Zeekr 7GT Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des Zeekr 7GT

• Ah, der ist das.

Stimmt, den hatte ich im Zuge der Lieferverzögerungen auf seine Aufforderung hin angeschrieben.

Er wollte sich am nächsten Tag bei mir melden.

Das war Anfang August. Ich warte immer noch.

Aber höchstens noch drei Jahre, dann eskaliere ich!!!

• Aber höchstens noch drei Jahre, dann eskaliere ich!!!

Ich dachte das wär schon soweit ;)

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• So, ich habe jetzt tatsächlich alle Bilder der Schäden erhalten die die Werkstatt bei Anlieferung gemacht hat. Bin mal echt gespannt, ob das alles vollumfänglich mit Smartrepair klappt - ich werde bei Abholung jede Stelle kontrollieren.

Sogar im Cockpit gibt es einen Kratzer (Umrandung Head-Over-Display) ..... :(

Frontschürze wurde aber nun doch nicht beim Abladen beschädigt....

• Jetzt aber mal ganz ehrlich, kommen denn die ganzen Mercedes, Audis, Porsche etc. wirklich zu 100% heil bei den Garagen an? Da wird man ja auch erst gerufen, wenn das Auto abholbereit ist. WAS schlussendlich gemacht wurde, erfährt man nie... das Auto steht einfach wie ne eins da, aber ob es Transportschäden gegeben hat... wer weiss das schon.

Die Partnergaragen haben zu 100% die Weisung, das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand und gereinigt auszuliefern. Nur ist die Frage, wieviel halt Zeekr an die Partner Garagen bezahlen... und die wollen sich dann um den Preis drücken und versuchen, das beim Kunden einzusparen, so quasi "versuchen wir es mal, vielleicht reinigt er es ja selber". Schlussendlich kauft man ein neues Produkt, und das muss auch NEU und ohne Mängel ausgehändigt werden. Aber da gibt es überall schwarze Schafe und seltsame Partnergaragen... bei jeder Marke.

Bei Emil Frey stand auch einer im Show Room der innen (weiss) jetzt nicht zu 100% sauber war, aber da ist natürlich wieder klar die Kundschaft schuld, ansonsten müsste man alle 2 Minuten nachreinigen. Aber - und das bin ich mir sicher - werden die mein Fahrzeug absolut perfekt übergeben. Ich glaub das läuft zum Glück in der Schweiz halt schon anders :D

• Es muss ja scheinbar immer erst eine Freigabe gegeben werden, damit die Transportschäden behoben werden. Und ja, ich habe Verständnis dafür, dass da was passieren kann. Wie Du schon sagst, passiert das auch bei Audi und Co. Das wird dann erledigt und gut ist.

Aber wenn man den Kunden dann, wie in meinem Fall, erstmal anruft und vor die Wahl stellt, ein beschädigtes Fahrzeug zu nehmen, wirkt das schon komisch auf mich. Dann verlangt man die Übergabe ohne Schäden und bestätigt das man den KVA freigibt. Nach ein paar Tagen, ohne Info an den Kunden, muss ich dann erneut erfahren, dass nichts gemacht wurde und ob ich das Auto nicht doch so nehme.

Das ist kein Problem der Werkstatt, die übrigens ausgewiesene Karosserie-und Lack-Experten sind, sondern liegt einzig bei Zeekr.

Auch wenn Fahrzeuge nicht einwandfrei übergeben werden, ist Zeekr verantwortlich. Sie sind mein Vertragspartner und sie müssen sicherstellen, dass alles läuft.

• NeveraJag

Ja definitiv. In der Schweiz läuft so einiges anders.

Von Rotz hat eine Top Aufbereitungsabteilung. Schaut bei denen mal rein!

Wenn die ungeduldige Kundschaft sich im Stundentakt nach dem Fahrzeugzustand vor der Auslieferung erkundigen würde wäre das eher kontraproduktiv. Einfach abwarten, vertrauen, bei der Übergabe prüfen, einsteigen, geniessen. So sollte das ablaufen!

