Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7x laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Vorkonditionieren führe ich im Sommer nicht mehr durch. Bei 30 und mehr Grad Außentemperatur ist der Akku, speziell bei niedrigen SoC, schon im richtigen Fenster. Bei einigen Autos kann man das manuell einschalten (gut daß es beim Zeekr geht), bei anderen nicht (z.B. Taycan). Da wird teilweise bei 35 Grad vorkonditioniert um gleich wieder den Kühlventilator anzuwerfen. Das ist ziemliche Energieverschwendung.

Achtung! Vorkonditionieren bedeutet nicht nur "heizen" sondern auch vor-kühlen! Bei schneller gefahrenen BAB-Etappen wird der Akku gerne warm im Sommer, dann sollte man schon auch das System vorkühlen lassen. Ich habe die automatische Vorkonditionierung immer an. So bald er erkennt, dass man eine Route mit Ladestop eingegeben hat, dann ist (sollte) das System aktiv (sein).

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Naja, bei 65% angesteckt ohne Konditionierung.....da hat er vlt. nur mit 150kW geladen. Eigentlich dauert das nicht so lange, meine Bestzeit war bisher 15% auf 80% in 16Minuten. :) - Aber gut, dass es diesmal funktionierte.

Die Akku-Konditionierung kannst Du im Akku-Menü manuell aktivieren oder in den Einstellungen oben rechts im Akku-Menü auch automatisiert aktivieren.

Kannst du eventuell einmal ein Bild davon machen. Von der manuellen Vorkonditionierung? Ich hab das Ding gesucht und eigentlich nicht wirklich gefunden. Wie ich manuell oder automatisch die Batterie auf den Ladevorgang vorbereiten kann weiss ich nicht. Wie lange dauert das eigentlich? So bei normalen Wetter 15 Grad oder aktuellen 30

Grad. Danke sehr.

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Kannst du eventuell einmal ein Bild davon machen. Von der manuellen Vorkonditionierung? Ich hab das Ding gesucht und eigentlich nicht wirklich gefunden. Wie ich manuell oder automatisch die Batterie auf den Ladevorgang vorbereiten kann weiss ich nicht. Wie lange dauert das eigentlich? So bei normalen Wetter 15 Grad oder aktuellen 30

Grad. Danke sehr.

Ja, bitte sehr; Du gehst durch klick auf den Akku in das "Akku-Menü" (Energie Menü), dann oben rechts hast Du zwei Möglichkeiten, manuell die Vorkonditionierung aktivieren (großes rechteckiges Feld links) oder durch klick auf das Einstellungsmenü (Zahnrad) dieses aufrufen

Polish_20260810_183847526.jpg

Im Menü kannst Du dann die "intelligente Vorkonditionierung" aktivieren und u.a. auch die AC Ladeleistung anpassen bei Bedarf.

Ergänzung: die Vorkonditionierung läuft nur (zumindest ist das bei mir so) wenn eine Routenplanung aktiv ist. Die intelligente Vorkonditionierung erkennt dann die Anfahrt zur HPC-Säule automatisch.

Die Zeit, welche die Konditionierung braucht schwankt stark, abhängig von Außentemperatur und Fahrprofil. Meiner Erfahrung nach ist so etwa eine Stunde notwendig, zumindest in der kühleren Jahreszeit.

Der Akku ist halt ein ziemlich massiver Metallblock....

IMG_20260810_183731_HDR.jpg

Wenn die intelligente Vorkonditionierung aktiv ist, kannst Du die manuelle natürlich nicht mehr aktivieren.

• Achtung! Vorkonditionieren bedeutet nicht nur "heizen" sondern auch vor-kühlen! Bei schneller gefahrenen BAB-Etappen wird der Akku gerne warm im Sommer, dann sollte man schon auch das System vorkühlen lassen. Ich habe die automatische Vorkonditionierung immer an. So bald er erkennt, dass man eine Route mit Ladestop eingegeben hat, dann ist (sollte) das System aktiv (sein).

Das stimmt. Allerdings

a) ist es durch normales Fahren nicht einfach, den Akku über 40 Grad zu bekommen

b) regelt das BMS ohnehin den Ladevorgang, indem die Ladung runtergesetzt wird, d.h. bei extremen Temperaturen wird einfach an der Ladesäule geheizt bzw. gekühlt und weniger geladen

c) muß man die aufgewendete Energiemenge (bei Kälte höher als bei Wärme) letztendlich wieder aufholen (und bezahlen). Wenn es nicht wirklich kalt ist, bringt das zeittechnisch nicht immer was (und kostet letztendlich auch).

