Autopilot vs. Spurhalteassistent

• Hallo Leute

Ich habe gelesen, dass seit 2002 gemäss EU-Norm ein Spurhalteassistent bei jedem Fahrzeugstart eingeschaltet sein muss, aber dann pro Fahrt deaktiviert werden kann. Nun erlaubt der 7GT ja im Zeekr AD Menu das Ausschalten dieser Funktion, und ich dachte, das sei permanter als wenn ich die Schnelltaste wähle, die ich im Menu konfiguriert habe (von der Oberkante des Screens runterziehen).
    So oder so, wenn ich den Tempomaten mittels Hebel rechts aktivieren will, spielt es keine Rolle, ob ich ein- oder zweimal runterziehe, das nervige blaue Lenkrad erscheint trotzdem immer, oder je nachdem mit zeitlicher Verzögerung. Auf dem Hebel scheint mir jedoch was anders aufgedruckt zu sein (eben 1 x für Tempomat, 2 x für LCC).
    Wie kriege ich den Autopiloten gesetzt, OHNE dass dieser Spurhalte-/Lenkassistent sich aktiviert?
    Und weiss jemand, wie ich in 1 km/h Schritten die Wunschgeschwindigkeit einstelle? Die Wippe links erlaubt scheinbar nur 5 km/h Schritte.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (seit 8. Juli 2026)

• Wie kriege ich den Autopiloten gesetzt, OHNE dass dieser Spurhalte-/Lenkassistent sich aktiviert?

Ich fürchte gar nicht. :(

Die Wippe links erlaubt scheinbar nur 5 km/h Schritte.

Wippe lange drücken, dann zählt er in 1 km/h hoch / runter.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich fürchte gar nicht. :(

Ach du meine Güte. Jetzt vermisse ich grad wieder mein Model S :-/ Für Fahrten innerorts brauche ich echt keinen derartig nervösen Spurhalteassistenten :(

Wippe lange drücken, dann zählt er in 1 km/h hoch / runter.

Danke dafür - ich könnte schwören, dass ich das ausprobiert hatte. Ich hatte mal einen Audi, da war's genau umgekehrt (wippen: 1 km/h, long-press: 5 km/h ^^ )

• Wenn ich die Anleitung und die YT-Videos richtig interpretiere, dann sind die Assistenten, insbesondere der lästige Aufmerksamkeits und Ablenkungsassistent gemäß EU Regularien erst mal unabhängige Funktionen zum ACC und zum Highway-Assist.

Discover the ultimate driving experience with
    Zeekr enters Europe and selects global premium EV segment markets in due course. With support from global partners, Zeekr is able to produce the best-in-class…
    www.zeekr.eu

Dort steht, wie in den bisherigen Test-Videos beschrieben, daß er bei Aktivieren des Highway-Assist automatisch aktiviert wird. Deaktivieren lassen sich nur beide, was ziemlich lästig ist.

Beim ACC sollten aber beide ausbleiben dürfen. LCC sollte separat aktiviert/deaktiviert werden können.

Kann's aber noch nicht selbst prüfen, Fahrzeug ist noch nicht da. Die Anleitung ist ja immerhin in English online.

Geschwindigkeitseinstellung ist leider genau anders herum, wie man es von früher intuitiv gewoht ist - von allen meine bisherigen Fahrzeuge zumindest:
    - Hebel kurz rauf/runter ändert in +-5 km/h Schritten

- Hebel halten ändert in + 1 km/h Schritt

Edit: wuff war schneller, hatte zulange in der Anleitung gestöbert ;)

• Ja, ähnlich beim A6 den ich gerade verkauft habe, wobei es 10km/h waren.

Die Chinesen denken da halt irgendwie anders. Ist am Ende nur ein Gewöhnungssache.

Genau wie die Fensterheber. Bei Audi oder den deutschen Herstellern ist ziehen hoch und drücken runter. Bei der statischen Präsentation habe ich dann gelernt, dass es Zeekr umgekehrt macht. Wir kennen es halt nicht anders und es erscheint uns logisch und daher frage ich mich immer noch, warum sowas so gemacht wird bei Zeekr, denkt da keiner mal logisch. Aber vielleicht es halt nur für uns logisch, man weiß es nicht...

• Dort steht, wie in den bisherigen Test-Videos beschrieben, daß er bei Aktivieren des Highway-Assist automatisch aktiviert wird. Deaktivieren lassen sich nur beide, was ziemlich lästig ist.

Beim ACC sollten aber beide ausbleiben dürfen. LCC sollte separat aktiviert/deaktiviert werden können.

Danke - ich habe mir jetzt doch nochmal das Manual gegeben (dachte, ich wäre schlauer ;) ). Man kann "Quick Activation of LCC" deaktivieren, dann wird bei einem Drücken nur ACC aktiviert, bei zwei Mal dann LCC (Highway Assist). Probiere ich nachher mal aus...

• Genau wie die Fensterheber. Bei Audi oder den deutschen Herstellern ist ziehen hoch und drücken runter. Bei der statischen Präsentation habe ich dann gelernt, dass es Zeekr umgekehrt macht. Wir kennen es halt nicht anders und es erscheint uns logisch und daher frage ich mich immer noch, warum sowas so gemacht wird bei Zeekr, denkt da keiner mal logisch. Aber vielleicht es halt nur für uns logisch, man weiß es nicht...

