Autopilot vs. Spurhalteassistent

• Ja, funktioniert bei mir. Kannst du irgendwo einschalten, vermutlich im Zeekr AD Menü.

Ich hab es aber wieder ausgeschaltet.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Der Spurwechselassistent ist bei mir etwas Glückssache. Oftmals funktioniert es, aber ziehe ich etwas zu fest am Lenkrad, fliegt der ganz LCC raus.
    Was aber viel schlimmer ist, ist der Spurhalteassistent. Einige haben es schon geschrieben: Die minimalste Kurve auf einer Autobahn (man kann das schon gar nicht Kurve nennen) und das Auto bremst von 125 auf 85-90 km/h runter. Absolut gefährlich und inakzeptabel. Und wehe, man fährt durch eine Baustelle mit temporären, toren Spurmarkierungen. Das Auto erkennt nicht weiss und rot und schlingert konstant hin- und her, und als ob das nicht schon gefährlich und einfahc nur scheisse genug wäre, bimmelt immer noch der verdammte Warnton, der dann gleichzeitig die Musik aussetzt. Das hat sogar 2020 bei Tesla's FSD schon besser funktioniert... keine Ahnung, wer bei Zeekr die QA macht, wahrscheinlich keiner.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (seit 8. Juli 2026)

• Der Spurwechselassistent ist bei mir etwas Glückssache. Oftmals funktioniert es, aber ziehe ich etwas zu fest am Lenkrad, fliegt der ganz LCC raus.
    Was aber viel schlimmer ist, ist der Spurhalteassistent. Einige haben es schon geschrieben: Die minimalste Kurve auf einer Autobahn (man kann das schon gar nicht Kurve nennen) und das Auto bremst von 125 auf 85-90 km/h runter. Absolut gefährlich und inakzeptabel. Und wehe, man fährt durch eine Baustelle mit temporären, toren Spurmarkierungen. Das Auto erkennt nicht weiss und rot und schlingert konstant hin- und her, und als ob das nicht schon gefährlich und einfahc nur scheisse genug wäre, bimmelt immer noch der verdammte Warnton, der dann gleichzeitig die Musik aussetzt. Das hat sogar 2020 bei Tesla's FSD schon besser funktioniert... keine Ahnung, wer bei Zeekr die QA macht, wahrscheinlich keiner.

Wir warten wohl alle sehnlich auf ein Update :D

• Der Silvan von VisionEDrive hat in dem neuesten Zeekr 7GT Video (Roadtrip 1000km, sehr schlechtes ADAS-Verhalten) am Ende einen Abschnitt eingefügt, der die Situation nach der Kamerakalibrierung zeigt. Einiges wurde deutlich besser. Die Spurhaltung und der Spurwechsel scheinen jetzt gut zu funktionieren. Daß da was faul war, sieht man am Anfang dieses Videos, wo die blau unterlegte Fahrspur vom Zeekr nicht mit der Zielspur des Spurwechsels übereinander gelegt werden konnte. Man sieht gut, daß das Fahrzeug rüberwill, aber nicht kann, weil er sich viel zu weit rechts einsortiert. Schon interessant, so ein Verhalten hatte ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Nun, nach der Kalibrierung paßt das, siehe auch den Kommentar von Bazinga .

Es wird auch nicht mehr sehr stark runtergebremst in den Autobahnkurven, wobei ich es immer noch äußerst schlecht und eigentlich unbenutzbar finde, wenn jetzt im Post-Kalibrierungsteil des Videos "nur" noch auf 100 km/h verlangsamt wird anstatt wie vorher auf 80 km/h.

Bei meinem eigenen 7GT wird von 120 auf ca. 110 km/h runtergebremst, aber auch nicht bei jeder Kurve. Komischerweise bei gefühlten 1 Grad Kurven geht's auf 100 runter, bei doch deutlichen Krümmung nur auf 110. Aber egal wie, das muß definitiv besser werden, im Moment ist es inakzeptabel. Ich fahre im Prinzip jetzt wie zum letzten Mal im Jahr 1996, bevor ich einen Mazda 6 den Tempomaten gekauft hatte. Auch übersteuern geht nicht wirklich gut, weil jeder Millimeter Pedalstellung weniger mit Abbremsen quittiert wird und man gefühlt gegen die Wand fährt. Für den Beifahrer noch übler als für den Fahrer.

Edit: ich habe auch noch über die Feedback-Funktion in der App ("Builders") einen neuen Post verfaßt. Alte Posts zu diesem Thema scheinen schon Jahre alt zu sein. Wird Zeit, daß man sich bei Zeekr dort mit TOP Prio drum kümmert. Es heißt zwar, daß angeblich ein Software-Update in der Mache sei, aber a) nix genaues weiß man nicht und b) sollen die Software-Planer bei Zeekr die Dringlichkeit des Themas erkennen. Wenn sich das weiter rumspricht, dann wird es keine weiteren Wellen von Zeekr-Verkäufen geben...

• Habe das VisionEDrive Video auch gesehen und bin ein bisschen beruhigt, dass das Verhalten nach der Kalibrierung besser geworden ist.

Was mich aber noch immer stört, ist, dass der normale ACC nur bis 150 km/h funktioniert. Mit meinem PS2 oder dem ID.7 meiner Partnerin fahre ich manche Strecken auch gerne Mal mit 160 km/h oder mehr mit ACC, wenn die Verkehrssituation es zulässt (z.B. A81 nordlich Heilbronn, A71, A20, etc.). Es würde mich stören, wenn ich dann längere Strecken komplett manuell fahren müsste, oder kann man beim 7GT auch einen ganz einfachen Tempomaten ohne Abstandsregelung aktivieren, wie z.B. bei PS2?

• ..., oder kann man beim 7GT auch einen ganz einfachen Tempomaten ohne Abstandsregelung aktivieren, wie z.B. bei PS2?

Nope, leider. Man muß auch den erlaubten Abstand effektiv auf die kleinste Stufe stellen (1 von 4), sonst wird auf jede kleinste Bewegung in 200 Meter Entfernung mit Bremsen reagiert. Hatte ich auf der ersten Überführung vom Auslieferungsbetrieb nach Hause noch nicht eingestellt (Default war 4), was dann dazu führte, daß ich 250 km ohne Tempomat fuhr, anders wäre es nicht gegangen. Auf Stufe 1 ist es halbwegs ok, aber nur solange es geradeaus geht. ||

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!