Mein jetziger Enyaq ist mit WLTP 16.x angegeben, bewegen tu ich ihn mit rund 20kWh, würde bedeuten im 7GT wären es um die 24kWh.
Durchschnittsverbrauch kWh/100km
-
-
Mein jetziger Enyaq ist mit WLTP 16.x angegeben, bewegen tu ich ihn mit rund 20kWh, würde bedeuten im 7GT wären es um die 24kWh.
welch komischer Vergleich! 😎
Ich fahre den 7X und das nicht zurückhaltend.
Habe eine Schnitt von 21 kWh und das bei ca. 25% Autobahn, 55% Landstraße und den Rest in der Stadt.
Immer Klima, Massage mit Heizung (Automatisch) und Musik an.
Daraus würde ich jetzt aber keine Verbrauchswerte für andere Pkw ziehen, selbst nicht zum 7X von jemandem anderem.
Am Schluss bin ich damit total happy und freue mich über jeden gefahren Km! 😎👍🏻
-
Nun, WLTP ist genormt. Damit eine Vergleichbare Größe. Da ich nicht soviel anders fahren würde, gibt Enyaq mein Verbrauch minus WLTP =7GT plus Differenz von vorher gleich mein Verbrauch im 7GT. So ganz falsch kann das nicht sein?
-
WLTP ist genormt
Wie die WLTP errechnet wird ist zwar gleich, trotzdem ist diese vor allem noch zusätzlich vom Fahrzeuggewicht und dessen Effizienz abhängig. Daher wirklich nur bei etwa gleichen Bedingungen vergleichbar.
-
Auch beim WLTP kann getrickst werden.
Z.B. mit der Rekuperation bei bestimmten Fahrsituationen.
Die Deutschen Hersteller waren da schon immer einfallsreich.
Man sieht es ja bei den Tests in den Fachzeitschriften.
iX3 und GLC liegen 5kWh über WLTP.
Der 7X lag (beim bisher einzigen Test in der Auto Zeitung) 2,5kWh über WLTP.
-
Mein aktueller Tesla zeigt nach 120.000km einen Schnitt von 16,4 kWh, wobei ich schon gern "zügig" fahre. Das wird nochmal ein Umstellung werden beim Zeekr, da wird der Ladepower-Vorteil im Prinzip schon wieder aufgefressen und die Gesamtreisezeit dürfte dann auch nicht kürzer sein als jetzt.
-
Ich hatte bei meinem Tesla Model Y Performance auch 120.900 km und einen Durchschnitt über die gesamte Zeit von 17,6 kWh/100km, Beim 7GT AWD bin ich jetzt nach ca. 1600 km bei 18,5 im Schnitt, Tendenz noch fallend. Aber : es ist ja eine sehr individuelle Sache mit dem Verbrauch.
-
Okay, das beruhigt wieder etwas

-
Okay, das beruhigt wieder etwas

Ohne wieder zu beunruhigen: bei den Fahrten mit dem Tesla waren ab und an auch (grad zu Beginn) recht viele Fahrten mit bis zu 250 km/h dabei.
Mit dem 7GT bin ich bisher nur einmal kurz 200 gefahren und der Rest war sehr moderat. Allgemein ist mein Fahrprofil aber recht gediegen (zügig, aber überwiegend Landstraße und Ortschaft, auf Autobahn normal 120-130 km/h).
-
Bei mir auch, mit zügig meinte ich auch eher fließend (nicht schleichend) im Alltagsverkehr. Auf der Autobahn fahre ich auch lieber entspannt. Das macht in Deutschland ohnehin kaum Spaß, egal welcher Fahrstreifen

eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!