Key Fob / Keycard

• Digital ist ja ganz interessant. Aber meine Frau mag analog. Und als Backup ist das keine schlechte Idee. Also überlege ich, mir einen zusätzlichen Key Fob, ev. auch eine zweite Keycard zuzulegen.

Natürlich könnte ich jetzt beim Emil Frey (CH Generalimporteur und offizielle Zeekr Vertretung) reinschauen, bestellen, programmieren lassen. Abgesehen vom Preis, interessieret mich aber die Machbarkeit, und eure Erfahrungen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Ali Fob keine echte Alternative ist..... 8)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Key Fob kostet hier 300 (DREIHUNDERT) CHF beim Händler. Wie er mir gerade am Telefon mitteilte haben sie Fahrzeuge im Sortiment wo eine FB schlappe 800 kostet.

Ich sollte das Teil als Verlust bei der Versicherung melden, und dann....aber das macht ein Schweizer nicht ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Ich habe mir bei Aliexpress eine zusätzliche Keycard bestellt Lieferzeit war 10 Tage preis inkl Versand in die Schweiz CHF 29.- / weiss nicht was die beim Händler kostet..

• Gibt einfach in den Garantiebedingungen diesen Punkt unten.

Also theoretisch ist es wie wenn man bei einer Canon Kamera einen Fremd-Akku verwendet, wenn auch immer was defekt gehen sollte, ist es rechtlich anfechtbar seitens Zeekr.

Und da heutzutage alles aufgezeichnet wird, sich das System alles merkt und Fremdgeräte sofort erkannt werden, wäre ein entsprechender Einwand denkbar.

Ob und wie das im Defektfall jetzt beweisbar ist, ist natürlich eine andere Sache... aber der Kampf um die Garantie könnte einfach länger und teurer ausfallen.

Für die Meisten etwas weit hergeholt, aber gerade bei einer 10jährigen Garantiezeit wäre ich hier doch eher vorsichtig...

9.7 Verletzungen, Verluste, Schäden, Kosten oder Ausfälle, die durch Folgendes verursacht werden, daraus entstehen oder damit in Zusammenhang stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

- Missbrauch, Unfall, Diebstahl, Brandstiftung oder vorsätzliche Beschädigung

- Korrosion, industrieller Niederschlag, Säure- oder Laugenverschmutzung, Steinschlag, chemischer Niederschlag, Baumharz, Vogelkot, Salz, Hagel, Frost, schneebedeckte Straßen, Untertauchen in Wasser, Überschwemmung, Versinken in Schlamm oder Sand, Sturm, Blitzschlag oder andere Umweltbedingungen

- Nicht ordnungsgemäße Wartung gemäß den Empfehlungen von Zeekr

- Nicht rechtzeitig durchgeführte Reparatur des Fahrzeugs nach Auftreten eines Defekts

- Verwendung von nicht originalen Teilen, Zubehör oder Ausrüstung

- Verwendung ungeeigneter Flüssigkeiten oder Schmiermittel

- Nichtbeachtung einer Rückrufaktion von Zeekr

- Nicht Aufrechterhaltung eines sicheren und verkehrssicheren Zustands Ihres Fahrzeugs

- Änderungen oder Verwendung von experimentellen Ausrüstungen

• - Verwendung von nicht originalen Teilen, Zubehör oder Ausrüstung

Dann wäre das ja mit iPhone oder Android Handy ähnlich, oder? Grundsätzlich verstehe ich Dich und denke auch - daß da im Zweifelsfall eher sehr engstirnig draufgeschaut wird. Bei einer eigenen NFC-Lösung kann ich mir aber schwer vorstellen, daß das die Garantie erlöschen läßt. Vielleicht bin ich da aber auch mal wieder zu gutgläubig... :/

• Dann wäre das ja mit iPhone oder Android Handy ähnlich, oder? Grundsätzlich verstehe ich Dich und denke auch - daß da im Zweifelsfall eher sehr engstirnig draufgeschaut wird. Bei einer eigenen NFC-Lösung kann ich mir aber schwer vorstellen, daß das die Garantie erlöschen läßt. Vielleicht bin ich da aber auch mal wieder zu gutgläubig... :/

iPhone/Android ist halt ausdrücklich erlaubt. Wobei man jetzt hier auch sagen muss, dass es nur eine RFID Karte ist... also nichts ins System zurück gespiesen wird oder so... von dem her funktioniert es, oder funktioniert es eben nicht. :)

• Also meiner Meinung nach ist die Keycard echt - funktioniert tadellos und sieht 100% identisch aus wie die mitgelieferte.. - Anlernen gemäss Anleitung - also in der App zu Fahrzeug und Software version > Meine Schlüssel - dort kann man wählen ob Karte Fernsteuerung oder digital key - dann im richtigen Kapitel zufügen und die Schritte befolgen die Angezeigt werden. - Das funktioniert natürlich nur mit dem Hauptbenutzer. - Der kann dann aber einen vorhandenen Schlüssel einem Zweitnutzer zuordnen - wenn er das will.. (also wie bei mir meine Frau hat den Schlüssel zugefügt und mir als Zweitnutzer zugeordnet...)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!