Reichweite und Verbrauch Zeekr 7X - Ladekurve und Ladegeschwindigkeit

• Mir ist der Mehrverbrauch - gegenüber bspw. unserem Tesla Model Y - auch wurscht, denn der 7X lädt deutlich schneller und somit ergibt sich für mich kein Nachteil (der Euro an Mehrkosten wird beim Firmenwagen eh mit auf die Insgemeinkosten umgelegt und weiter berechnet) sondern eher ein Vorteil durch die Zeitersparnis bei gleicher Geschwindigkeit. Zudem reist es sich im Zeekr deutlich angenehmer.

Ich liege zur Zeit im 7X beim langfristigen Mittel bei 18kWh/100km (im Moment höherer Anteil Landstraße) und im Y liegt meine Frau bei 16,8 kWh/100km (nur Stadt & Landstraße). Da ist der Untershied also marginal. was ich definitiv sagen kann ist, der 7X ist Windempfindlicher als der Y , Gegenwind (auch seitlich versetzt) merkt man sofort am deutlich höheren Verbrauch. Das ist im Tesla nicht so drastisch.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Wir haben den 7X nun seit einer Woche und schon 600km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 18,8 kWh. Bei den Fahrten war alles dabei. Stadt, Land und auch Autobahn. Alles Schweiz. Also 50 / 80 / 120. Auch der Heimtiermodus war schon für rund 1 - 2 Stunden aktiv. Zwei Hunde im Auto.

• Ich liege im Schnitt bei 22,5kWh.

Bin aber sofort in den Urlaub damit gefahren.

Maximaltempo auf der Autobahn 130Km/h.

Durchschnitt war 103 Km/h.

Ich glaube mein Genesis eGV70 hat genau so viel verbraucht, bei diesem Fahrprofil.

• 17 - 18 kWh bei vorausschauendem Fahren, höchster Rekuperationsstufe, Hauptstrasse 80kmh, Autobahn 125kmh. Mal sehen wie das im Winter so aussieht...

Ich bin glücklich damit, obwohl ich auf öffentliche, also nicht immer günstige, Ladestationen angewiesen bin. Bei den aktuellen Spritpreisen, bin ich nun locker 30% günstiger unterwegs als mit meinem letzten Auto (PHEV), und das ist doch schon mal gut.

Mein "Einsparungspotential" steigt diametral zum Spritpreis. Das motiviert ebenso, wie die langen Gesichter der Doppelauspuff- und Spoiler Fans an den Zapfsäulen ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• vorausschauendem Fahren, höchster Rekuperationsstufe,

Probier mal mit niedrigster Rekuperationsstufe. "Gleiten" kennt Zeekr ja nicht. Wenn du keinen geschulten Tesla-OPD-Fuss hast, brauchst du eventuell sogar etwas weniger.

Dadurch rekuperierst du nicht versehentlich Zuviel - was dann wieder mit Strom aufgeholt werden muss, leider nicht verlustfrei. Wenn Du sachte das Bremspedal drückst wird eh zuerst rekuperiert, bevor die eigentliche Bremse eingreift.
    Soweit die Theorie. Ob der Unterschied messbar ist, hängt natürlich auch von deinem Reku-Fuss ab. :)

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich fahre im normal Standard Modus und habe mit knapp 20,3 kWh im schnitt auf über 1000 km doch einen mehr als akzeptablen Verbrauch. 😎

Zeekr 7x AWD Tech Grey seit 03.09.26 / 10:30 Uhr! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!