Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte kurz meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Ja, es ist bei mir sicherlich nicht alles perfekt gelaufen, aber das Problem ist eben vielschichtig.
Fangen wir bei Zeekr direkt an: Die Marke ist sehr neu in Europa und noch neuer in Deutschland. Es ist klar, dass dort manche Abläufe noch nicht auf dem Niveau etablierter deutscher oder europäischer Hersteller sind – das merkt man schlichtweg.
Verkauf & Betreuung: Der Vertrieb selbst war bei mir sehr nett, bemüht und auch nach dem Kauf für Fragen und Probleme durchgehend erreichbar.
Auslieferung & Prozesse: Bei der Auslieferung sieht es etwas anders aus. Ich habe das Gefühl, dass diesen Bereich aktuell noch sehr wenige Mitarbeiter abwickeln und der Prozess noch nicht ganz auf den „Endverbraucher“ ausgelegt ist, sondern ursprünglich eher für Flottenkunden gedacht war.
Outsourcing: Das Thema Auslieferung ist komplett ausgelagert. Eine Spedition übernimmt den Transport (wo es aktuell wohl die meisten Probleme und Transportschäden gibt) und andere Partnerfirmen kümmern sich um die Aufbereitung und Übergabe der Fahrzeuge.
Mein Übergabepartner in Leipzig war absolut top! Wenn es allerdings – wie in meinem Fall – zu einem Transportschaden kommt, zieht sich der Prozess gewaltig: Der Übergabepartner prüft das Auto strikt nach Katalog und dokumentiert alles. Das geht an die Transportfirma und erst von dort weiter an Zeekr. Jeder will sich verständlicherweise absichern, was das Ganze am Ende extrem verzögert. Solche Hürden hat man bei Herstellern mit Alles-aus-einer-Hand-Strukturen seltener.
Mein Fazit: Am Ende wird meine Frontlippe getauscht, neu lackiert und ich bekomme für die Zeit einen Leihwagen – damit ist die Sache für mich erledigt. Ist zwar nicht schön gelaufen, aber auch kein Weltuntergang.
Mit dem Auto selbst bin ich super zufrieden und bereue den Kauf bisher absolut nicht – auch wenn ich mich manchmal immer noch für verrückt erkläre, ein Auto komplett im Internet bestellt zu haben.
Falls ihr Fragen habt, stellt sie gerne!
Genau so! Das sollte man im Kopf behalten wenn man als Early Adaptor nen Zeekr kauft ![]()
Trotzdem in Sachen Kommunikation sollten sie sich wirklich verbessern. Ich hab kein Problem damit zu warten aber dann bitte informiert doch die Leute mal vernünftig und am besten proaktiv!