Ja danke, Laden mit CCS hat auch schon funktioniert. Werde nächste Woche nochmals versuchen...
Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7x laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Manche Stecker sind ausgeleiert bzw. minimal außerhalb der Spec. Das war beim Genesis anfangs ein großes Thema. Man muß den Stecker leicht hochhalten, ansonsten gibt es keinen Kontakt und er Ladeport verriegelt nicht. Nur so ein Verdacht. Besonders die Halo-Ionitys sind ein Kandidat dafür, sie flutschen einfach zu gut. 😌
Wobei es auch sehe spezielle Fälle gibt. Eine Bekannte von mir lädt quasi überall, nur am Ionity vor Luzern geht gar nichts. Das ist ein Mysterium.
-
So, heute an derselben Säule getestet, hat funktioniert. Auf der A1, Raststätte Thurau, 300 kw, von 65 auf 100% in knapp 30 Minuten (ohne Planung/Akku Konditionierung, weil ich gar nicht weiss wie das geht
) mit dem Resultat: Reichweitenanzeige 543 km 
Es gibt halt zwei Displays, eines für eine Bankkarte, Kreditkarte, Google Pay. Und den RFID Leser.
Wenn ich die Säule auf dem grossen Display auswähle werde ich aufgefordert einzustecken. Dann zurück und, ich weiss doch auch nicht mehr so genau. Einmal Karte hier, einmal da, und siehe da, er hat brav geladen.
Beim letzten Versuch kam bei der Säulen Wahl auf dem Display die Meldung "Ladevorgang stoppen" so, als ob noch jemand dranhängen würde. Ich denke das lag am System.
Danke für eure Ratschläge

-
So, heute an derselben Säule getestet, hat funktioniert. Auf der A1, Raststätte Thurau, 300 kw, von 65 auf 100% in knapp 30 Minuten (ohne Planung/Akku Konditionierung, weil ich gar nicht weiss wie das geht
Es gibt halt zwei Displays, eines für eine Bankkarte, Kreditkarte, Google Pay. Und den RFID Leser.
Wenn ich die Säule auf dem grossen Display auswähle werde ich aufgefordert einzustecken. Dann zurück und, ich weiss doch auch nicht mehr so genau. Einmal Karte hier, einmal da, und siehe da, er hat brav geladen.
Beim letzten Versuch kam bei der Säulen Wahl auf dem Display die Meldung "Ladevorgang stoppen" so, als ob noch jemand dranhängen würde. Ich denke das lag am System.

Gut das es funktioniert hat.
War erst über die doch langen 30min gestolpert, dann gesehen , dass du auf 100% geladen hast.
Da fällt die Kurve dann doch ab …
-
Ich wollte einfach mal testen was geht. Und ich hab halt immer noch etwas Benzin im Blut. Bei mir wurde jeweils vollgetankt. An die 80% Batterie Wohlfühllimite muss ich mich noch rantasten. Andererseits ist es mir auch wurscht. Das Auto muss maximal 5 Jahre durchhalten. Und mit 8 Jahren Garantie auf den Akku....
Zudem konnte ich die 30 Minuten nutzen um mich bei Youtube mit meinem Account anzumelden und das Resultat stolz meiner Frau zu zeigen. Ihre Kommentar zum Thema: "Wer braucht denn sowas?"
Da fühlt Mann sich ganz schnell sehr unverstanden

-

Naja, bei 65% angesteckt ohne Konditionierung.....da hat er vlt. nur mit 150kW geladen. Eigentlich dauert das nicht so lange, meine Bestzeit war bisher 15% auf 80% in 16Minuten.
- Aber gut, dass es diesmal funktionierte.Die Akku-Konditionierung kannst Du im Akku-Menü manuell aktivieren oder in den Einstellungen oben rechts im Akku-Menü auch automatisiert aktivieren.
-
Die Akku-Konditionierung kannst Du im Akku-Menü manuell aktivieren oder in den Einstellungen oben rechts im Akku-Menü auch automatisiert aktivieren.
Das werde ich demnächst dann auch testen. Vielen Dank!
-
Naja, bei 65% angesteckt ohne Konditionierung.....da hat er vlt. nur mit 150kW geladen. Eigentlich dauert das nicht so lange, meine Bestzeit war bisher 15% auf 80% in 16Minuten.
- Aber gut, dass es diesmal funktionierte.Die Akku-Konditionierung kannst Du im Akku-Menü manuell aktivieren oder in den Einstellungen oben rechts im Akku-Menü auch automatisiert aktivieren.
Er hat ja, wie ich auch anmerkte, auf volle 100% geladen. Da dauert es gerne mal länger
-
An die 80% Batterie Wohlfühllimite muss ich mich noch rantasten. Andererseits ist es mir auch wurscht. Das Auto muss maximal 5 Jahre durchhalten. Und mit 8 Jahren Garantie auf den Akku....
Da würde sich ein Blick in das Kleingedruckte der Garantiebestimmungen lohnen.
Es würde mich nicht sehr überraschen, wenn „Lade-Exzesse“ da in welcher Art geregelt sind.
Sicher ist, dass jeder Ladevorgang irgendwo weggeschrieben/protokolliert wird.
Bin aber bei dir, dass man vor einer längeren Fahrt auf 100% gehen kann.
Wagen sollte nur entsprechend danach bewegt werden. 100% und länger stehen lassen ist keine gute Kombi
-
Insgesamt hat sich in mehr als 12 Jahren high-performance BEV gezeigt, daß HPC-Laden und auch 100%-Laden weniger Einfluß auf die Batterielebensdauer hat als gedacht bzw. befürchtet (wenn man mal eine Fälle der alten Model S rausnimmt, aber das war ja auch zu Anfangszeiten und konnte auch nie eindeutig auf einen oder anderen Grund zurückgeführt werden, außer das Symptom Lithium-Plating zu beschreiben).
Aber in Wirklichkeit geht es natürlich um die Risikominimierung, da gebe ich Vanta Black voll Recht. Firmen leisten sich findige Anwälte, die immer das Haar in der Suppe suchen. Selbst wenn man letzendlich Oberwasser behält, kostet dies unglaublich viel Zeit und Nerven.
Vor allem geht es i.d.R. bis 80% wirklich superschnell, bis 90% noch akzeptabel, drüber wird's zäh. Aber kein Vergleich zu 60 und mehr Minuten, die man "früher" bis 100% wartete.
Vorkonditionieren führe ich im Sommer nicht mehr durch. Bei 30 und mehr Grad Außentemperatur ist der Akku, speziell bei niedrigen SoC, schon im richtigen Fenster. Bei einigen Autos kann man das manuell einschalten (gut daß es beim Zeekr geht), bei anderen nicht (z.B. Taycan). Da wird teilweise bei 35 Grad vorkonditioniert um gleich wieder den Kühlventilator anzuwerfen. Das ist ziemliche Energieverschwendung.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!