Erfahrungen an der Ladesäule - Zeekr 7x laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen Zeekr 7x an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• Es wurde in Vergangenheit mal mit einer Zeekr Karte von Plugsurfing geworben, aber ohne günstigere Preise. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, gibt es das mittlerweile nicht mehr, bzw. nicht in Deutschland und anderen Ländern.

• Bei der DE Premiere des 7GT in Raunheim wurde vom DE Chef gesagt, daß es eine Kooperation mit Plugsurfing geben soll. Ob die Preise vorteilhaft sein werden, wurde nicht gesagt. Wahrscheinlich sind diese nicht wirklich attraktiv, da der Focus auf Firmenwägen liegt. Als Privatperson lohnt sich eher ein Electra- oder ein Ionity-Abo (Langstrecke).

• Ich nutze schon seit Jahren Tesla, Ionity und EnBW für die Langstrecke. Für die Zeekr fällt der Tesla SUC ja wegen der 800V Technik weitestgehend aus. Daher würde ich aus meinen Erfahrungen auch eher Ionity und EnBW empfehlen. Jeweils mit dem für den eigenen Bedarf passenden Abo.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Gibt es von Zeekr irgendeine Kooperation mit einem Ladeanbieter und bekommt beispielsweise Rabatt auf eine Grundgebühr bei Ionitiy/EnBW o.ä.?

Kurze Antwort; Aktuell Nein.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• tuxcad Aus Erfahrung, braucht man wirklich mehrere Anbieter (Ionity und EnBW) für die Langstrecke?

Der 7GT wird wohl mein erstes E-Auto, bin daher neu auf dem Gebiet ;).

Hab gesehen dass Automobilclubs auch Kooperationen haben, ACV (meiner) mit EnBW wo man bei der Grundgebühr spart oder ADAC mit Aral Pulse.

• Das kommt sicherlich auf die Strecke an und wie oft man die fährt.

Wenn man öfter Langstrecke fährt und dieselbe, ist es sicherlich förderlich zu schauen, welche Anbieter da vorhanden sind und dann diese auf jeden Fall zu nehmen. Sind es immer wechselnde Strecken, dann kann man da sicherlich auch ein oder zwei Anbieter bevorzugen.

Abo würde ich dann abhängig davon machen, wie viel an kwh man lädt und dann ohne Abo oder halt mit Abo nehmen.

Ich fahre kaum wirkliche Langstrecke und das eine Mal, dass ich im Jahr an die Nordsee fahre, kann ich dann auch ohne Abo fahren, weil ich zu wenig laden muss. Habe mir deshalb kostenlose Karten von EWE Go (fast jeder McDonalds hat eine Säule), ENBW und dann noch Electroverse geholt. Electroverse hat manchmal Aktionen und zumindest letztens habe ich auch AC Preise gesehen, die zumindest kein Wucher waren.

Wollte auch noch Aral Pulse eventuell nehmen, kostet ja nix, aber ich habe da zum nächsten Jahr gekündigt (habe über die Huk24 auch Pannenhilfe und Zeekr hat wohl auch den ADAC als Servicepartner). Mal sehen, ob ich die aber trotzdem noch hole.

• Man kann ja leicht ausrechnen, ob sich das Abo rechnet. Überschlagsmäßig ab etwa 50 kWh, oft auch früher. Beispiel Ionity (derzeitige Preise): Abo 39ct mit 11.99 € GG, Adhoc App 66ct, Also Break-Even bei 11.99/(0.66-0.39) kWh = 41.8 kWh. Rentiert sich bei 1 Ladung pro Monat oder nochmal 20% „eher“ im Jahresabo. ionity eher auf Langstrecke.

Electro ist noch viel günstiger, hat aber in DACH (noch) nicht viele Stationen. In Frankreich top, auch für regionales Laden, mit Preisen von 27-29ct, nachts manchmal 19ct.

EnBW hab ich seit der Preiserhöhung vor drei (?) Jahren gecancelt. Die sind Raubritter in Abendkleidung.

• Zeekr bei Amazon (*) | Zeekr bei Ebay (*) | Zeekr Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.