Vorheizen / kühlen rentiert sich m.E. nur bei Temperaturen unter 15 Grad / über 40 Grad Akkutemperatur und sehr niedrigen SoC an der Ladesäule. Ca. 3-5 kWh gehen da aber immer drauf. Letztendlich ist es eine Komfortfunktion für Langstrecken.

• Danke sehr

Das war echt hilfreich. Bei der manuellen Batterietemperatur Schalter kommt immer die Meldung, dass die Temperatur noch nicht erreicht ist. Grundsätzlich kann ich aber nicht erkennen, dass die Taste aktiviert wurde.

Die intelligente Batterietemperaturregulierung ist ausgeschaltet.

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Danke sehr

Das war echt hilfreich. Bei der manuellen Batterietemperatur Schalter kommt immer die Meldung, dass die Temperatur noch nicht erreicht ist. Grundsätzlich kann ich aber nicht erkennen, dass die Taste aktiviert wurde.

Die intelligente Batterietemperaturregulierung ist ausgeschaltet.

Funktioniert wie gesagt nur, wenn Du zu einer Ladestation navigierst. Macht sonst ja auch keinen Sinn.

• Das stimmt. Allerdings

a) ist es durch normales Fahren nicht einfach, den Akku über 40 Grad zu bekommen

b) regelt das BMS ohnehin den Ladevorgang, indem die Ladung runtergesetzt wird, d.h. bei extremen Temperaturen wird einfach an der Ladesäule geheizt bzw. gekühlt und weniger geladen

c) muß man die aufgewendete Energiemenge (bei Kälte höher als bei Wärme) letztendlich wieder aufholen (und bezahlen). Wenn es nicht wirklich kalt ist, bringt das zeittechnisch nicht immer was (und kostet letztendlich auch).

Vorheizen / kühlen rentiert sich m.E. nur bei Temperaturen unter 15 Grad / über 40 Grad Akkutemperatur und sehr niedrigen SoC an der Ladesäule. Ca. 3-5 kWh gehen da aber immer drauf. Letztendlich ist es eine Komfortfunktion für Langstrecken.

Zu a) - ja, deshalb gibt es ja die Vortemperierung, da es speziell im Winter auch kaum möglich ist von -5°C auf 25°C zu kommen im Akku um richtig schnell laden zu können.

zu b) - das ist klar, aber vlt. WILL man ja direkt schnell laden ohne das erst der Akku an der Ladesäule temperiert werden muss, kostet ja Zeit. Strom fürs temperieren braucht beides. Zudem schont die Vortemperierung den Akku da er beim Ladestart nicht gleich erstmal einen voll in die ..... bekommt

zu c ) wie gesagt, kostet alles Energie, ob Vortemperieren oder erst an der Ladesäule temperieren, letzteres kostet zudem Zeit und der Akku wird etwas mehr gestresst da immer weider an Limit gefahren wird in der Ladekurve. Bei einem 100kWh Akku ist mir der Mehrverbrauch völlig egal. (bin allerdings Dienstwagenfahrer meiner Firma, zahlt also die "Portokasse") - früher bei einem 28kWh Akku hätte mich das wirklich gestört da erheblich weniger Reichweite. So ist es mir persönlich wichtiger, mit gut temperiertem Akku an die Ladestation zu fahren und optimal zu laden.

Ich halte es daher für eine technisch sinnvolle Funktion, die ja auch nicht umsonst von vielen E-Autofahrern - gerade für die Langstrecke - gewünscht wird.

• Auch, wenn das Thema wirklich interessant ist, und die Tipps super hilfreich (DANKE) sind: Genau solche Tatsachen schrecken viele Sprit-Fahrer davon ab auf E umzusteigen. Das ist einfach (noch) viel zu kompliziert, vor allem für nicht digital affine Menschen.

Die Technologie muss da hin:

Einsteigen, fahren, aussteigen laden, fahren, ankommen ohne grosse zeitliche Verzögerung und Kopfschmerzen vom Denken und Planen, unabhängig von Sonnenschein, Regen und Temperatur!

Das Hirn der meisten Menschen ist eh schon genug abgelenkt beim Fahren.

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!