Die Herausforderung ist das ich mit dem Auto inc. Wohnwagen in den Urlaub fahren wollte. Deshalb habe ich ihn erst einmal dort stehen lassen. Was mich sehr verärgert hat das mir immer wieder zugesichert wurde das die AHK definitiv montiert ist. Auch die zugesagte Express Lieferung der AHK damit die Werkstatt diese montieren kann verzögert sich. Versprochen war diesen Dienstag, wird aber jetzt erst Freitag. Mal schauen. Sind jetzt erst einmal mit einen anderen Wagen im Urlaub.
Ablauf Zulassung und Zahlung
-
-
Ich habe am 22.6. bezahlt und sollte am 10.7. das Auto übergeben bekommen. Leider warte ich noch da die AHK fehlt und das keiner bemerkt hat. Sollte eigentlich heute geliefert werden. Mal sehen wann er weiter geht
Wie sollte es anders sein. Am Abend kam dann noch der Anruf das die AHK wahrscheinlich erst am Freitag geliefert wird. Auch wurde für den nächsten Tag ein weiterer Rückruf versprochen. On der wirklich kommt?
-
Ich konnte nach Rücksprache die Zulassung selber machen. Nur ich musste schon bevor die Auslieferung begonnen wird bezahlen. Danach wurde der Zulassungsdienst begonnen und danach abgebrochen.
Ein Grund die Zulassung selbst in die Hand zu nehmen und das punktgenau zur Auslieferung zu machen ist auch noch die Garantie. Die fängt mit dem Zulassungsdatum an zu laufen, nicht mit der Auslieferung.
-
Ich habe bekanntlich erst gezahlt, nachdem ich das Fahrzeug beim Auslieferer gesehen hatte. Dem ausliefernden Betrieb war dann erstaunlich egal, ob ich überhaupt bezahlt hatte. Ein kurzer Blick auf mein Handy hatte denen gereicht um mir die Schlüssel, ZB2 und CoC in die Hand zu drücken.
Eigentlich sollte ich bei Zeekr anrufen, nachdem ich überwiesen hatte, damit die Zahlungseingang prüfen und Fahrzeug freigeben. Hielt ich dann für überflüssig - erreicht man ja eh nicht so oft jemanden - und habe eine kurze E-mail geschrieben, als ich wieder zu Hause war. Das hat dann wohl Schnapp-Atmung ausgelöst. Die automatische E-mail von Zeekr über den Zahlungseingang bekommt da wohl kein Mensch mit. Online-Funktionen bekommt man dann aber erst nach Zahlungseingang bei Zeekr manuell freigeschaltet.
Am Ende würde es einem aber wahrscheinlich so gehen, wie dem Mann an der Grenze China-Kasachstan:
Dieses Beispiel zeigt, wenn zu viel Technik im Auto zum Verhängnis wird!Kurios: Ein chinesischer SUV-Besitzer fährt Richtung Europa und verliert nach dem Grenzübertritt plötzlich Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen.www.autobild.de -
Ich habe bekanntlich erst gezahlt, nachdem ich das Fahrzeug beim Auslieferer gesehen hatte. Dem ausliefernden Betrieb war dann erstaunlich egal, ob ich überhaupt bezahlt hatte. Ein kurzer Blick auf mein Handy hatte denen gereicht um mir die Schlüssel, ZB2 und CoC in die Hand zu drücken.
Eigentlich sollte ich bei Zeekr anrufen, nachdem ich überwiesen hatte, damit die Zahlungseingang prüfen und Fahrzeug freigeben. Hielt ich dann für überflüssig - erreicht man ja eh nicht so oft jemanden - und habe eine kurze E-mail geschrieben, als ich wieder zu Hause war. Das hat dann wohl Schnapp-Atmung ausgelöst. Die automatische E-mail von Zeekr über den Zahlungseingang bekommt da wohl kein Mensch mit. Online-Funktionen bekommt man dann aber erst nach Zahlungseingang bei Zeekr manuell freigeschaltet.
Am Ende würde es einem aber wahrscheinlich so gehen, wie dem Mann an der Grenze China-Kasachstan:
Naja, diesen Kontext halte ich schon auch für wichtig:
ZitatDer chinesische Hersteller Zeekr bestätigte später, dass die Sperre tatsächlich durch ein integriertes Sicherheitssystem ausgelöst wurde. Dieses soll gestohlene Fahrzeuge, Schmuggel und sogenannte Grauimporte verhindern.
Offenbar wurde dieser Sicherheitsmechanismus versehentlich ausgelöst.
Man muss dabei auch bedenken, dass die in China eine komplett andere Software haben als wir hier in Europa, was auch mit Vorgaben der Administrative zusammen hängt um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und was Grauimporte anbelangt ist es ja bekannt, dass da alle Hersteller dazu neigen, plötzlich die Software zu kastrieren.....
-
Naja, nach nun einigen Jahren im Tesla bin ich es ja gewohnt meine Autos selbst anzumelden. Das Strassenverkehrsamt ist in 10 Minuten erreicht. Warum was an einem running System ändern ?
Bin erstmal gespannt wie und wann Zeekr auf meine Anfrage bzgl. Lieferzeiten und Leasingangebot reagieren wird, ist mal direkt ein erster Test wie der Laden so tickt.

-
Naja, nach nun einigen Jahren im Tesla bin ich es ja gewohnt meine Autos selbst anzumelden. Das Strassenverkehrsamt ist in 10 Minuten erreicht. Warum was an einem running System ändern ?
Bin erstmal gespannt wie und wann Zeekr auf meine Anfrage bzgl. Lieferzeiten und Leasingangebot reagieren wird, ist mal direkt ein erster Test wie der Laden so tickt.

Mit der "Selbst-Zulassung" weichst Du schon mal vom vorgesehenen Prozedure ab - was scheinbar regelmäßig für Probleme sorgt........
-
auf die frage wie Lange sie für eine Zulassung in Berlin brauchen hab ich ein kann ich ihnen nicht sagen gekommen
dann hab ich gefragt ob ich das Fahrzeug selbst zulassen kann und hatte eine Woche Später die Papiere bei mir liegen
und warte jetzt Quasi nur noch auf den Auslieferungstermin das ich ich alles fertig machen kann bin gespannt der soll wohl diese Woche geplant sein
aber bis jetzt kann ich noch keinen Nachteil oder System durcheinanderbringen feststellen
von bestellen bis jetzt sind es 5 Wochen
-
Zitat
aber bis jetzt kann ich noch keinen Nachteil oder System durcheinanderbringen feststellen
Muss ja auch nicht sein - Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
noch mal als kleine Anleitung zum Plaketten kleben
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!