V2L und V2H Erfahrungen

• moin moin

habe mir bei der Bestellung des 7GT auch ein Kabel für V2L mit bestellt.

Dieses funktioniert auch einwandfrei für das Betreiben von elektrischen Geräten mit 230V, bis 3,3kw

Mein Ziel war eigentlich, dieses Kabel auch für V2H zu verwenden.

Zur Erklärung

Zur Zeit wird mein Haus wie üblich extern mit Strom versorgt.

Parallel dazu habe ich ein Akkupack 6kw von EcoFlow, 230V 2,3kw Ausgang, mit dem ich die Stromversorgung über Nacht gewährleiste,

am Tag wird der Akkupack über 2 Solarpanele aufgeladen.

Die Umschaltung wird per Hand vorgenommen. Das heißt, Nachts ist die Versorgung unabhängig vom äußeren Energienetz.

Die Versorgung für das Haus vom 7GT über das V2L Kabel funktioniert aber nicht.

Woran liegt das.

Gibt es hier Erfahrungen.

Ist der Ausgang beim 7GT hier nicht softwareseitig oder hardwareseitig angepasst?

Liegt es am V2L Kabel?

Laut KI von google soll es an einer 50Hz Phasenverschiebung liegen.

Eine Lösung wäre natürlich interessant, wenn man den Akku des 7GT hier nutzen könnte.

• Moin,

habe den 7X geordert (Leasing) und frage mich ob ich das Auto über eine Bidirektionale Wallbox (DC) als Akku nutzen kann?

Hat dahingehend jemand Erfahrungen?

Gruß Dirk

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Moin,

habe den 7X geordert (Leasing) und frage mich ob ich das Auto über eine Bidirektionale Wallbox (DC) als Akku nutzen kann?

Hat dahingehend jemand Erfahrungen?

Gruß Dirk

Ich denke nicht, denn das wird nirgendwo vom Hersteller beschrieben oder angeboten. Dazu müsste der einen DC-DC Wandler haben der in beide Richtungen funktioniert.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• dann werde ich berichten sobald ich den 7X vor der Tür stehen habe und die Wallbox installiert ist.

Da die Wallbox DC liefert und auch annimmt bedarf es keinen Wechselrichter seitens des KFZ, der könnte übergangen werden.

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• dann werde ich berichten sobald ich den 7X vor der Tür stehen habe und die Wallbox installiert ist.

Da die Wallbox DC liefert und auch annimmt bedarf es keinen Wechselrichter seitens des KFZ, der könnte übergangen werden.

Das ist richtig, einen Spannungswandler braucht es aber schon - mit 700V wirst Du wohl kaum etwas anfangen können im Haus. Es sei denn Dein Speicher nimmt das direkt auf.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Da muss ich was dagegenhalten: In Raunheim bei der Vorstellung habe ich mit einem der Jungs (weiss nicht mehr ob Chef oder der aus der Entwicklungsabteilung) geredet, und der hat gesagt, das natuerlich V2L integriert ist, jedoch V2H oder gar V2G nicht, und das wohl auch HW seitig nicht vorgesehen/umsetzbar ist mit dem aktuellen Baustand. Generell waren die beiden supernett aber technisch sehr oberflaechlich, sie konnten das typische Joehnohs- Carmaniac Zeug sehr gut bedienen, wenns in echte Details ging konnten sie dann aber nicht mehr weiterhelfen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!