AVAS Acoustic Vehicle Alert System 7x - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Mir ist das AVAS relativ egal.

Ich höre es im Auto kaum.

Bei den Geschwindigkeiten bei denen das AVAS läuft, ist es eh schwierig jemanden zu überfahren.

Ich habe es mal (unabsichtlich) versucht.

Das Auto hat automatisch eine Vollbremsung gemacht und ich war mehr erschrocken als der Fußgänger.

Aus Geschwindigkeiten mit 10 oder 15 Km/h steht das Auto quasi sofort.

Da nimmt die Federung sämtliche Energie auf.

• Danke für die Interessante Studie, welche ja meine Aussage stützt:

Because of concerns about the quiet nature of electric driving, all new models of EVs and HEVs in the UK were regulated to add an acoustic vehicle alert system (AVAS) to caution nearby road users during low-speed (< 12 mph) driving from July 2019. This appears to coincide with a fall in casualty rates of EVs (Fig. 1 panel d).

• Du schreibst dass Avas eine Krücke der Lobby-Gegner der E-Mobilität war, und beziehst dich weiter oben auf diverse Lobby-Verbände. Tatsächlich stehen hinter der Pro-AVAS Lobby aber vor allem Verbände für Sehbehinderte und Blinde, Organisationen für Verkehrssicherheit sowie Behörden. Die setzten sich erfolgreich dafür ein, dass leise Elektro- und Hybridfahrzeuge künstliche Geräusche erzeugen müssen. Somit sind diese für dich Lobby-Gegner der E-Mobilität. Jetzt kommst du mit "eingeführt" - das war die EU, wer verdreht hier bitte was?

Zitat

Ein Link, auf welche Studien Du Dich hier beziehst, fehlt leider. Behaupten kann man erst einmal viel.

Tatsache ist, dass es eine Studie vom Gesamtverband der Unfallversicherer zu Fahrzeugen MIT AVAS gibt, die im Fazit zeigt, dass die Unfälle mit Fußgängern durch das AVAS oft eben nicht verhindert werden da sie oft beim Anfahren passieren oder die Fußgänger das Geräusch nicht als Warnton identifizieren.

Eine weitere Studie der Universität Leads zeigt gar ein identisches Gesamtrisiko der Unfälle von E-Autos im Vergleich zu Verbrennungsfahrzeugen.

Oft nicht verhindern ≠ nie verhindern. Somit helfen diese ja wohl doch?

Hier ein paar Studienlinks:

https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S0001457516303323?

Wayback Machine

Ihr Browser wird geprüft – reCAPTCHA

https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S0003682X19304700?

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0003682X16303164

The safety risk of electric and hybrid vehicles to visually impaired pedestrians
    Report by Transport Research Laboratory (TRL) into the risks of quiet electric and hybrid vehicles to visually impaired pedestrians.
    www.gov.uk

Die Studien zeigen übereinstimmend, dass Elektroautos mit AVAS früher und zuverlässiger erkannt werden als vergleichbare Elektroautos ohne Warnsound. Da die frühere Wahrnehmung den Fussgängern mehr Reaktions- und Ausweichzeit gibt, sprechen die Ergebnisse klar für einen höheren präventiven Unfallschutz durch AVAS, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und für sehbehinderte Personen.

• Also ich bin definitiv auch für AVAS. Studien traue ich prinzipiell nicht wirklich. Dafür umso mehr meiner Erfahrung.

Heute wieder einmal in der St. Galler Multergasse (das Navi meint zwar "Stunde. Gallen" (unglaublich wie miserabel Spracherkennung und Navi Text sind!) : Ein rasender E-Biker von hinten, ich wollte (als Fussgänger) gerade leicht nach links abbiegen, kam der Volldepp so nah an mir vorbei, dass ich nur noch den Luftzug spürte. Der war definitiv schneller als mit 20kmh unterwegs. Ein paar cm weiter nach links und ich läge jetzt im Spital. Ich wäre nicht der erste Fussgänger, der dort einfach umgefahren wird. Wenn schon in einer Fussgängerzone Elektro Vehikel toleriert werden, niemand die Tempolimits kontrolliert, dann bitteschön und gopfriedschtutz MIT einem Warnton. Weil klingeln mögen diese Egomanen ja auch nicht!

So, jetzt ist es raus.

Und ich bin durchaus auch dafür, hatten meine Kia Sorentos auch, dass beim Rückwärtsfahren ein Warnton ertönt. Mir ist wurscht ob er irgendjemanden nervt oder nicht. Er soll vor allem Schlimmeres verhindern. Und wenn es damit nicht klappt, schuld bin ich als Autofahrer eh immer und zuerst.

Was die Innengeräusche angeht welche V8 Sound, Düsenjet, Trecker usw. imitieren, bin ich aber auch der Meinung: Das ist einfach nur Blödsinn. Wer so einen Sound hören will soll sich halt auf einen Lanz Bulldog setzen und es knattern lassen ^^

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!