Gut, dann bin ich ja beruhigt. An der Niveauregulierung herumspielen tut man ja eh nicht, wenn ein Hänger hinten dran hängt. Für mich ist die Anhängerkupplung und damit auch das Luftfahrwerk entscheidend für das nächste Auto. Und da gibt es leider nicht viel Auswahl mit 2.000+kg, wenn man die 100k-Grenze nicht sprengen will. (7x, ex60, 001) Wenn man auf die Luftfederung verzichtet, wird die Auswahl ein bisschen breiter, aber das will ich eigentlich nicht. (Polestar 4, ex60, ix3 neue Klasse, Enyaq)
Reichweite und Verbrauch Zeekr 7X - Ladekurve und Ladegeschwindigkeit
-
-
Der 001 hat Luftfederung.
-
Stimmt, hat er. Er ist gegenüber dem 7x aber wegen der Ladeleistung / 800V in die zweite Kategorie gefallen. Hab's oben mal korrigiert.
-
Gut, dann bin ich ja beruhigt. An der Niveauregulierung herumspielen tut man ja eh nicht, wenn ein Hänger hinten dran hängt. Für mich ist die Anhängerkupplung und damit auch das Luftfahrwerk entscheidend für das nächste Auto. Und da gibt es leider nicht viel Auswahl mit 2.000+kg, wenn man die 100k-Grenze nicht sprengen will. (7x, ex60, 001) Wenn man auf die Luftfederung verzichtet, wird die Auswahl ein bisschen breiter, aber das will ich eigentlich nicht. (Polestar 4, ex60, ix3 neue Klasse, Enyaq)
Ja das stimmt schon. Wenn man aber mit einem Fahrradträger statt eines Anhängers unterwegs ist, dann finde ich könnte schon die Niveauregelung noch funktionieren (so wie auch andere Assistenten) - die Unterscheidung zwischen Anhänger und Heckträger gibt es aber leider (noch) nicht.
-
Moin,
noch mal zurück zum Thema Verbrauch und Laden. Ich habe jetzt 1.500 km abgespult, ca. 900 km Autobahnfahrt, 350 km Landstraßen und 250 km Stadtfahrten. Im Stadtverkehr habe ich ca 18 kw/h Verbrauch festgestellt, auf der Landstr. um die 20 kw/h und auf der Autobahn über 30 kw/h. Im Gesamtschnitt liege ich bei unter 25 kw/h.
Das sagt natürlich nicht viel, wenn ich nicht auch noch dazu beschreibe welchen Fahrstil ich pflege:
In der Stadt halte ich mich größtenteils an die Geschwindigkeitslimite, lasse mich aber auch gern mal auf einen Spurt ein.
Die Landstrassenstrecken habe ich ich im gemütlichen Bereich zwischen 70 und 100 km/h zurückgelegt, wohl aber mit dem ein oder anderen Überholspurt.
Auf Autobahnen bin ich flott unterwegs, auch schon mal mit Vollgas (sagt man das auch beim Elektroautos oder gibt es da schon einen anderen Begriff?
Spurts zwischen den langsameren Wagen auf der linken Spur.Bevor jetzt jemand nachdenklich wird, ja, ich halte mich an Geschwindigkeitslimite, halte genügend Sicherheitsabstand, drängele nicht und benutze auch nicht die Lichthupe.
Die Höchstgeschwindigkeit gibt Zeekr mit 210 km/h an, ab 20? gibt es ein Warngeräusch (das sich wohl auch nicht abstellen lässt) und ab 216 auf dem Tacho ist dann auch Schluss mit dem Vorwärtsdrang.
Beim Laden habe ich in der Spitze mal die 365 gesehen, an der Wallbox ist er meist mit 21,7 dabei.
Bis jetzt war ich fast ausschließlich im Komfortmodus unterwegs, sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Federung. Ja, er wankt ein wenig bei der Beschleunigung in Kurven, aber er ist gut handlebar und keinem der Beifahrer wurde schlecht oder hat sich beschwert. Im Gegenteil, die Beifahrer empfinden hohe Geschwindigkeiten viel angenehmer als im EQC und der war bei 180 km/h abgeriegelt....
Bis jetzt bin sehr zufrieden und bereue die Anschaffung des Zeekr 7X nicht. Ich komme vom EQC und da waren sehr viel höhere Verbräuche an der Tagesordnung.
-
Auf Autobahnen bin ich flott unterwegs, auch schon mal mit Vollgas (sagt man das auch beim Elektroautos oder gibt es da schon einen anderen Begriff?

Im allgemeinen heißt das jetzt Strompedal und Strom geben. Vollstrom statt Vollgas. Aber solange Jeder weiß was gemeint ist passt „Gas“ auch bei Elektro.
-
passt „Gas“ auch bei Elektro.
= Generator Adapted Systempanel (c) by Ove

-
Mir ist der Verbrauch nicht wirklich wichtig. Ich weiss, dass ich bei zurückhaltendem Strompedal weniger Verbrauch habe als bei zügiger Fahrweise. Das reicht mir. Der Rest ist gegeben. Was mich wirklich freut ist die Tatsache, dass Zeekr bei der WLTP Reichweite nicht schummelt.
Ich habe gestern mal richtig "voll gemacht", den "Tank gefüllt" bis zum Rand. Bei einer Aussentemperatur von 30°C wurde mir (nicht zum ersten Mal) die offizielle Reichweitenangabe vom Hersteller bestätigt. Was will Mann mehr?

Und ja ich weiss, dass bei tieferen Temperaturen....aber das stört mich nicht. Es bleibt immer noch mehr als genug Reichweite im Vergleich zu anderen Anbietern!
-
Zeigt der in der App nicht eh die WLTP Reichweite an?
-
Zeigt der in der App nicht eh die WLTP Reichweite an?
Kann man umstellen auf dynamische Reichweite.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!