Das Auto wurde in dieser Form ja für den europäischen Markt gebaut, daher dürfte man schon erwarten, dass es sich an die hiesigen Normen zu halten versucht (die regulatorischen Anforderungen wurden ja zumindest brav implementiert). Zumal das Auto ja sogar in Götheburg designed worden ist. Aber ich gebe dir Recht - alles nur Gewöhnungssache.

• So, die ersten knapp 300km sind gemacht. Ich gebe einen allgemeinen Eindruck im Bestell-Faden ab. Hier speziell zu den Assis bzw. Helferlein I.A.

Nach den ganzen YouTube-Rants und der gerechtfertigten Kritik war ich etwas skeptisch. Insgesamt kann ich sagen, daß einige Kritik unbegründet ist, andere total zutrifft. Einige Punkte im Überblick:

- Zwangsaktivierung: leider wegen der EU-Regelung :cursing: zu Fahrtantritt notwendig. Dafür kann Zeekr erst mal nichts. Man kann in den Einstellungen die Warnungen minimieren und einige auf Vibration statt Piepen legen. Ich finde einmal runterwischen angesichts des EU-Disasters ganz ok. Eine einzige Taste als Kombination ist noch besser, aber so geht‘s für mich.

- Aktivierung des Aufmerksamkeit- und Geschwindigkeitsassis bei Tempomat und Autobahnassi-Modus: verwendet man nur den Tempomat, bleiben ausgeschalteter Geschwindikeits-und Aufmerksamkeitassi aus. Das ist gut. Bei Autobahnassi an sind auch beide wieder an, das ist nicht gut. Aber der reine adaptive Tempomat hat heute gut gereicht.

- Tempomatbedienung: kurz für 5 km/h +- und lang für einen ist nicht intuitiv, aber man gewöhnt sich dran. Ein km/h +- trifft man dabei selten, meist 2-3, aber das ist ok. Man kann von v=120 km/n entweder lang rauf und von 125 aus lang runter aus 122-123 km/h. Der Offset läßt sich daher verhältnismäßig einfach einstellen (Offset im Menü wäre noch besser).

- Lane Assist: ok soweit. in Baustellen kriegt man wabernde Linien im Display. Falls man in einer Baustelle ist, die Fahrbahn über den Standstreifen führt, und man an einer Einfahrt vorbei kommt, dann lenkt er in 50% der Fälle am Ende des normalen Einfädelstreifens nach links und folgt nicht der gelben Linie. Das muß abgestellt werden.

- Bremsverhalten: der Tempomat verzögert noch zu abrupt. Will man z.B. eine Lücke mal kurz zufahren, um die ganzen Rechtsüberholer hinter einem LKW nicht ständig einscheren zu lassen, dann bremst der Tempomat massiv ab, wenn man weniger „Gas“ gibt. Da reicht schon 1-2 km/h. Das müßte viel besser, also „smooth“ gehen.

- Lustig beim Lieblings-Verkehrszeichen „Aufheben aller Gebote“: das angezeigte Geschwindigkeits Limit ist dann nicht etwa „unbegrenzt“ oder „kein Limit“ (wie etwa beim Hyundai-Konzern), sondern 255 km/n. Das schafft der 7GT gar nicht. :P .

Diese Punkte sind nicht schön, aber mit Workarounds beherrschbar. Ein bekannter letzter Punkt ist allerdings wirklich nervig: das Abbremsen bei der leichtesten Kurve. Die könnte man teilweise mit 250mkm/h fahren, aber der Zeekr bremst bei schon gefühlt 1 Grad nach links oder rechts ab. Das nervt total.

Es gibt allerdings den Effekt, daß er die Geschwindigkeit nicht herabsetzt, wenn man den TACC in der Kurve aktiviert. Das zeigt, daß er es prinzipiell kann und nur ein Bug ausgebessert werden muß-

Fazit: nicht so schlimm wie von einigen YT-Influenzern berichtet, aber mit deutlich Luft für Verbesserungen.

Das allgemeine Feedback zum Auto ist deutlich besser, die Assis sind einfach der Schwachpunkt im ansonsten tollen 7GT.

• Rein von meinen 2.5h Probefahrt sehe ich das ähnlich. Besonders im Punkto Influencer... Fand selbst Bjorn mit seinem Bing Bong "geweine" nerviger, als die Geräusche selbst :D Natürlich geht es nur mit lauter Kritik, aber meine Güte. Wie bei jedem Auto gibt es Punkte, die man einfach unter Gewöhnungssache abstempeln kann.

Phantombraking und Kurvengeschwindigkeit finde ich durchaus schlimmer und vor allem unsicher!

• Also bei mir klappt das mit dem Spurwechselassistenten überhaupt garnicht. Hab auch nirgend wo im Menü unter den Einstellungen etwas gefunden, was man aktivieren könnte. Was mach ich falsch, bzw. funktioniert das bei irgend jemandem?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!