Beiträge von muddl81

Warum wird das denn erst Ende Oktober gemacht? Hat die Werkstatt vorher keine freien Kapazitäten?

Ich werde dann bei Abholung auch genau schauen und hoffe das ich nichts übersehe. Gerade den reparierten Schaden werde ich mir genauer anschauen.

Ist aber auch schon krass, dass die deutsche Tochter sich für Reparaturen erst das Ok in den Niederlanden holen muss. Ich hoffe dass man da unabhängiger wird.

Weil die die Ersatzteile erst bekommen müssen, war nicht nur die lippe sondern auch zwei gummiteile für die Aerodynamik. Und da man den Schaden eh nicht sieht und mich das nicht beeinträchtigt habe ich da auch keinen sinnlosen Druck gemacht. Ich habe ja mein Auto.

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Ja, es ist bei mir sicherlich nicht alles perfekt gelaufen, aber das Problem ist eben vielschichtig.

Fangen wir bei Zeekr direkt an: Die Marke ist sehr neu in Europa und noch neuer in Deutschland. Es ist klar, dass dort manche Abläufe noch nicht auf dem Niveau etablierter deutscher oder europäischer Hersteller sind – das merkt man schlichtweg.

Verkauf & Betreuung: Der Vertrieb selbst war bei mir sehr nett, bemüht und auch nach dem Kauf für Fragen und Probleme durchgehend erreichbar.

Auslieferung & Prozesse: Bei der Auslieferung sieht es etwas anders aus. Ich habe das Gefühl, dass diesen Bereich aktuell noch sehr wenige Mitarbeiter abwickeln und der Prozess noch nicht ganz auf den „Endverbraucher“ ausgelegt ist, sondern ursprünglich eher für Flottenkunden gedacht war.

Outsourcing: Das Thema Auslieferung ist komplett ausgelagert. Eine Spedition übernimmt den Transport (wo es aktuell wohl die meisten Probleme und Transportschäden gibt) und andere Partnerfirmen kümmern sich um die Aufbereitung und Übergabe der Fahrzeuge.

Mein Übergabepartner in Leipzig war absolut top! Wenn es allerdings – wie in meinem Fall – zu einem Transportschaden kommt, zieht sich der Prozess gewaltig: Der Übergabepartner prüft das Auto strikt nach Katalog und dokumentiert alles. Das geht an die Transportfirma und erst von dort weiter an Zeekr. Jeder will sich verständlicherweise absichern, was das Ganze am Ende extrem verzögert. Solche Hürden hat man bei Herstellern mit Alles-aus-einer-Hand-Strukturen seltener.

Mein Fazit: Am Ende wird meine Frontlippe getauscht, neu lackiert und ich bekomme für die Zeit einen Leihwagen – damit ist die Sache für mich erledigt. Ist zwar nicht schön gelaufen, aber auch kein Weltuntergang.

Mit dem Auto selbst bin ich super zufrieden und bereue den Kauf bisher absolut nicht – auch wenn ich mich manchmal immer noch für verrückt erkläre, ein Auto komplett im Internet bestellt zu haben.

Falls ihr Fragen habt, stellt sie gerne!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wobei trotz laden bei mir kein Luftstrom kommt. Vielmehr ist es beim Induktiven Laden sogar schon so warm geworden das es sich ausgeschalten hat. Hat hier jemand eine Idee ?

Servus in die Runde,

Servus,

also ich habe Ende Mai bestellt, damals wurde "zugesichert" dass eine Auslieferung im Juli sicher sei....... angekommen ist der Wagen dann Ende Juli in Zeebrügge, eine Auslieferung wurde dann für spätestens die dritte Augustwoche von Zeekr mitgeteilt. Zugelassen ist der Wagen seit dem 13.08.2026, alle Papiere sind da, die Nummernschilder liegen schon beim "Freundlichen" in Forstinning. Der letzte Stand - der telefonisch mitgeteilt wurde - ist, dass der Wagen nächste Woche in Forstinning angeliefert werden soll, Abholung vorr. dann am 02.09.26 also nächsten Mittwoch....Verbindlich wurde hier aber nichts bestätigt. Bin ehrlich gesagt schon genervt.....spielt für mich eigentlich keine große Rolle ob der Wagen jetzt einen Monat später kommt oder nicht, aber die ewigen "Versprechen" die dann doch nicht gehalten werden kann man sich eigentlich sparen. Das schmälert schon spürbar meine Vorfreude auf den GT.....

Das ist halt das was mich halt noch nicht jubeln lässt.

Naja schauen wir einfach mal. Ich drück Dir die Daumen das alles endlich gut wird und du deinen nächste Woche wirklich abholen kannst.

Moin zusammen,

ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich natürlich riesig: Mein Zeekr 7GT in Glacier Silver (bestellt erst am 06.08.) soll scheinbar jetzt schon abholbereit sein. Das wäre wirklich eine Wahnsinns-Lieferzeit und übertrifft alle Erwartungen.

Andererseits bleibe ich noch vorsichtig und glaube das alles erst wirklich, wenn der Wagen zugelassen ist und ich die Schlüssel in der Hand halte. Man liest hier im Forum ja leider doch immer mal wieder von negativen Erfahrungen, Verzögerungen oder Dingen, die auf den letzten Metern dann doch noch schiefgehen.

Im Moment warte ich noch auf die Anmeldung. Wenn das reibungslos klappt, könnte ich unsere geplante Tour nach Dänemark Mitte September tatsächlich schon mit dem neuen Wagen antreten – das wäre natürlich der absolute Hammer.

Wie lief das bei euch in letzter Zeit ab, wenn das Auto laut System/Händler schon bereit stand? Gab es da bei manchen noch böse Überraschungen oder ging die Zulassung dann zügig durch?

Elektrische Grüße!