Key Fob / Keycard

• Nun geht es weiter mit dem Original KeyFob / KeyCard vom Verkäufer. Diese wurden nämlich nicht in der App erfasst. Das versuche ich nun nachzuholen.

Mit der nRF Connect App (Android) habe ich die MAC Adresse des Originals bereits gefunden. Melde mich gleich wieder.... ;)

Original KeyFob vom Verkäufer kann ich nicht synchronisieren/anmelden, aber er funktioniert natürlich. Ev. fehlt mir die korrekte MAC Adresse oder der Schlüssel ist bereits, irgendwo tief in der App erfasst aber nicht ersichtlich?

Die originale KeyCard konnte ich jedoch in der App problemlos anmelden. Die braucht ja auch keinen Code.

Hinweis: Weder beim Original noch beim Ali (sicher auch ein Original ;) ) KeyFob funktioniert die Frunköffnung mit der Taste "Remote Parking" auf dem Fob!

pasted-from-clipboard.png

Für die Integration des originalen Fob in der App werde ich mich bei Emil Frey am Mittwoch erkundigen....

Screenshot_20260816_125229_ZEEKR.jpg

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

4 Mal editiert, zuletzt von Werni ()

• ist ja sehr interessant das Thema 2 Schlüssel aber sicherheitstechnisch hätte ich es auch Seher bedenklich gefunden wen jeder einfach einen Schlüssel eintragen könnte der zugriff auf die App hat

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• Wie viele Schlüssel (KeyFob / KeyCards) erhält man denn bei Kfz-Übergabe?

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Vergleich KeyFob Original vom Verkäufer/Händler versus KeyFob Aliexpress:

• Der Ali ist etwas dicker (gut sichtbar am verchromten Mittelteil, passt somit auch nicht in die vom Ali angebotenen Schlüsselhüllen
    • Das Logo ist an verschiedenen Stellen platziert
    • Original und Ali haben nicht dieselben Knopfzellen verbaut
    • Funktionalität ist bei beiden Modellen identisch

20260816_133026.jpg

20260816_133357.jpg

Original CR2450

20260805_073002.jpg

Aliexpress CR2477

20260816_092828.jpg

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Hinweis: Weder beim Original noch beim Ali (sicher auch ein Original ;) ) KeyFob funktioniert die Frunköffnung mit der Taste "Remote Parking" auf dem Fob!

hast du es mal mit einem Doppelklick auf der Taste versucht?

Bestellt: Zeekr 7GT Privilege Launch Editon, Charcoal Black | Mystic Lilac

• passt somit auch nicht in die vom Ali angebotenen Schlüsselhüllen

d.h. es wird original kein Hülle mitgelifert? Also kann man den ohne Hülle gar nicht am Schlüselbund anhängen obwohl das Teil "Keyfob", also "Schlüsselanhänger" heißt? :/

• Yep, die Cover dafür gibt es auch bei Amazon.

Habe meinen hier auch schon seit zwei Monaten rumliegen.

Wenn ich das Auto in dreißig Jahren bekomme ist das Ding bestimmt verrottet….

• Nein, logischerweise erfolgt die Lieferung der Fernbedienung ohne Hülle (siehe Fotos). Die Hülle hat der Kunde, wie für die KeyCard auch, gefälligst selber zu besorgen. Nützt aber bei der Ali FB nichts, da diese dicker als das Original ist.

Ich habe, ausser beim 7X, noch nie eine Fernbedienung in einer Hülle erhalten. Das war dann das günstigste Modell ohne Anhänger, nur Hülle.

Die Übersetzung von KeyFob ist mir auch schon aufgefallen. Warum dieser Begriff (Anhänger) für eine Fernbedienung (Remote Control) resp. Remote Key (Funkschlüssel) verwendet wird habe ich auch nie verstanden.

Bleibt die Frage ob der Ali Fob nun eine echte Fälschung :P oder ein neues resp. altes Modell ist. Funktionalität, Material, Öffnungs-/Schliessmechanismus durch Drehen sind absolut identisch. Optik und Masse eben nicht.

• Ich habe, ausser beim 7X, noch nie eine Fernbedienung in einer Hülle erhalten.

Nein, bei Mercedes hatte ich auch keine Hülle bekommen. Brauchte man auch nicht, der hatte eine Öse um ihn am Schlüsselbund zu hängen.

Es gibt wohl 2 Varienten des original Zeekr-Keyfob. Bei manchen angebotenen Hüllen kann man das auswählen. Da muss ich wohl noch warten was ich mit meinem 7GT geliefert bekomme.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!