AVAS Acoustic Vehicle Alert System 7x - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Hallo Zusammen,

Was ist über das AVAS bekannt? Ist es beim Zeekr 7x „undeaktivierbar“ implementiert, gemäss EU-Verordnung ab 1.7.2021?

Welcher Warnton wird beim Rückwärtsfahren verwendet?

Wie sind eure Erfahrungen auf der Straße / auf Parkplätzen. Hören euch die Leute und reagieren?

Kann es auch deaktiviert werden?

Viele Grüße

Markus

• Beim Rückwärtsfahren hat er bei meiner Probefahrt nicht gebimmelt.

Zum Glück, denn das hatte ich jetzt dreieinhalb Jahre beim Genesis.

Nicht abschaltbar und wenn ich Sonntags morgens um 07.00 Uhr rückwärts aus der Garage zum Golfen fahre, weiss das dann jeder in der Nachbarschaft.

• Das ist richtig so, er "bimmelt" nicht. Nur wenn Du ihm zu nah an etwas kommst fängt er mit dem Warnton an. Die 360° & Felgen-Ansicht macht sich auch sehr gut :thumbup:

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Beim Rückwärtsfahren hat er bei meiner Probefahrt nicht gebimmelt.

Zum Glück, denn das hatte ich jetzt dreieinhalb Jahre beim Genesis.

Nicht abschaltbar und wenn ich Sonntags morgens um 07.00 Uhr rückwärts aus der Garage zum Golfen fahre, weiss das dann jeder in der Nachbarschaft.

Wir mußten mit dem GV60 mal morgens um 4 losfahren. Da hatte ich vorher die Sicherung fürs Avas gezogen. Man konnte sich dran gewöhnen, leider ist der Quatsch vorgeschrieben. Die Leutchen in der Stadt mit Kopfhörern hören sowieso nichts. Gut zu wissen, das Zeekr nicht bimmeln.

• Mir fällt auf, dass mein 7X von Fussgängern so gut wie nie akustisch wahrgenommen wird. Das führte teilweise schon zu unschönen Situationen. Was nützen die lustigen Pferde- und Katzengeräusche (kann ich jetzt plötzlich wieder abrufen), wenn das einzig zugelassene/vorhandene Geräusch nicht erhört wird?

Gibt es wirklich keine Option AVAS anzupassen, einzustellen oder die Aussicht auf ein Update?

Mein persönliches AVAS welches garantiert wahrgenommen wird ist: Scheiben runter, Lautstärke auf 100%, und schon springen sie, die Fussgänger :P

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Coole Idee, werde dann meinen Harley-Sound abspielen! 🤪

Zeekr 7x AWD Tech Grey ab…. Hoffentlich früher als später! 8)

20,5 kWh PV, easee-Wallbox mit 22 kW Ladeleistung

• Ich habe gerade deswegen die Tage in einer TG die Fenster runter gelassen um zu hören wie laut das Warn-„summen“ ist.

Ich empfand es sehr leise und nicht wirklich warnend für andere. Und das in einer hallenden und leisen TG.

Draussen wird man davon m.E. gar nichts hören.

Wundert zum einen, das die CHN, welche mit allen ihren Warner und Gebimmel im Auto, so wenig darauf achten

und…

Das es anscheinend keine (EU) Vorschriften bzgl Schalldruck/Lautstärke gibt oder diese eben sehr niedrig sind

• Also ich bin super froh, dass der 7X nicht so lautes AVAS hat! Ich habe mein 2019er Model 3 LR geliebt, dass noch ganz ohne irgendein Geräusch (abgesehen von den Reifen) fahren konnte!

Wenn Fußgänger pennen dann hören sie halt die Hupe - in der Regel nehme ich aber Rücksicht und warte dann eher mal einen Moment.

Ich bin der Meinung, dass auch akustischer Lärm eine Umweltverschmutzung ist (Musik auf OpenAir Konzerten nehme ich da ausdrücklich raus, es sei denn es ist Schlager- oder Volksmusik 8o ) und wenn ein Auto technisch nicht unbedingt Geräusche bei der Bewegung machen muss, dann sollte es auch keine machen..... 8)

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Also ich bin super froh, dass der 7X nicht so lautes AVAS hat! Ich habe mein 2019er Model 3 LR geliebt, dass noch ganz ohne irgendein Geräusch (abgesehen von den Reifen) fahren konnte!

Wenn Fußgänger pennen dann hören sie halt die Hupe - in der Regel nehme ich aber Rücksicht und warte dann eher mal einen Moment.

Kann man so sehen - ich nicht.

Menschen inkl. Kinder sind auf die Geräusche von Fzg und deren Gefahr (unbewusst) konditioniert bzw sogar angewiesen (zb Sehbehinderte). Und mich auf den Fahrer zu verlassen, der am Ende bestefalls eine Mitschuld hat …

Eventuell hast du ja Kinder oder Enkelkinder.

Kannst ja überlegen wie du zu Deiner Aussage stehen würdest nach einem Verlust…

„Ihr (Enkel)Kind hat leider gepennt - mein Beileid“

• Ich möchte mich da tuxcad anschließen und sehe die Verantwortung für die Unfallvermeidunf beim Fahrer und nicht beim Fussgänger, der bei akustischer Wahrnehmung eines Autos selbstständig das Feld zu räumen hat. Wenn der Fußgänger in der Tiefgarage mich nicht hört, warte ich halt. Und ja, ich bin so höflich und hupe *nicht*.

Jetzt kommt ja gleich das Argument mit dem fließenden Verkehr: da sind Autos schon wegen des Abrollgeräusches der Reifen ordentlich laut, dass man sie gut hören kann.

Apropos „unhörbare“ Autos: Das ist nicht auf elektrische beschränkt. Gerade in der Oberklasse gibt es einige, deren Explosionsmotor so gut gedämmt ist, das man ihn nicht hört. Die mussten nie ein AVAS haben. Und Hybride haben das auch nicht, oder zumindest nicht alle, wie ich vor ein paar Tagen auf einem Parkplatz mal feststellen drufte.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!