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 Schweiz (Direktimport)| Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Software OS 2.2 | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Jetzt soll es endlich laufen und die Werkstatt soll sich um die Behebung kümmern. Ist nur etwas Lackierarbeit, kein Austausch. Daher hoffe ich das die Werkstatt das kurzfristig erledigt.

Das Gespräch mit Herrn Möllers war freundlich es wurde sich auch noch einmal entschuldigt und es soll grundsätzlich besser werden, wenn Zeekr mit den Händlern anfängt. Aachen und der Bereich Münster werden hier wohl bald an den Start gehen.

• Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Ja, es ist bei mir sicherlich nicht alles perfekt gelaufen, aber das Problem ist eben vielschichtig.

Fangen wir bei Zeekr direkt an: Die Marke ist sehr neu in Europa und noch neuer in Deutschland. Es ist klar, dass dort manche Abläufe noch nicht auf dem Niveau etablierter deutscher oder europäischer Hersteller sind – das merkt man schlichtweg.

Verkauf & Betreuung: Der Vertrieb selbst war bei mir sehr nett, bemüht und auch nach dem Kauf für Fragen und Probleme durchgehend erreichbar.

Auslieferung & Prozesse: Bei der Auslieferung sieht es etwas anders aus. Ich habe das Gefühl, dass diesen Bereich aktuell noch sehr wenige Mitarbeiter abwickeln und der Prozess noch nicht ganz auf den „Endverbraucher“ ausgelegt ist, sondern ursprünglich eher für Flottenkunden gedacht war.

Outsourcing: Das Thema Auslieferung ist komplett ausgelagert. Eine Spedition übernimmt den Transport (wo es aktuell wohl die meisten Probleme und Transportschäden gibt) und andere Partnerfirmen kümmern sich um die Aufbereitung und Übergabe der Fahrzeuge.

Mein Übergabepartner in Leipzig war absolut top! Wenn es allerdings – wie in meinem Fall – zu einem Transportschaden kommt, zieht sich der Prozess gewaltig: Der Übergabepartner prüft das Auto strikt nach Katalog und dokumentiert alles. Das geht an die Transportfirma und erst von dort weiter an Zeekr. Jeder will sich verständlicherweise absichern, was das Ganze am Ende extrem verzögert. Solche Hürden hat man bei Herstellern mit Alles-aus-einer-Hand-Strukturen seltener.

Mein Fazit: Am Ende wird meine Frontlippe getauscht, neu lackiert und ich bekomme für die Zeit einen Leihwagen – damit ist die Sache für mich erledigt. Ist zwar nicht schön gelaufen, aber auch kein Weltuntergang.

Mit dem Auto selbst bin ich super zufrieden und bereue den Kauf bisher absolut nicht – auch wenn ich mich manchmal immer noch für verrückt erkläre, ein Auto komplett im Internet bestellt zu haben.

Falls ihr Fragen habt, stellt sie gerne!

• Bei der Auslieferung stimme ich absolut zu, und als Kunde profitiert man, wenn man Freund langen Wartens ist, dass Amsterdam Nachbesserungsarbeiten final freigeben muss. Apropos Fazit, wurde die Frontlippe schon getauscht oder steht das erst noch an oder ist die Lösung immer noch pending und still ruht der Zeekr See?

• Hallo, die Lippe wird ende Oktober getauscht. Ich habe darauf bestanden das nur Neuteile verbaut werden und das wurde mir zugesichert.

Sowohl von Zeekr als auch von der Werkstatt habe ich es schriftlich.

Mir wurde das Auto von allen Winkeln bei der Übergabe gezeigt incl. Hebebühne. Dabei habe ich alle Zeit gehabt die ich wollte

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Die Bestellung eines Zeekr 7GT und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

Zeekr 7GT Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

Zeekr 7GT Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

Zeekr 7GT Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.