Beiträge von TAFKAJ

Das Model s ist in der Tat ein gutes Beispiel. Als es rauskam war es in meinem Bereich der aktiven Sicherheitssysteme das lächerlich schlechteste System das man sich vorstellen kann. Bremswege bei Abs die nicht nur peinlich waren, sondern fast schon schlechter als ein Auto ohne Schlupfregelung. Und nachdem darüber lauthals gemeckert wurde, gab es eine Verbesserung das es auf das Niveau der schlechtesten Autos aus auf dem Markt angehoben hat. Auf einem Preisniveaus jenseits von gut und Boese. Das war die Geburt der religiösen Tesla fanboys, die sich weigerten die Realität akzeptieren zu wollen. Man glaubt bis heute, Dinge besser zu können als Jahrzehnte von Wissen nutzen zu wollen.

Auf den Zeekr übertragen: Verdammt nochmal, ihr habt das Potential, gebt gefälligst das Budget frei, um es nutzen zu können. Oder ihr versagt mit "China Speed" Schrott und schämt euch.

Geely kann das, wie sie in China beweisen, daher ist es wirklich "Stand der Technik" wie Vanta Black sagt, aber - wie hier im Forum ja schon ab und zu thematisiert - Zeekr hatte sich entschlossen, die chinesischen ADAS Komponenten entweder wegzulassen (Lidar) oder auf Bosch als Komponentenlieferanten zu wechseln. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist das eine komplexe Angelegenheit. Ich denke, daß Zeekr einfach die Zeit davonlief, sämtliche Funktionalitäten und Features eingehend zu testen. Das ist für ein paar Bildschirmtexte oder andere nicht kritische Dinge schon ok, aber für die Fahrsicherheitsrelevanz nicht ok.

Ob und wie das Bosch System prinzipiell auf gleicher Augenhöhe spielt wie die chinesischen Systeme oder die von BMW und Mercedes, kann ich persönlich nicht sagen. Fakt ist aber, daß die Integration in die Zeekr-Architektur noch nicht fertig ist. Dementsprechend fällt ja unsere Kritik hier aus. Wer will schon dauernd krampfhaft das Lenkrad festhalten um auf Fehler des LKA vorbereitet zu sein oder wer will schon gerne in Autobahnkurven ein Hindernis auf der linken Spur sein, weil man von 130 auf 95 abgebremst wird?

Die Aussage finde ich schwierig. Bosch und Conti (Aumovio) sind in dem Bereich Markt und Technologiefuehrer. ZF auf aehnlich hohem Niveau. Meine neue Firma nach 25 Jahren bei den grossen relativ nah dran. Ich kenne viele der Entwickler seit>20 Jahren und deren Arbeit, bin selber seit >25 Jahren in der Entwicklung - und die sind zum Teil echte Genies. Chinesische Systeme und Tesla internes Zeug sind wenn gut applizierte Bosch und Conti und ZF Systeme dagegengehalten werden deutlich schwaecher (aus Vergleichsfahrten zuletzt letzten Winter kann ich das auch aus eigener 1. Hand Erfahrung bestaetigen). Das Potential bei allen 3en waere sicherlich weit hoeher als der Ist Zustand, die Applikation ist halt einfach "noch"(?) nicht gut- warum, kann nur Zeekr / Geely beantworten. Wir hatten damals aus Kostengruenden Dinge von der chinesischen Zweigstelle machen lassen. China Speed war der feuchte Traum deutscher Manager, aber die Qualität ist in grossen Teilen schlicht unbrauchbar. Vielleicht erliegen wir hier auch mal wieder den betriebswirtschaftlichen Träumen dieser Manager.

Hat der GT nicht schon segeln? Ich musste doch Rekuperation und OPD einschal

In einem anderen Thread wurde das von einem Polestar 2 Umsteiger(wie ich) als Aergernis beschrieben. Da die Bremssysteme unterschiedliche Zulieferer habenin x und gt ist das mit dem Update nicht soooo selbstverstaendlich. Insbesondere ist in unsrer Branche Bosch als Zulieferer nicht so beruehmt fuer hohe Flexibilitaet. Da ich > 25 Jahre aktive Sicherheitssysteme entwickle und weiss, dass Rekuperation Teil des technischen Sicherheitskonzeptes ist, waere es gerade hier sehr naheliegend (und fuer mich auch verstaendlich) das die Aenderung seitens Bosch abgelehnt wird.

ja die Bremse wird das Problem sein. Selbst einige Zubehörfelgen in 20 Zoll passen nicht am Sattel vorbei. Die Scheibe hat 385 mm ca. 2026-09-12 13.10.45-1.jpg

2026-09-12 11.51.19.jpg

2026-09-12 11.51.15.jpg

2026-09-12 11.51.11.jpg

Na dann auf jeden Fall Danke fuer die Info! Leider hat man mir bei dem Opening Event seitens Zeekr exakt das Gegenteil zugesichert. Das ist neben dem nicht vorhandenen Segeln schon die 2. grosse Enttaeuschung noch bevor ich das Auto bekommen werde...

Für den Fall das Jemand die AWD Felgen loswerden möchte würde ich gerne über Seine Preisvorstellung nachdenken. Nächstes Jahr werden dann Winterreifen drauf gemacht. Abholung möglichst im Südwesten Deutschlands.

Hi,

ich wuerde im Dezember hoffentlich meinen bekommen. Da ich keine Interessen an den Riesen Walzen habe, wuerde ich auf meinen AWD die 19 Zoll Aero Felgen vom Standard 7GT draufschrauben, und wuerde mich ueber jedes serioese Tauschgeschaeft - Angebot freuen!

Unterschied dynamische und statische Dachlast: Fahrend darfst du nur 75 kg draufladen. Und das ist auch nicht zu empfehlen das zu ueberschreiten.(Ueberrollen)

Statisch, also mit Dachzelt oder aehnlichem kann man locker einige hundert Kilo draufpappen, das stoert nicht.

Das Ganze gab es vor Jahr(zehnt)en schon bei ALfa ROmeo. Und ehrlicherweise haben Alfa ROmeos wahnsinnig angenehm gerochen wenn man sie betreten hat. Wenn es also den ALFA Duft fuer den Zeekr gaebe: Geil.

Da muss ich was dagegenhalten: In Raunheim bei der Vorstellung habe ich mit einem der Jungs (weiss nicht mehr ob Chef oder der aus der Entwicklungsabteilung) geredet, und der hat gesagt, das natuerlich V2L integriert ist, jedoch V2H oder gar V2G nicht, und das wohl auch HW seitig nicht vorgesehen/umsetzbar ist mit dem aktuellen Baustand. Generell waren die beiden supernett aber technisch sehr oberflaechlich, sie konnten das typische Joehnohs- Carmaniac Zeug sehr gut bedienen, wenns in echte Details ging konnten sie dann aber nicht mehr weiterhelfen.