daß es für jede(n) etwas gibt.

Wobei die Unterschiede bzw. Verbräuche zu 75% von der Fußstellung abhängt. Ich konnte ein Model S mit 16 oder 30 kWh/100km fahren. Mein Taycan verbrauchte je nach Lust und Laune zwischen 18 auf der Landstraße und 40 auf dem Nürburgring. Wie gesagt, ob es 19 oder 20 im Mix sind, ist sowas von „wurschtegal“, mir zumindest. Da sind 0.1 l/100km Äquivalent. Ein ICE Polo braucht auch weniger Sprit als ein Audi A6, die Fokussierung auf Bruchteile von kWh im BEV Bereich konnte ich nie nachvollziehen.

Nachdem ich in diese Woche deutlich mehr Landstraße fuhr, ist im übrigen der Verbrauch mit dem Privilege jetzt auf 19.0 kWh/100km gesunken. Wenn man mal vor 20 Jahren gesagt hätte, daß man ein Auto mit 646 PS unter 2l fahren kann, wäre man für verrückt erklärt worden. Wer erinnert sich noch an die Versuche mit diversen „1l“ oder „2l“-ICE Autos? :P

• … worum geht ‚s hier denn… ums Geld sparen???

Dann kommt ein deutsches Auto doch gar nicht in Frage aufgrund des Mehrpreises. Aber bei mindestens 15.000,- € Mehrkosten könnte ich bei sogar 10 kWh Mehrverbrauch 30.000 kWh für je 50€Cent ausgeben und wäre dann Preisgleich.

Da ich aber zu Hause lade werden es eher mehr als doppelt so viele kWh. Und dann stört es mich null Komma nix wenn ich auch mal 40 kWh auf der Autobahn verbrauche weil ich’s eilig habe. 💪

Somit: jeder wie er mag, kann und will. Ohne Verurteilung derer die anderer Ansicht sind.

Happy Weekend @all! 😎

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Der/die Zeekr Antrieb(e) sind nicht effizient. Ist halt so. Dafür auf Wunsch elektrische Türen ...
    Mercedes z.B. hat wesentlich effizienter Antriebe im GLB bei vergleichbaren Gewicht.

Sehe ich genau so. CW-Wert hin oder her. Effiziente Antriebe sind das Zauberwort.😉

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Wobei Zeekr - so sagt zumindest die befragte KI - auch auf Silizium-Carbid (SiC) Elektronik setzt und nicht auf veraltetete, billige IGBT. Das war ja schon immer der Vorteil von Tesla. Die haben gleich das teure Zeug genommen und waren deshalb immer besser bzw sind heute noch gut.

Deutsche Hersteller saßen ja immer auf dem hohen Ross: der Kunde ist eh zu doof, so etwas zu wissen. Dem drehen wir den billigen IGBT Schiet an, merkt der doch sowieso nicht. Hat dann sehr lange, eventuell zu lange, gedauert und viel Geld gekostet, bis durchgesickert ist: IGBT mit 400V kann man wirklich niemandem mehr andrehen und beispielsweise MB musste eine ganze Modellgeneration nach nur ein paar Jahren komplett beerdigen.

• Sehe ich genau so. CW-Wert hin oder her. Effiziente Antriebe sind das Zauberwort.😉

Naja zumindest ist der 7GT deutlich effizienter als mein vorheriger Taycan 4S. Gestern hatte ich einen Verbrauch von 19.6 kWh/100km auf 400km Strecke, 50% Landstraße über den Schwarzwald, 50% Autobahn mit v = 130 bis 150 km/h. Der Taycan war da immer bei mindestens 21.5 kWh/100km. Und die Strecke bin ich sicher schon über 30 Jahre lang mehr als 10 Mal pro Jahr gefahren (mit insgesamt. 12 verschiedenen Autos). Ich halte den 7GT für das zweitsparsamste Fahrzeug nach dem Ex-Model 3 meiner Frau. Aber der 7GT ist das bessere Fahrzeug mit deutlich mehr Leistung, daher ist der kleine Mehrverbrauch voll ok.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!