Zeekr 7GT Sentry Mode/ built-in Dashcams / aftermarket Dashcam

• KingpinBerlin hatte im Post #13 das Bild davon gepostet. Darüber ist auch der passende Link zu Amazon vorhanden. Musst nur lesen.

Das einzelne Bild habe ich als Link Vorschau interpretiert - der Link zur Produktseite ändert sich nicht, wenn man die Varianten ändert.

Danke für deinen geistreichen Kommentar, ein "ja" hätte es für mich auch getan.

• Für mich stellt sich eher die Frage (bevor ich den Adapter bestelle) ob die Spannung an diesem Anschluss für meine Dashcam (Viofo A229 Pro 2 Kanal) ausreicht. Ich hatte die Kamera „fliegend“ verdrahtet und am USB Anschluss (Laptop-Anschluss) unter der Armlehne angeschossen. Resultat: Ist nur die Frontkamera angeschlossen funktioniert es einwandfrei, schließe ich aber die hintere Kamera mit an, „Loopt“ das System und startet sich immer wieder neu. Fliegend verdrahtet am 12V Anschluss im Kofferraum funktionieren beide Kameras einwandfrei. Vielleicht nutzt ja jemand hier auch eine Viofo A229 Pro und kann berichten ob es mit dem verlinkten Adapter funktioniert?

• Der Anschluss hat 5V und 2A. Das entspricht ca. 10W und sollte für die Dashcam ausreichend sein. Die A229 soll etwa 7W laut Internet aufnehmen. Aber schau was auf der Dashcam aufgedruckt ist. Das sind die tatsächlichen Werte!

Was ich hier nicht verstehe ist das das System loopt. Wenn Du den 60W Anschluss benutzt hast ist definitiv genügend Leistung vorhanden. Einzig das Anschlusskabel ist nur für geringe Leistung ausgelegt und der Anschluss „merkt“ das.

Teste daher doch einfach ein „besseres“ Ladekabel z.B. vom Handy.

Ist nur die Frontkamera angeschlossen funktioniert es einwandfrei, schließe ich aber die hintere Kamera mit an, „Loopt“ das System und startet sich immer wieder neu.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Ich klinke mich mal mit ein. Den Adapter habe ich mir jetzt auch bestellt und will damit eine Garmin X310 betreiben. Das sollte soweit kein Problem sein, da diese wohl 5V und 1A braucht (5 Watt).

Bei Garmin ist es ja so, dass eine eventuelle Heckkamera wohl autark ist und nur Strom benötigt.

Mein Gedankengang wäre dann eventuell die Heckkamera an den 12V Anschluss, mit entsprechendem Zigarettenzünderadapter zu betreiben. Muss mir dann nur was mit dem Kabel überlegen, weil ich es ja irgendwo befestigen will/muss.

Weiß jemand ob der Anschluss hinten Dauerplus hat oder schaltet er sich ab?

• Der Anschluss hat 5V und 2A. Das entspricht ca. 10W und sollte für die Dashcam ausreichend sein. Die A229 soll etwa 7W laut Internet aufnehmen. Aber schau was auf der Dashcam aufgedruckt ist. Das sind die tatsächlichen Werte!

Was ich hier nicht verstehe ist das das System loopt. Wenn Du den 60W Anschluss benutzt hast ist definitiv genügend Leistung vorhanden. Einzig das Anschlusskabel ist nur für geringe Leistung ausgelegt und der Anschluss „merkt“ das.

Teste daher doch einfach ein „besseres“ Ladekabel z.B. vom Handy.

Es hängt ja zumindest noch der Spielgel selber als Verbraucher dran ...

• Nein, kann man so nicht sagen. Du redest ja vom Auto selbst bzw. der Sicherung. Hier ist nur die Ausgangsleistung vom Adapter gemeint. Üblicherweise sind ja 5 und 10A Sicherungen in den Autos verbaut. Das sind dann min. 60 W für alle Verbraucher an diesem Stromkreis. Also Spiegel und was da sonst noch dranhängt plus die Daskcam.

Früher hatte ein USB Ladegerät an der 230V Steckdose auch nur 5W (5V und 1A). Die 230V Steckdose selbst kann bis zu 3600W liefern. Das Ladegerät nutzt dies eben nicht. Ist also bauartbedingt.

Zeekr 7GT & VW e-up - beruflich früher Renault Megane E-Tech - rein elektrisch unterwegs wann immer es möglich ist!

• Mir ist aufgefallen das wenn der Sentry Modus eingeschaltet ist sich alle paar Stunden der Akkustand um 1% vermindert. Das würde bedeuten das hier doch jede Menge Strom für die Überwachung drauf geht. Wieviel das letztendlich ist kann ich (noch) nicht sagen. Behalte ich aber im Auge da mein GT derzeit auf öffentlichen Parkplatz steht.

Das korelliert auch mit dem Umstand das der Sentry Mode bei weniger als 20% Ladestand nicht mehr funktioniert.

• Vielleicht liegt es an der notwendigen Elektronik, die da aktiv ist, wenn der Sentry Mode genutzt wird. Bei 1% Kapazität kann das wenn man einen vollen Akku annimmt ja dann irgendwas um die 900 Wattstunden sein. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass so ein "aufgewecktes Auto" schon ein paar 100w zieht an Leistung.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!